Sport
Bundesliga

1. FC Köln: Trainer Baumgart soll Stürmer-Wunsch erfüllt bekommen

Sport Bilder des Tages Fussball, Herren, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga 23. Spieltag, 1. FC Union Berlin - 1. FC Köln, Trainer Steffen Baumgart 1. FC Köln gestikuliert , 04.03.2023, *** Football, men ...
Kölns Trainer Steffen Baumgart hat sich zuletzt die Spiele eines Drittligisten ganz genau angeschaut.Bild: imago images/ Matthias koch
Bundesliga

1. FC Köln: Baumgart soll Stürmer-Wunsch im Sommer erfüllt bekommen

07.06.2023, 13:58
Mehr «Sport»

Lange stand auf der Kippe, ob der 1. FC Köln sich für die neue Saison überhaupt auf dem Transfermarkt umgucken darf. Nachdem Anfang vergangenen Jahres der 17-jährigen Jaka Čuber Potočnik aus Slowenien geholt wurde, klagte dessen Verein Olimpija Ljubljana vor der Fifa. Der Vorwurf an Köln: Der Klub soll den Jugendspieler zum Vertragsbruch angestiftet haben.

Das Sportschiedsgericht der Fifa entschied jedoch Ende Mai, die Sperre bis zur Urteilssprechung vorerst auszusetzen. Und so beginnt in Köln wie bei allen anderen Klubs die Zeit der Kaderplanung für die neue Saison. Der Effzeh will seine Mannschaft im Sommer dabei wohl vor allem im Sturm verstärken.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eine der Kölner Entscheidungen könnte laut "Kicker" den SV Wehen Wiesbaden betreffen, der in der Relegation um den Aufstieg in die 2. Liga spielt. Deren Spiele hat Kölns Trainer Baumgart zumindest laut "Express" in letzter Zeit häufig beobachtet. Grund dafür dürfte nicht nur der befreundete Sport-Geschäftsführer Nico Schäfer sein, sondern auch Benedict Hollerbach.

Köln-Transfer könnte teuer werden

Der 22 Jahre junge Erfolgsstürmer spielt seit 2020 in Wiesbaden und überzeugte zuletzt im Relegationsspiel gegen Bielefeld mit dem Tor zum 3:0. Sein Vertrag endet zwar Ende Juni. Im Falle eines Aufstiegs der Wiesbadener verlängert er sich aber automatisch.

Die fällige Ablösesumme wäre man in Köln aber offenbar bereit zu zahlen, vor allem weil diese im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen soll. Hollerbachs Marktwert beträgt laut "Transfermarkt.de" 650.000 Euro.

02.06.2023, Hessen, Wiesbaden: Fußball: 2. Bundesliga - Relegation, Hinspiel, SV Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld in der BRITA-Arena. Torschütze zum 3:0 Wiesbadens Benedict Hollerbach. Foto: Jörg H ...
Benedict Hollerbach überzeugt auf dem Platz vor allem durch pfeilschnelle Angriffe. Bild: dpa / Jörg Halisch

Der gebürtige Bayer traf in der vergangenen Saison vierzehn Mal, fünf weitere Tore stehen auf seiner Assist-Liste. Ein weiterer Pluspunkt für den FC wäre Hollerbachs Fähigkeit, alle Positionen im Angriff zu bespielen.

FC Köln sucht flexiblen Sprinter– und findet ihn

Die Kölner sind auf der Suche nach Sprintern mit dem gewissen Maß an Flexibilität und hoher Abschlussqualität. Genau diese Eigenschaften sollen sie in Hollerbach sehen. Außerdem hat er mit 22 Jahren noch Potenzial, um sich weiterzuentwickeln. Gerade als Spieler-Entwickler ist Köln-Trainer Baumgart bekannt.

Erst im vergangenen Sommer holte Trainer Baumgart etwa Linton Maina vom Zweitligisten Hannover, was für Stirnrunzeln sorgte. Doch in Köln setzte man auf den 23-jährigen Angreifer, der sich zum Stammspieler entwickelte und drei Tore und acht Vorlagen zur Saison des Effzeh beisteuerte.

Hollerbach wurde im Nachwuchs des FC Bayern ausgebildet und ist mittlerweile gar kein großer Geheimtipp mehr. "Es gibt einige Angebote aus höheren Ligen", ließ der Stürmer noch im März verlauten.

Frankfurt-Trainer Toppmöller angezählt: Taktikexperte wird deutlich

Mit einem Wort fasst Sky-Experte Lothar Matthäus die erste Halbzeit von Eintracht Frankfurt zusammen: "unterirdisch". 0:3 ging das Team von Dino Toppmöller beim VfB Stuttgart unter. "Alle drei Tore hätten mit Kleinigkeiten vermieden werden können", meinte Matthäus. "Ein bisschen mehr mitdenken, ein bisschen aggressiver gegen den Ball arbeiten. Das hat Stuttgart gemacht, Frankfurt nicht."

Zur Story