Trainer Pellegrino Matarazzo VfB . Fussball: 1. Bundesliga : Saison 22/23: VfB Stuttgart - Union Berlin, Fussball Bundesliga, 09.10.2022. *** Coach Pellegrino Matarazzo VfB Sport Football 1 Bundesliga ...
Pellegrino Matarazzo war rund drei Jahre beim VfB Stuttgart im Amt.Bild: IMAGO / Avanti
Bundesliga

VfB Stuttgart hat neuen Favoriten auf Matarazzo-Nachfolge: Trainer-Suche wird zum Zweikampf

20.10.2022, 11:54

Vergangene Woche wurde Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo nach 1015 Tagen im Amt von seinen Aufgaben im Verein entbunden. Seitdem sucht der VfB Stuttgart auf Hochtouren einen Nachfolger. Aktuell hat Co-Trainer Michael Wimmer die Trainings-Einheiten des Bundesligisten übernommen und coachte die Stuttgarter am Wochenende zu einem 4:1-Sieg gegen Bochum.

Eine Trainer-Entscheidung soll dennoch bald fallen. Bisher waren mehrere Kandidaten im Gespräch. Nach den ersten Gerüchten um Gerardo Seoane, Sebastian Hoeneß und Peter Bosz waren schnell die Namen Domenico Tedesco, Adi Hütter und Zsolt Löw auf dem Tisch und zuletzt auch Julian Nagelsmanns Bayern-Co-Trainer Dino Toppmöller. Doch laut "Kicker"-Informationen sollen all diese Trainer nicht mehr auf der Shortlist von Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat und Vorstand Alexander Wehrle sein. Der VfB Stuttgart soll mit zwei Trainern im Gespräch sein, die noch kein Teil von öffentlichen Diskussionen waren.

Co-Trainer Michael Wimmer hat interimsweise die Trainings-Einheiten des VfB Stuttgart übernommen.
Co-Trainer Michael Wimmer hat interimsweise die Trainings-Einheiten des VfB Stuttgart übernommen.Bild: www.imago-images.de / imago images

Stuttgart hat zwei Trainer-Favoriten

Konkret heißt nun das Trainer-Duell beim VfB Stuttgart: Alfred Schreuder gegen Jess Thorup.

Schreuder ist aktuell Trainer bei Ajax Amsterdam und kennt die Bundesliga. Er war in der Saison 2019/20 Cheftrainer in Hoffenheim, davor arbeitete er bereits als Co-Trainer von Julian Nagelsmann in Hoffenheim und von Erik ten Hag in Amsterdam – hat also von den besten Trainern gelernt. Zusätzlich war er ab 2020 für etwas mehr als ein Jahr Co-Trainer von Ronald Koeman in Barcelona. Der 49-Jährige steht aktuell mit seinem Klub auf dem ersten Platz der niederländischen Liga und spielt in der Champions League. Allerdings stand er dort nach zwei Pleiten gegen Neapel (1:6 und 2:4) in der Kritik.

AMSTERDAM, 17-08-2022 ,De Toekomst Eredivisie , Dutch football, season 2022/2023, Ajax trainer Alfred Schreuder during the match Open training Ajax Open training Ajax PUBLICATIONxNOTxINxNED x17845211x ...
Alfred Schreuder ist wohl der heißeste Kandidat auf den Trainer-Posten beim VfB Stuttgart.Bild: www.imago-images.de

Sein Vertrag bei Ajax läuft noch bis 2024, er wäre zudem wohl nur mit einer Ablöse zu haben und damit müssten die Stuttgarter für den Holländer deutlich tiefer in die Tasche greifen als für den vereinslosen Dänen Thorup.

Der hatte sich vergangenen Sonntag dem Bericht des "Kicker" vor Ort bei Vorstandschef Alexander Wehrle und Sportdirektor Sven Minslintat präsentiert. Der 52-Jährige wurde erst im September beim FC Kopenhagen nach drei Jahren und einem Fehlstart in die neue Saison entlassen. Ursprünglich hatte er bei den Dänen einen Vertrag bis 2024.

Wimmer könnte letzte Option sein

Ein – unwahrscheinlicheres – Szenario bleibt in der Trainer-Diskussion: Laut "Bild" könnten die Verantwortlichen des VfB auch so von Schreuder überzeugt sein, dass sie noch bis zum Winter auf ihn warten und bis dahin Wimmer die vier Bundesliga-Partien gegen Augsburg, Gladbach, Hertha und Leverkusen vor der WM-Pause übernimmt.

WM 2022: Kamerun schlägt überraschend Brasiliens B-Elf – Seleção-Star mit historischem Rekord

Zum Abschluss der Gruppenphase überraschte Kamerun Brasiliens B-Elf siegte durch einen späten Treffer in der Nachspielzeit mit 1:0. Da die Südamerikaner schon als Sieger der Gruppe G festgestanden hatte, wurden alle Stammspieler geschont.

Zur Story