Sport
Bundesliga

Werder Bremen: Heißes Gerücht um Stars – Sturmduo könnte gehen

05.02.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - Werder Bremen, 19. Spieltag, Mercedes-Benz-Arena. Bremens Marvin Ducksch (l) und Bremens Niclas Füllkrug (r) sprechen nac ...
Marvin Ducksch (l.) und Niclas Füllkrug sind aktuell das torgefährlichste Duo in der Fußball-Bundesliga. Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

Werder Bremen: Sturmduo könnte gehen – spezielle Klauseln enthüllt

28.03.2023, 09:56
Mehr «Sport»

Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch haben einen etwas eigenwilligen Spitznamen für sich: "die hässlichen Vögel". So nannte es Nationalspieler Füllkrug bereits zu Beginn des vergangenen Jahres, als er nach einem Spitznamen für das Top-Sturmduo gefragt wurde.

Das war noch zu Zweitliga-Zeiten und beide hatten mit jeweils 19 Toren einen erheblichen Anteil an Werders direktem Wiederaufstieg.

In der aktuellen Bundesliga-Saison machen sie genau dort weiter. Niclas Füllkrug (15 Tore) und Marvin Ducksch (acht Treffer) sind mit insgesamt 23 Toren das gefährlichste Sturmduo der Bundesliga. Hinzu kommen weitere fünf Torvorlagen von Füllkrug und acht Assists von Ducksch. "Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass beide für uns unersetzlich sind", macht auch Trainer Ole Werner deutlich.

Doch es ist mittlerweile mehr als fraglich, ob die "hässlichen Vögel" auch in der kommenden Saison noch für Werder auf Torejagd gehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Werder Bremen droht Ducksch-Abgang

Denn nicht nur um Nationalspieler Füllkrug gibt es seit Monaten immer wieder heftige Wechselgerüchte, jetzt soll es auch erste interessierte Vereine an Ducksch geben.

Wie das italienische Portal "Calciostyle" berichtet, soll etwa der FC Turin aus der italienischen Serie A am Angreifer interessierte sein. Die Turiner stehen aktuell im gesicherten Mittelfeld auf Rang elf.

Ducksch' Vertrag bei Werder läuft noch bis kommenden Sommer. Das Problem für Werder ist jedoch, dass er dank einer Ausstiegsklausel den Verein bereits im Sommer für 7,5 Millionen Euro verlassen kann.

Werder Bremen: Füllkrugs Zukunft hängt am Geld

Auch in die Gerüchte um einen möglichen Abgang von Niclas Füllkrug kommt nun neuer Wind. So betont Werders Profi-Fußball-Leiter Clemens Fritz gegenüber dem Portal Deichstube, dass man grundsätzlich das Ziel habe, den Stürmer zu halten.

Gleichzeitig schränkt er ein: "Wir müssen aber immer auch die wirtschaftliche Seite berücksichtigen." Heißt: Wenn ein Verein kommt, der eine angemessene Ablösesumme bietet, wird Werder Füllkrug ziehen lassen. Aktuell liegt sein Marktwert laut transfermarkt.de bei zehn Millionen Euro.

Der Vertrag des Nationalspielers läuft sogar noch bis zum Sommer 2025. Doch darin soll es eine Klausel geben, die das Gehalt des 30-Jährigen im kommenden Sommer um 20 Prozent verringert. Dann würde er rund zwei Millionen Euro verdienen.

Clemens Fritz sieht im Poker um den Top-Torjäger der Bundesliga jedoch keine Eile geboten. "Erstmal wollen wir unsere sportlichen Ziele erreichen. Danach werden wir uns sicherlich zusammensetzen und über gewisse Inhalte sprechen."

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story