Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Undav spricht offen über DFB-Zukunft – und Beziehung zu Guirassy

25.11.2023, xovx, Fu
Ob DFB-Trainer Julian Nagelsmann wohl bald bei Deniz Undav anruft?Bild: IMAGO images/Jan Huebner
Bundesliga

VfB Stuttgart: Undav spricht offen über DFB-Zukunft – und Beziehung zu Guirassy

26.11.2023, 12:55
Mehr «Sport»

Beim VfB Stuttgart ist man derzeit in einer ungewöhnlichen Luxus-Situation, für die die halbe Bundesliga die Schwaben beneiden dürfte. Mit Serhou Guirassy (15 Tore) und Deniz Undav (7 Tore) hat der VfB gleich zwei formstarke Mittelstürmer in seinen Reihen – viele Teams haben nicht mal einen.

Beim Samstagabendspiel gegen Eintracht Frankfurt, das Stuttgart mit 2:1 für sich entscheiden konnte, stand Trainer Sebastian Hoeneß somit vor der Frage, welchen seiner Knipser er aufstellen soll. Auch weil Guirassy nach der Länderspielpause nicht komplett fit war, fiel die Entscheidung auf Undav, der es dem Coach mit zwei Toren dankte.

Nach der Partie hat sich Matchwinner Deniz Undav dann im TV-Interview mit Sky zu seinem starken Auftritt geäußert – und wurde neben seiner Beziehung zu Sturm-Konkurrent Guirassy auch auf eine mögliche Zukunft im DFB-Trikot angesprochen.

Denn der Deutsch-Türke ist bislang noch nicht für eine A-Nationalmannschaft aufgelaufen und wäre neben Deutschland auch für die Türkei spielberechtigt. Seine Formstärke macht ihn aus Sicht des DFB hochinteressant, schließlich klafft bei der Nationalmannschaft im Sturmzentrum schon seit Jahren eine große Lücke.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

VfB Stuttgart: Deniz Undav äußert sich zu DFB-Nominierung

"Da bin ich offen", sagte Undav, der in Achim geboren wurde, auf die Frage nach einer Zukunft im DFB-Trikot. "Für mich ist das alles neu, da ich erst seit zweieinhalb Jahren professionell in einer Liga bin. Ich versuche es zu genießen", sagte der Stürmer, der seine Karriere erst 2020 mit einem Wechsel zum belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise in Schwung brachte.

Mit Blick auf seine Wahlmöglichkeiten zwischen Deutschland und der Türkei sagte Undav dann:

"Wenn ein Telefonat kommen sollte, muss man gucken, welche Option die beste wäre. Ich bin da relativ offen, mal gucken, was passiert."

Was für die deutsche Nationalmannschaft sprechen könnte: Die Konkurrenz im Sturmzentrum ist derzeit nicht groß, Undav hätte also gute Chancen auf einen Stammplatz. Außerdem winkt im kommenden Sommer die Heim-EM in Deutschland – eine einmalige Gelegenheit, die jeden Spieler reizen dürfte.

11.11.23 VfB Stuttgart - Borussia Dortmund Deutschland, Stuttgart, 11.11.2023, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund: v.l. Serhou Guirassy, Deniz Undav beide VfB Stuttgart. *** 11 11 ...
Während Guirassys jüngster Verletzung hat Undav seinen Teamkollegen gleichwertig vertreten.Bild: IMAGO images/Sportfoto Rudel

Deniz Undav betont gute Beziehung zu Serhou Guirassy

Auf Vereinsebene hat er mit Serhou Guirassy wiederum einen starken Konkurrenten um den Platz im Sturmzentrum. Allerdings betonte Undav, dass er sich mit Guirassy hervorragend verstehe. "Wir pflegen eine Weltklasse-Beziehung. Wir haben Spaß füreinander und freuen uns, wenn der andere ein Tor macht", erklärte der 27-Jährige.

Auch VfB-Trainer Sebastian Hoeneß wurde nach Schlusspfiff auf seine beiden formstarken Stürmer angesprochen. Statt einen der beiden auf der Ersatzbank schmoren zu lassen, ließ der Erfolgscoach, der Stuttgart aus der Relegation auf den aktuell dritten Tabellenplatz geführt hat, durchblicken, dass er auch erwäge, künftig mit Doppelspitze zu spielen. "Es muss eine Option sein, mit beiden zu beginnen. Da muss ich einen Weg finden", sagte Hoeneß.

Klopp als Nationaltrainer: DFB-Boss Rettig von ZDF-Frage kalt erwischt

Aus Sicht vieler DFB-Fans gibt es wohl niemanden, den sie sich mehr als neuen deutschen Nationaltrainer wünschen als Jürgen Klopp. Der 56-Jährige, der mit Liverpool die Champions League gewonnen hat und englischer Meister geworden ist, gilt als derzeit bester deutscher Trainer.

Zur Story