27.08.2022, Berlin: Fu
Als Mitglied im Mannschaftsrat macht Mats Hummels häufiger Ansagen an die Mannschaft.Bild: dpa / Soeren Stache

Nach BVB-Pleite: Hummels teilt erneut gegen Teamkollegen aus – mit Social-Media-Vorwurf

17.10.2022, 10:33

In der vergangenen Woche hätte die Euphorie in Dortmund nicht größer sein können. Nach einem 0:2-Rückstand gegen den Erzrivalen Bayern München schaffte man es, das Spiel noch zu drehen und sich letztlich die Punkte zu teilen. Für die Dortmunder hat sich das schon fast nach einem Sieg angefühlt.

Die Kehrtwende galt als geglückt, dachten die Verantwortlichen und Fans im Ruhrgebiet. Unter der Woche schaffte der BVB es dann aber im heimischen Signal Iduna Park nicht über ein Unentschieden (1:1) gegen den FC Sevilla hinaus – und prompt war wieder die alte Mentalitätsdebatte aufgegriffen worden.

Mats Hummels mit Mannschaftsleistung unzufrieden

Auch Vize-Kapitän Mats Hummels richtete sich mit harten Worten an die Mannschaft. "Es muss aus manchen Köpfen raus, dass Fußball sexy sein muss, dass erfolgreicher Fußball nicht Hacke, Spitze, eins, zwei, drei auf fünf Metern ist, sondern dass ein Spieler immer das Richtige macht und nicht manchmal nur das Besondere", schimpfte der Weltmeister von 2014 am Dienstag nach dem Sevilla-Spiel.

Ein Symbolbild: Union Berlin jubelt, während beim BVB die Köpfe herunterhängen.
Ein Symbolbild: Union Berlin jubelt, während beim BVB die Köpfe herunterhängen.Bild: dpa / Andreas Gora

Nach dem verlorenen Spiel am Sonntagabend war Hummels nicht minder enttäuscht – und kritisierte seine Kollegen erneut:

"Wir sehen beim 2:0, in welchen Bereichen Risiko angebracht ist und wann nicht. Wann man schicken soll und wann nicht! (…) Manchmal ist der einfache 20-Meter-Rückpass besser, auch wenn er danach nicht auf Social Media kommt."

Damit spielt der Innenverteidiger unmissverständlich auf den missratenen Hacken-Rückpass von Karim Adeyemi an, der in der 21. Minute zum 2:0 Endstand führte. Bereits nach acht Minuten kassierte BVB-Torwart Gregor Kobel den ersten Gegentreffer, nachdem er bei einem Rückpass wegrutschte und Janik Haberer den Fauxpas ausnutzten konnte.

Dortmund nur auf dem achten Tabellenplatz

Auch Niklas Süle war nach dem Spiel ähnlich verärgert: "Die Alarmglocken müssen bei uns schrillen. Wir können so nicht weitermachen! Wir gehen nicht auf Namen. Wir haben super Fußballer, aber wir machen es uns zu schwer. Wir müssen das knallhart analysieren.“

02.09.2022, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 5. Spieltag, Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim, Niklas Süle Borussia Dortmund, Foto: Dennis Ewert/RHR-FOTO xRHR-FOTO/DEx *** 02 09 2022, Fo ...
Auch Niklas Süle ist mit der Leistung der Mannschaft unzufrieden.Bild: IMAGO/RHR-Foto

Die Stimmung in Dortmund ist sichtlich angespannt. Nach zehn Spieltagen finden sich die Schwarz-Gelben nur auf dem achten Tabellenplatz wieder. Der Abstand zum Tabellenzweiten Bayern beträgt zwar nur drei Punkte – den Leistungsschwankungen der Dortmunder scheinen aber strukturelle Probleme zugrunde liegen.

Aus Dortmunder Sicht sollte die Fehleranalyse allerdings möglichst schnell greifen. Bereits am Mittwoch spielt der BVB im DFB-Pokal gegen Hannover 96.

Union Berlin steht nach dem Sieg weiterhin überraschenderweise an der Tabellenspitze der Bundesliga. In der Alten Försterei träumt man von der Meisterschaft. "Deutscher Meister wird nur der FCU", sangen die Fans der Eisernen am Sonntag. Ganz ernst nimmt man das vermutlich aber selbst nicht.

Themen
So läuft der WM-Tag: Niederlande im Viertelfinale – alle Augen auf Messi
Die WM erlebt ihren 14. Turniertag. Hier erfährst du alles, was du über die heutigen Spiele wissen musst.

Die Niederlande steht als erstes Team im Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Katar. Nach einem 3:1-Erfolg über die USA steht das Team von Trainer Louis van Gaal nun in der Runde der letzten acht. In der ersten Halbzeit spielte die Niederlande stark, danach konnte die USA zwischenzeitlich kurz den Druck erhöhen und verkürzen. Am Ende setzte sich die niederländische Klasse allerdings souverän durch.

Zur Story