Sport
Bundesliga

Baller League: Hummels spricht über BVB-Zukunft und Wechsel zu Eintracht Spandau

05.02.2024, Nordrhein-Westfalen, K
Mats Hummels (rechts) und Lukas Podolski haben die Baller League ins Leben gerufen. Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Bundesliga

BVB-Star Mats Hummels äußert sich zu möglichem Wechsel zu Eintracht Spandau

06.02.2024, 12:44
Mehr «Sport»

Lange galt es als unsicher, ob Mats Hummels Borussia Dortmund erhalten bleibt. Ende Mai vergangenen Jahres, kurz vor dem Meisterschaftsfinale und einen Monat, bevor sein Vertrag ausgelaufen wäre, gab der Verein bekannt: Hummels wird seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern.

"Jeder weiß, wie viel Spaß es mir macht, im Signal Iduna Park mit unseren fantastischen Fans zu spielen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es war ein langer Abwägungsprozess. Jetzt, am Ende der Saison, kann ich sagen: Ich habe noch richtig Bock auf ein weiteres Jahr", wurde der Innenverteidiger damals in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Hummels habe "sehr lange gegrübelt", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl, "weil auch er sich in seinem Leben ein paar Fragen stellt". Und auch in diesem Jahr stellen sich die Fragen wieder. Abermals ist unklar, wie es für ihn nach der Saison weitergeht.

HandOfBlood spricht Mats Hummels auf dessen Zukunft beim BVB an

Das ist auch dem Streamer Maximilian "HandOfBlood" Knabe nicht verborgen geblieben, der Hummels während der wöchentlich am Montag stattfindenden Baller League auf dessen Zukunft angesprochen hat. Gemeinsam mit Lukas Podolski hat Hummels das Kleinfeld-Hallenturnier ins Leben gerufen, Knabe ist dabei Teammanager der teilnehmenden Mannschaft Eintracht Spandau.

"Pass mal auf, Mats, wir haben viele Krankheitsfälle bei uns", sagte Knabe in seiner Rolle als "Präsident Knabe", einer von ihm erdachten Kunstfigur, bei ran zu Hummels. "Dein Vertrag läuft doch im Sommer aus, wir können da vielleicht was arrangieren. Da mache ich mich im Verein für stark und dann spielst du ab dem Sommer für uns."

Das sei "das erste offizielle Angebot", antwortete Hummels schmunzelnd, "das ist jetzt erstmal notiert. Und wer sich so früh Mühe gibt, der hat immer einen Pluspunkt".

Mats Hummels würde gern selbst in der Baller League mitspielen

Für den Innenverteidiger steht auf jeden Fall fest, dass er – unabhängig davon, wie es im nächsten Jahr für ihn weitergeht – gerne auch selbst mal in der Baller League spielen möchte. "Ich habe auf jeden Fall Bock", sagte Hummels. "Man kann sich sicher sein, wenn ich könnte und dürfte, hätte ich schon mitgezockt. Aber es geht halt leider nicht."

Er habe auch bereits mit Lukas Podolski darüber geredet, "dass ich auf jeden Fall mitzocken will, wenn ich irgendwann aufgehört habe mit Fußball". Podolski, der aktuell noch beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze unter Vertrag steht, verfolgt denselben Wunsch. "Bis jetzt machen meine Jungs das gut", sagte Podolski. "Sobald ich merke, es läuft nicht, bin ich bereit."

FC Bayern und BVB: Fans könnten bald ein weiteres Streaming-Abo benötigen

Es mutet wie eine längst vergessene Zeit an, als Fans des FC Bayern oder des BVB lediglich ein Abonnement bei Pay-TV-Sender Sky benötigten, um alle Spiele ihres Lieblingsvereins schauen zu können.

Zur Story