Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Umdenken bei Wunschspieler – SGE-Boss wird deutlich

02.05.2023, xsltx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Pressekonferenz emspor, v.l. Axel Hellmann Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF  ...
Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann sprach über eine mögliche Verpflichtung von Hugo Ekitiké.Bild: IMAGO images / Jan Huebner
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Umdenken bei Wunschspieler – SGE-Boss wird deutlich

22.01.2024, 18:32
Mehr «Sport»

Hinter Eintracht Frankfurt liegt ein unbefriedigendes Wochenende. Im Hessenderby verspielte die SGE eine 2:0-Führung beim SV Darmstadt 98, kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich vom Tabellenletzten.

Die Frankfurter verpassten es damit, ihren guten Start ins neue Jahr – bei RB Leipzig hatten sie eine Woche zuvor mit 1:0 gewonnen – zu bestätigen. Zugleich hat die sechstplatzierte SGE damit den Anschluss an die vorderen Ränge verloren, der fünfte Platz ist nun fünf Punkte entfernt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Aufgrund der letzten halben Stunde ist es ein verdienter Punkt für Darmstadt. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, weil wir auf einem guten Weg waren, aber es nach der 60. Minute nicht mehr gut gemacht haben", legte Dino Toppmöller den Finger nach dem Schlusspfiff in die Wunde.

Seine Mannschaft habe nach dem 1:2 "ein Stück weit den Faden verloren", sorgte kaum noch für Entlastung und erlaubte sich zu viele Ballverluste. Kurzum: Eintracht Frankfurt erlebte ab der 60. Minute einen Kontrollverlust.

Hugo Ekitiké soll Eintracht Frankfurts Offensive verstärken

Es ist für die SGE ein weitgehend neues Problem, denn gegen den Ball präsentierte sich das Team unter Toppmöller in dieser Spielzeit meist stabil. In elf Hinrundenpartien kassierten die Hessen maximal einen Treffer. Das machte sich dafür oftmals auf der anderen Seite des Platzes bemerkbar, denn in zehn Bundesliga-Spielen vor dem Darmstadt-Auftritt erzielten die Frankfurter maximal ein Tor.

Eben deswegen wurde die Offensive für diesen Winter auch als Baustelle ausgemacht. Mit Sturmkante Saša Kalajdžić sowie dem offensiv denkenden Mittelfeldmann Donny van de Beek haben die SGE-Bosse schon zwei Antworten gefunden, in beiden Fällen entschied sich der Klub zunächst für eine Leihe.

Eine weitere Leihe könnte das Angriffsspiel nun noch weiter aufwerten. So meldete Sky am Sonntag, dass sich Hugo Ekitiké und die Frankfurter grundsätzlich über einen Wechsel einig seien. Auf die Gerüchte um den PSG-Stürmer reagierte mittlerweile Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Hessen.

Hugo Ekitike PSG, JULY 28, 2023 - Football / Soccer : Friendly match between Paris Saint-Germain - Cerezo Osaka at Yanmar Stadium Nagai in Osaka, Japan. PUBLICATIONxNOTxINxJPN 225167989
Hugo Ekitiké durfte in dieser Saison erst acht Minuten für PSG spielen.Bild: IMAGO images / AFLOSPORT

"Es ist bekannt, dass wir uns schon im Sommer für den Spieler interessiert haben. Wir beobachten das Ganze genau", gab er bei "Sky90" unumwunden zu. Dabei gab Hellmann aber auch zu bedenken, dass es bei Eintracht Frankfurt "einen finanziellen Rahmen gibt, der eingehalten werden muss".

SGE: Das Gehalt ist bei Hugo Ekitiké ein Knackpunkt

Dabei gehe es weniger um die Transfersumme als vielmehr ums Gehalt. "Das alles muss bei einem Spieler, der bei PSG unter Vertrag steht, natürlich abgewogen werden", erläuterte Hellmann.

Satte sieben Millionen Euro pro Jahr soll Ekitiké in Paris verdienen, eine solche Summe ist in Frankfurt nicht drin. Dem Sky-Bericht zufolge hat sich der Angreifer mit der SGE aber bereits auf ein Gehalt in Höhe von drei Millionen Euro verständigt. Diese Hürde scheint der Bundesligist also schon genommen zu haben.

"Es ist zu früh, um von einer Einigung zu sprechen", stellte Hellmann indes klar und betonte dabei, dass es nicht zwangsläufig auf Wunschspieler Ekitiké hinauslaufen müsse: "Wir verfolgen verschiedene Spuren. Wir haben drei, vier Spieler auf dem Zettel."

Soll es mit dem Franzosen doch klappen, dürften vor allem die Verhandlungen mit PSG entscheidend werden. Die Eintracht soll auch in diesem Fall eine Leihe anstreben, eine Kaufpflicht könnte den Franzosen aber finanzielle Gewissheit geben.

Obwohl Ekitiké in dieser Saison erst acht Minuten Einsatzzeit erhalten hat, soll PSG deutlich mehr als die von Frankfurt gebotenen 18 Millionen Euro fordern. So zeichnen sich noch zähe Verhandlungen ab – oder die SGE holt eben doch einen anderen Offensivspieler.

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story