Sport
Bundesliga

FC Schalke 04: Trainer Thomas Reis geht auf eigene Spieler los

GER, 1.FBL, Bundesliga, FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund / 11.03.2023, Veltins Arena, Gelsenkirchen, GER, 1.FBL, Bundesliga, FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund im Bild / picture shows Trainer Thom ...
Thomas Reis ist seit Ende Oktober 2022 Trainer bei Schalke 04.Bild: IMAGO / nordphoto GmbH
Bundesliga

FC Schalke 04: Trainer Thomas Reis geht auf eigene Spieler los

17.03.2023, 16:36
Mehr «Sport»

Eigentlich hat Schalke-Trainer Thomas Reis allen Grund, gut gelaunt zu sein. Er ist mit seiner Mannschaft seit sieben Spielen ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum elf Punkte, verließ in der Tabelle zumindest den letzten Platz. Dazu kam sein Team am vergangenen Wochenende zweimal nach Rückstand im Derby gegen Dortmund zurück.

Am Ende feierten die Königsblauen den Punkt gegen den BVB wie einen Derbysieg. Nun müssen die Schalker allerdings im Kampf um den Klassenerhalt weiter erfolgreich sein, um nicht in die zweite Liga abzusteigen. Am Samstag (15.30 Uhr) steht deshalb die Partie beim FC Augsburg an.

Reis kritisiert seine Spieler hart im Training

In der Vorbereitung darauf war Reis allerdings nicht zufrieden mit seinen Spielern. Deshalb ließ er auf der Pressekonferenz vor der Partie Dampf ab. In der Runde mit den Journalist:innen bemängelte der 49-Jährige klar: "Wenn man heute das Training gesehen hat, das war unterirdisch. Das habe ich auch der Mannschaft gesagt." Weiter sagte er noch, dass es "nicht zufriedenstellend" gewesen sei.

Kurz später präzisierte Reis, was ihm besonders nicht gefallen habe: "Wenn man meint, im Elf-gegen-Elf spielen zu wollen wie Real Madrid und dadurch Gegentore fängt, ich das dann anspreche und es trotzdem so weitergeht, dann bin ich unzufrieden."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Trainer versucht trotzdem das Positive aus dem Rückschlag im Training zu ziehen. Er hofft, dass sich dadurch keine Zufriedenheit einstellt. Die hätte es nach dem Unentschieden gegen Dortmund und dem Sieg gegen Bochum (2:0) sonst geben können.

Um weiter erfolgreich zu sein setzt Reis außerdem noch auf ein besonderes Kleidungsstück: einen grauen Kapuzenpullover auf dessen Rückseite ein großes Schalke-Logo gedruckt ist. Seit einigen Wochen trägt er ihn, seit einigen Wochen punkten die Königsblauen.

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022/2023, 24. Spieltag, FC Schalke 04 - Borussia Dortmund am 11.03.2023 in Gelsenkirchen Nordrhein-Westfalen. Schalkes Trainer Thomas Reis links bejubelt mit Tom Krauß  ...
Thomas Reis (l.) jubelt mit Tom Krauß, hat dabei seinen Erfolgspullover an.Bild: www.imago-images.de / imago images

Auf der Pressekonferenz stellte Reis deshalb klar: "Ich werde diesen Hoodie so lange tragen, bis wir mal nicht punkten." Auf den Hoodie selbst habe ihn seine Frau aufmerksam gemacht. Mittlerweile ist das Kleidungsstück vermutlich auch dank des jüngsten Erfolgs der Schalker nicht mehr im Fanshop zu kaufen. Geht es nach den Mitgliedern kann das wohl auch so weitergehen, solange Königsblau am Ende den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern kann.

Formel 1: Lewis Hamilton findet nach Coming-out von Ralf Schumacher klare Worte

Das Coming-out von Ralf Schumacher beschäftigt auch die Stars der Formel 1. Vor dem Rennen in Ungarn, bei dem der frühere Fahrer Schumacher wieder als Experte für Sky im Einsatz sein wird, haben sich diverse Piloten zu dessen Bekanntmachung geäußert.

Zur Story