Sport
Bundesliga

FC Bayern will wohl Triple-Sieger von ManCity fürs Mittelfeld holen

Die Spieler von Manchester City feiern den Gewinn der Champions League und damit das Triple aus Meisterschaft, Pokal und der Königsklasse.
Die Spieler von Manchester City feiern den Gewinn der Champions League und damit das Triple aus Meisterschaft, Pokal und der Königsklasse.Bild: Imago-images / Sportsphoto
Bundesliga

FC Bayern will wohl Triple-Sieger von ManCity fürs Mittelfeld holen

23.06.2023, 11:51
Mehr «Sport»

Der FC Bayern steckt im Umbruch. Nach der enttäuschenden Saison, bei der am Ende in der letzten Minute noch die Meisterschaft gefeiert werden konnte, will der Rekordmeister richtig aufrüsten.

Neben einem Top-Stürmer und einem Innenverteidiger soll auch das Mittelfeld verstärkt werden. Lange hatte sich Trainer Thomas Tuchel für West Hams Declan Rice starkgemacht. Der englische Nationalspieler ist aber für die Münchner Bosse zu teuer und wird vermutlich für über 100 Millionen Euro zum FC Arsenal oder Manchester City wechseln.

FC Bayern wird bei Manchester City für Mittelfeld fündig

Trotzdem schauen sich die Verantwortlichen an der Säbener Straße weiter fürs Mittelfeld um. Laut dem "Bild"-Podcast "Bayern-Insider" haben die Münchner nun einen neuen Kandidaten ins Visier genommen, auch er ist englischer Nationalspieler.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bayern-Experte Christian Falk verkündet in der aktuellen Folge, dass es sich dabei um Kalvin Phillipps von Manchester City handelt. Im Podcast erklärt er: "Kalvin Phillips war das große Ding im vergangenen Sommer. Er war quasi der Declan Rice des letzten Jahres." Vor einem Jahr wechselte der Rechtsfuß für 49 Millionen Euro von Leeds zum englischen Meister.

"Man hatte gedacht, dass der englische Nationalspieler bei Pep richtig durchstartet. Wäre er durchgestartet, hätte Bayern keine Chance", ordnet Falk ein. Denn klar ist: Mit nicht mal 300 Minuten Spielzeit in der Premier League und 40 Minuten in der Champions League hat Phillips nicht den größten Anteil an der erfolgreichen Saison der Skyblues.

Falks "Bild"-Kollege Tobias Altschäffl charakterisiert Phillips etwas genauer: "Er ist 27 Jahre alt, also immer noch in einem Alter, in dem man es machen kann, hat zuletzt sein erstes Länderspieltor geschossen. Er ist ein Mittelfeldantreiber, kein wirklich klassischer Sechser. Man merkt aber: Die Bayern blicken auf die Premier League und das hat ganz sicher auch mit Thomas Tuchel zu tun."

Der aktuelle Bayern-Trainer coachte von Januar 2021 für rund eineinhalb Jahre den FC Chelsea. Das erklärt, weshalb der 49-Jährige ein Faible für englische Spieler hat. Nachdem ein Transfer von Declan Rice wohl nicht stattfindet, steht mit Kyle Walker noch ein weiterer englischer Profi, der bei Manchester City spielt, auf Tuchels Wunschliste.

Das Positive aus Bayern-Sicht an möglichen Verhandlungen mit Phillips erläutert Falk im Podcast: "Zur Berateragentur 'Stella' (von Phillips, d. Red.) haben sie einen sehr kurzen Draht. Sie sehen da ihre Chance."

Phillips selbst könnte einen Bayern-Wechsel nutzen, um wieder auf höchsten Niveau viel Spielzeit zu bekommen und sich für die EM im kommenden Sommer zu zeigen. Allerdings besitzt er bei City noch einen Vertrag bis 2028. Sein Marktwert liegt laut "Transfermarkt.de" bei 32 Millionen Euro. Aufgrund der langen Vertragslaufzeit dürfte City aber eine erheblich höhere Ablöse aufrufen.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story