Sport
Bundesliga

Borussia Dortmund: BVB soll Werder-Star im Visier haben

04.03.2023, Bayern, Augsburg: Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - Werder Bremen, 23. Spieltag in der WWK-Arena. Marvin Duksch (l) und Mitchell Weiser von Bremen sind enttäuscht. Foto: Stefan Puchner/dp ...
Zwei Säulen des Bremer Erfolgs: Marvin Duksch (links) und Mitchell Weiser. Bild: dpa / Stefan Puchner
Bundesliga

Borussia Dortmund: BVB soll Werder-Star im Visier haben

08.05.2023, 07:20
Mehr «Sport»

Selbst wenn Borussia Dortmund in dieser Saison erneut nicht Deutscher Meister werden sollte und man den FC Bayern damit sogar in dessen größter Schwächephase seit langem nicht überbieten konnte, weigern sich viele im BVB-Umfeld, die Saison als Desaster abzustempeln. Zu souverän trat das Team von Edin Terzić in vielen Partien auf, zu groß ist die mannschaftliche Geschlossenheit.

Dem Coach ist es gelungen, Spieler wie Julian Brandt oder Emre Can, die in den vergangenen Jahren einen Karriereknick durchlebt haben, wieder in die Spur zu führen und zu Schlüsselspielern in seinem System zu machen. Mit dem aktuellen Kader und der derzeitigen Form ist es den Borussen nach Meinung vieler Expert:innen zuzutrauen, auch den drohenden Abgang von Mittelfeldstar Jude Bellingham zu verkraften, der sich mit Real Madrid einig sein soll.

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022/2023, 23. Spieltag, Borussia Dortmund - RB Leipzig am 03.03.2023 in Dortmund Nordrhein-Westfalen. Dortmunds Torschütze Emre Can links bejubelt mit Julian Brandt das ...
Emre Can und Julian Brandt spielen unter Terzić groß auf.Bild: IMAGO/Kirchner-Media

Um auch in der kommenden Saison für frische Impulse und einen belebenden Konkurrenzkampf zu sorgen, schauen sich die Dortmunder bereits auf dem Transfermarkt nach Verstärkungen für die kommende Saison um. Aus der Bundesliga werden bereits seit Monaten der Kölner Ellyes Skhiri und Gladbachs Ramy Bensebaini als mögliche Verstärkungen gehandelt.

Nun ist angeblich ein neuer Name auf der BVB-Wunschliste aufgetaucht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Rede ist von Werder Bremens Stürmer Marvin Duksch. Der 29-Jährige zeigt sich in dieser Saison äußerst treffsicher: Mit 12 Saisontoren gehört er zu den besten Angreifern der Liga. Der Sender Sky will jetzt erfahren haben, dass sich die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund mit dem hochgewachsenen Stoßstürmer beschäftigen.

BVB: Marvin Duksch zeichnet Dortmund-Vergangenheit aus

Denn Ducksch ist beim BVB kein Unbekannter: Der gebürtige Dortmunder spielte bereits von 2002 bis 2016 bei den Schwarz-Gelben. Unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp feierte er 2013 sein Debüt in der Bundesliga.

Terzić hat den Werder-Stürmer bereits in der U17 des BVB trainiert. "Man kennt sich. Ich schätze ihn sehr, nicht nur als Trainer, sondern auch als Menschen. Das habe ich damals schon getan. Ein Mann, der für mich sehr, sehr viel Ahnung hat", hatte Ducksch zuletzt im Sky Interview deutlich gemacht.

Sollte der Werderaner in der kommenden Saison zum BVB wechseln, müssten die Borussen dessen Ausstiegsklausel von 7,5 Millionen Euro nach Bremen überweisen. In Dortmund müsste Duksch sich dann wohl erstmal hinter der etatmäßigen Sturmspitze Sébastien Haller anstellen.

Hertha BSC: Esther Sedlaczek "mega zurückhaltend" beim Thema Aufstieg

Hertha-Trainer Christian Fiél brauchte eine gewisse Zeit, um den emotionalen Mittwochabend zu verarbeiten. 120 Minuten, davon fast 100 in Unterzahl, macht ihn seine Mannschaft mit ihrem Auftritt im DFB-Pokal-Achtelfinale beim 1. FC Köln "stolz", wie er auf einer Pressekonferenz erklärte. Am Ende war es ein Elfmeter in der letzten Minute des Spiels, der das 2:1 für die Rheinländer bedeutete und Herthas Aus besiegelt hatte.

Zur Story