Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart will Frankfurt-Star als Ersatz für Wataru Endo

12.08.2023, Baden-Württemberg, Reutlingen: Fußball, DFB-Pokal, TSG Balingen - VfB Stuttgart, 1. Runde, Stadion an der Kreuzeiche: Stuttgarts Wataru Endo jubelt nach seinem Tor zum 0:4. (zu dpa: «VfB S ...
Wataru Endo wurde bei den Schwaben zum Fanliebling und hinterließ nun durch seinen Liverpool-Wechsel eine große Lücke.Bild: dpa / Marijan Murat
Bundesliga

VfB Stuttgart will Frankfurt-Star als Ersatz für Wataru Endo

21.08.2023, 11:53
Mehr «Sport»

Die aktuelle Tabelle würden sich einige Stuttgart-Fans sicher ausdrucken und einrahmen wollen. Die Schwaben stehen nach dem 5:0-Auftaktsieg über den VfL Bochum auf dem ersten Platz. Nach nur einem Spieltag ist das sicherlich nur eine Momentaufnahme, heißt das große Ziel doch Klassenerhalt, wie Trainer Sebastian Hoeneß schon früh in der Vorbereitung erklärt hat.

Es sind demnach die ersten drei Punkte, die den Stuttgarter Verbleib in der Bundesliga sichern sollen. Die Vorzeichen für den Sieg gegen Bochum waren allerdings alles andere als gut. Bereits am Donnerstag war bekannt geworden, dass der VfB-Kapitän Wataru Endo zum FC Liverpool wechseln wird. Er hinterlässt damit nach vier Jahren eine große Lücke. Gegen Bochum ersetzten ihn Atakan Karazor und Enzo Millot gemeinsam.

Stuttgart-Sportdirektor will wohl noch Endo-Ersatz holen

Trotzdem ist klar, dass VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth noch einen Ersatz für das zentrale Mittelfeld holen will. Wie Sky nun berichtet, hat der 44-Jährige dafür einen Kandidaten bei Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt gefunden. Demnach sollen die Schwaben Kristijan Jakić auf ihrer Wunschliste haben.

Der 26-jährige Kroate hat aktuell in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2026. Neben dem zentralen Mittelfeld lief er auch bereits als Rechts- und Innenverteidiger auf, ist somit vielseitig in der Defensive einsetzbar. Gerade weil nach dem Endo-Abgang mit Karazor nur noch ein nomineller defensiver Mittelfeldspieler im Stuttgart-Kader steht, ist eine weitere Verpflichtung auf dieser Position naheliegend.

Laut Sky denkt der VfB aus finanziellen Gründen über eine Leihe mit Kaufoption nach. Ob Frankfurt dafür bereit wäre, soll allerdings offen sein. Der kroatische Nationalspieler hat laut "Transfermarkt.de" aktuell einen Marktwert von rund sieben Millionen Euro, wegen des noch drei Jahre laufenden Vertrags hat die SGE aber alles selbst in der Hand und kann über die Zukunft des Rechtsfußes entscheiden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In seinen bisherigen zwei Jahren in Frankfurt kommt Jakić insgesamt auf 75 Einsätze für die Hessen, erzielte dazu zwei Tore und legte zwei weitere Treffer auf. Im ersten Saisonspiel am Sonntag gegen Darmstadt startete Jakić auf der Bank, wurde allerdings in der sechsten Minute für den verletzten Sebastian Rode eingewechselt.

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story