Sport
Bundesliga

BVB: Nächster Abgang steht bevor – Englischer Top-Klub heiß auf Dortmund-Star

Die Dortmund-Stars bejubeln in der abgelaufenen Saison das Tor zum 1:0 gegen den VfB Stuttgart.
Die Dortmund-Stars bejubeln in der abgelaufenen Saison das Tor zum 1:0 gegen den VfB Stuttgart.Bild: www.imago-images.de / Maik Hölter/TEAM2sportphoto
Bundesliga

Nächster BVB-Abgang steht wohl bevor: Englischer Top-Klub will Dortmund-Star

21.06.2022, 13:3921.06.2022, 13:39
Mehr «Sport»

Mit Niklas Süle, Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck und Salih Özcan hat Borussia Dortmund schon vier Neuzugänge sicher. Stürmer Sebastién Haller soll der fünfte Spieler beim BVB werden, der unterschreibt. Damit der Kader allerdings nicht zu groß wird und gleichzeitig auch die Kosten gesenkt werden, muss Manager Sebastian Kehl aber auch Spieler verkaufen.

Das könnte dazu führen, dass Thorgan Hazard Dortmund verlässt. Im Gespräch ist ein Wechsel zu Newcastle United. Wie "Bild" nun berichtet, soll der BVB bereit sein, den Belgier bei einer Ablösesumme von 15 Millionen Euro gehen zu lassen.

Thorgan Hazard steht seit 2019 bei Borussia Dortmund unter Vertrag, könnte jetzt in die Premier League wechseln.
Thorgan Hazard steht seit 2019 bei Borussia Dortmund unter Vertrag, könnte jetzt in die Premier League wechseln.Bild: www.imago-images.de / imago images

In seinen drei Jahren in Dortmund kommt Hazard auf 101 Spiele, schoss dabei 17 Tore selbst und bereitete 21 vor. Der Wechsel nach England könnte für den 29-Jährigen neben der sportlichen Herausforderung in der Premier League auch einen finanziellen Sprung bedeuten. Zwar gilt er in Dortmund mit rund sieben Millionen Euro zum Kreise der Top-Verdiener, allerdings gilt Newcastle seit der Übernahme durch ein saudi-arabisches Konsortium als einer der reichsten Klubs der Welt. Hazard könnte sein Gehalt daher vermutlich noch steigern.

Neben den finanziellen Gründen könnte Hazard durch einen Wechsel aber auch der Konkurrenz in Dortmund entgehen. Mit Neuzugang Karim Adeyemi, Gio Reyna und dem Top-Talent Jamie Bynoe-Gittens hat er gleich drei Konkurrenten auf seiner Position. Laut "Bild" soll zudem Neutrainer Edin Terzic von Hazard nicht vollständig überzeugt sein.

Hazard ist allerdings nicht der einzige Verkaufskandidat bei den Dortmundern. Auch Manuel Akanji, Nico Schulz, Emre Can und Raphael Guerreiro können den Verein wohl bei entsprechenden Angeboten verlassen.

(stu)

Klub-WM: Auf diese Gegner trifft der BVB
Der BVB kann mit der Klub-WM enorme finanzielle Mehreinnahmen generieren. Dafür ist jedoch ein Weiterkommen in der Gruppe F, in der die Dortmunder als Favorit gelten, dringend nötig.

Eine richtige Sommerpause werden die BVB-Profis nach Ende der aktuellen Saison nicht haben, oder wenn, dann nur eine zerstückelte. Denn erstmals findet in diesem Jahr die Klub-WM in neuem Ausmaß statt. Insgesamt 32 Teams aus der ganzen Welt nehmen an dem Wettbewerb vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA teil.

Zur Story