Sport
Bundesliga

BVB: Watzke gibt kein Saisonziel aus – Hummels und Haaland haben Ambitionen

Barcelona, Camp Nou, 27.11.19, Champions League: FC Barcelona, Barca - Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke Gesch
Nach vielen Kritiken, hat Watzke eins gelernt: Ein Saisonziel wird er nicht herausgeben.Bild: imago images / Eibner
Bundesliga

BVB-Boss Watzke gibt kein Saisonziel aus – die Stars haben Titel-Ambitionen

01.07.2020, 14:2302.07.2020, 06:37
Mehr «Sport»

Die vergangene Saison war dem BVB eine Lehre. Aus Verärgerung über die Medienschelte gibt der Meisterschaftszweite in diesem Sommer kein Saisonziel aus.

BVB: Hummels und Haaland preschen vor – Watzke hält sich zurück

Offensive Profis, defensive Bosse – der Meisterschaftszweite Borussia Dortmund gibt für die kommende Spielzeit kein offizielles Saisonziel aus. Anders als einige Spieler wie Abwehrchef Mats Hummels, der noch vor gut einer Woche einen neuerlichen Angriff auf Platz eins angekündigt hatte, äußerte sich Hans-Joachim Watzke zurückhaltender. "Dieses Spielchen spielen wir nicht mehr mit. Wir werden offiziell kein Ziel mehr ausgeben – und das geschieht nicht, weil wir keines haben", sagte der BVB-Geschäftsführer am Dienstag mit Verweis auf die seiner Meinung nach unfaire Berichterstattung in den Medien.

Auch Neuzugang Erling Haaland spricht von Titelambitionen. Gegenüber "Sport Bild" erklärt er, was dem BVB noch zum Titel fehlt. "Diesen großen Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen – den brauchen wir. Auf dem höchsten Niveau sind kleine Details entscheidend."

Sein Ziel für die nächste Saison ist ganz klar der Titel. "Ich habe nach dem Spiel gegen Leipzig ja bereits gesagt, dass ich mit dem zweiten Platz nicht wirklich glücklich bin. Der BVB ist ein großer Klub, der das Potenzial hat, Titel zu gewinnen. Da will ich dabei sein und meinen Teil zu Erfolgen beisteuern. Unsere Fans verdienen das."

RB Leipzig - Dortmund / 20.06.2020 Leipzig, 20.06.2020, Red Bull Arena, Fussball, Bundesliga, 33.Spieltag , RB Leipzig vs. BVB Borussia Dortmund 0:2 0:1 , Im Bild: Erling Haaland 17, Dortmund , DFL re ...
Den absoluten Siegeswillen braucht der BVB, wenn man ein ernsthafter Titelkandidat sein möchte. Erling Haaland hat ihn.Bild: imago images / Poolfoto

BVB will nicht den gleichen Fehler nochmal begehen

Jahrelang sei der Klub dafür kritisiert worden, kein Meisterschaftsziel ausgegeben zu haben. "Nun hatten wir letztes Jahr das Gefühl, dass das bei zwei Punkten Rückstand mal angesagt war. Wir haben gesagt, wir werden alles versuchen, um deutscher Meister zu werden."

Eine vollmundige Ankündigung, den Abo-Meister aus München abzulösen, sei das aber nicht gewesen. "Das hat man drei Wochen später eigenmächtig gelöscht. Dann hieß es nur noch, die wollen deutscher Meister werden. Um uns dann ab April zu kritisieren, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben", kommentierte Watzke.

Der 61-Jährige nutzte die Gelegenheit, um seinen Unmut über den öffentlichen Umgang mit den Profis zu bekunden, denen nach dem 0:4 im letzten Saisonspiel gegen Hoffenheim zum wiederholten Mal ein Mentalitätsproblem attestiert worden war. "Bei aller berechtigten Kritik an diesem Auftritt haben wir das Gefühl, dass sich eine Hexenjagd auf unsere Mannschaft entwickelt. Wenn die Kritik dahin übergeht, dass wir von allen 18 Bundesliga-Mannschaften angeblich die schlechteste Mentalität haben, dann ist das so über das Ziel hinausgeschossen, dass es einem schon fast den Atem verschlägt. Es müsste ein Wunder sein, dass die Mannschaft mit der schlechtesten Mentalität Vizemeister wird", klagte Watzke.

Gehaltsverzicht bei der Borussia bleibt bestehen

Ein solcher Ruf sei zudem nur schwer mit der Bereitschaft der Profis zu vereinbaren, in der Corona-Krise weiter auf Teile ihres Gehaltes zu verzichten. "Der Gehaltsverzicht von uns und der Mannschaft geht über das Saisonende hinaus. Wir verzichten bis zum 31. Dezember weiter", verriet Watzke.

Das sei der anhaltenden Unsicherheit über den Verlauf der kommenden Saison geschuldet: "Die fehlenden Einnahmen sind dramatisch. Es geht ja nicht nur um die fehlenden Zuschauereinnahmen von rund vier Millionen Euro pro Spiel, sondern auch um weniger TV- und Vermarktungsgelder. Wir stehen vor einem gigantischen Berg von Risiken." Deshalb seien vorerst auch keine weiteren Transfers geplant.

Rückkehr der Fans könnte helfen

Eine Rückkehr von Zuschauern in die Stadien könnte zur Entspannung beitragen. Der für seine guten Kontakte zu führenden Politikern bekannte Watzke ist zuversichtlich, dass zum vermeintlichen Saisonstart im September zumindest wieder einige Fans zugelassen werden. "Ich glaube, dass die Bereitschaft, darüber nachzudenken, vorhanden ist. Die Liga ist momentan dabei, die entsprechenden Konzepte zu erstellen und dann an die zuständigen Stellen zu versenden", sagte Watzke.

"Eine bundeseinheitliche Lösung" wird es nach seiner Einschätzung jedoch nicht gehen: "Ich glaube nicht, dass man sagt, so viele Zuschauer dürfen pro zehn Quadratmeter ins Stadion. Wenn überhaupt, wird es eher einen anderen Rahmen geben. Innerhalb dieses Rahmens werden sich dann die lokalen Gesundheitsbehörden mit dem Verein auf ein Konzept verständigen. Was Sinn macht, weil jedes Stadion anders konzipiert ist."

(vdv/dpa)

DFB lässt Adidas fallen: Star-Berater platzt komplett der Kragen

Das DFB-Team hat zuletzt mit Ausrüster Adidas noch einen Verkaufsrekord aufgestellt, nie zuvor hat sich ein neues Auswärtstrikot in den ersten Tagen so gut verkauft wie das pinke Dress, das die deutsche Nationalmannschaft zur Heim-EM tragen wird.

Zur Story