Sport
Bundesliga

FC Bayern: Insider offenbart Details zum Transfer-Debakel von Palhinhas

20.12.2023, xgox, Fussball 1.Bundesliga, VfL Wolfsburg - FC Bayern München emspor, v.l. Thomas Tuchel Bayern Trainer DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI ...
Vor allem für Thomas Tuchel war der spontan geplatzte Deal im Sommer eine Enttäuschung. Bild: imago images / Jan Huebner
Bundesliga

FC Bayern: Insider offenbart Details zum Transfer-Drama um Nationalspieler

23.12.2023, 14:12
Mehr «Sport»

Noch immer stecken die Bayern zur Winterpause auf dem zweiten Tabellenplatz fest, vom Anführer Leverkusen trennen den deutschen Meister aktuell vier Punkte. Zwar ging die Mannschaft um Thomas Tuchel mit einem Sieg gegen Wolfsburg zunächst zufrieden in die dreiwöchige Auszeit.

Doch dass diese Auszeit auch für ein Umdenken im Kader da sein muss, ist bereits seit Wochen klar. Ein ehemaliger Spieler aus Portugal verrät nun, was im letzten Transferfenster konkret schiefgelaufen ist – und wie ein lang ersehnter Deal nun vielleicht doch noch zustande kommen könnte.

Konkret geht es dabei um die wohl größte Enttäuschung an der Säbener Straße in diesem Sommer. Wochenlang liefen die Gespräche zwischen dem FC Bayern und dem Vorstand des FC Fulham. Wunschkandidat João Palhinha hatte sogar schon den Medizincheck absolviert, dann platzte ein Millionendeal in letzter Sekunde.

Experte erklärt Palhinhas plötzlichen Verbleib bei Fulham

"Palhinha ist unglaublich wichtig für Fulham, aber kein Spieler kann Nein sagen zu Bayern", erklärt nun Fernando Meira, der in der Vergangenheit wie der Bayern-Kandidat für die portugiesische Nationalmannschaft spielte. In dessen ersten Karrierejahren arbeitete Meira auch als Palhinhas Berater.

Die plötzliche Einigung auf einen Verbleib bei Fulham im August begründet er mit einer deutlichen Nachbesserung von Palhinhas Vertrag. Von den Münchnern könnte der Portugiese demnach bei einem Transfer aber noch besser Konditionen erhoffen.

Zwar soll zumindest die Ablöse laut Medieninformationen von 65 Millionen im Sommer auf jetzt 50 Millionen sinken. Bayerns Sportdirektor Christoph Freund hatte gegenüber der "Sport Bild" aber bestätigt, dass man den Mittelfeldspieler weiter im Blick habe, ein Wechsel scheint also erneut nicht ausgeschlossen.

FC Bayern hofft weiter auf Zuwachs für die "Holding Six"

Im Interview mit "Sport 1" unterstreicht Insider Meira, dass Palhinha seit Langem von einer Karriere bei den Bayern träume. "João hat die Persönlichkeit und den Willen, ein ganz Großer zu werden. Er besitzt alles, was ein Führungsspieler haben muss", lobt er. Demnach könne der 28-Jährige die gesamte Mitte des Spiels ausfüllen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei den Bayern hofft man vor allem für die Sechser-Posoition auf den Portugiesen. Aktuell wird hier immer mal wieder zwischen den Personalien alterniert, Tuchel setzt vor allem auf Joshua Kimmich und Leon Goretzka als Doppelspitze. Fallen die wie beim letzten Spiel vor der Winterpause einmal aus, ist das Bangen allerdings groß.

Palhinha kommt in der laufenden Saison bei Fulham bei jedem seiner Einsätze auf knapp 90 gespielte Minuten. Expert:innen loben vor allem seine Schnelligkeit und seine spielerische Stabilität. "Palhinha hat definitiv die Qualität für den FC Bayern", weiß auch Meira.

Für das aktuelle Transferfenster hat nun aber offenbar auch Manchester United ihr Interesse an dem Portugiesen bekundet. Möglich ist entsprechend, dass die Münchener sich in dieser Transferperiode auch anderweitig für die Holding Six umschauen.

FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story