Sport
Bundesliga

FC Bayern: Thomas Tuchel buhlt um Barça-Star

Manchester, England, 23rd February 2023. Andreas Christensen, Sergio Busquets, Frenkie de Jong and Ronald Araujo of Barcelona dejected during the UEFA Europa League match at Old Trafford, Manchester.  ...
Der FC Bayern München hat ein Auge auf einen Spieler des FC Barcelona geworfen.Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

Spekulation um Barça-Star: Bayern-Trainer Tuchel will diesen Mittelfeldspieler

24.06.2023, 16:54
Mehr «Sport»

In der Sommerpause der Ligen gilt es in den Vereinen, für die kommende Saison vorzuplanen. Obwohl die offizielle Transferperiode erst am 1. Juli beginnt, sind bei den Klubs schon einige Deals über die Bühne gegangen. So auch beim FC Bayern München.

In der vergangenen Saison ist einiges extrem chaotisch abgelaufen, angefangen beim überraschenden Rausschmiss von Julian Nagelsmann, der mitten in der Saison von Star-Trainer Thomas Tuchel ersetzt wurde. Bis hin zum offenen Zoff zwischen dem Verein und Oliver Kahn, der seinen Posten als Vorstandschef räumen musste – und das nicht einfach kampflos über sich ergehen ließ.

Nun blickt der Klub jedoch nach vorn und stellt sein Team für die nächste Saison zusammen. In der Abwehr wurde bereits Raphael Guerreiro verpflichtet. Expert:innen rechnen damit, dass Kyle Walker und Min-Jae Kim ebenfalls zum Team dazustoßen. Doch auch für das Mittelfeld sucht Bayern München neue Spieler – und hat ein Auge auf einen FC-Barcelona-Star geworfen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Frenkie De Jong wollte bei Barca bleiben – bis jetzt

Der FC Bayern hat Interesse am Niederländer Frenkie De Jong. Es wurde wohl über kaum über einen anderen Mittelfeldspieler so rege spekuliert wie über De Jong. Der 26-Jährige spielt seit 2019 beim FC Barcelona und ist immer wieder im Gespräch, wenn sich die Transferzeiträume nähern. Im vergangenen Sommer sah es sogar so aus, als müsste Barça De Jong verkaufen, um sein üppiges Gehalt einzusparen.

Berichten zufolge soll es bereits ein 90-Millionen-Euro-Angebot von Manchester United gegeben haben, den De Jong jedoch ablehnte. Er wollte bei Barcelona bleiben und pochte auf seinen Vertrag, der noch bis 2026 läuft. Auch der FC Chelsea habe bereits Interesse gezeigt und sei abgeblitzt.

Gerüchten zufolge soll der Niederländer jedoch in letzter Zeit nicht mehr glücklich bei seinem Verein sein. De Jong sei unzufrieden, dass Trainer Xavi bei wichtigen Spielen oft auf die Dreier-Kombi Busquets, Pedri und Gavi setzt. Zum Ende der Saison wurde der niederländische Nationalspieler dann aber wieder häufiger eingesetzt.

Mit der bevorstehenden Verpflichtung von İlkay Gündoğan wird Frenkie De Jong jedoch ein direkter Rivale vorgesetzt. Einem Wechsel könnte der 26-Jährige also offenstehen. Der TV-Sender Sky berichtet, dass der FC Bayern auf diese Situation nur gewartet hat und nun das zentrale Mittelfeld der Katalanen genau beobachtet.

Tuchel ist Fan von De Jong

Thomas Tuchel ist begeistert von Frenkie De Jong und hätte ihn gern in seinem Team. Dann könnte er auch wieder mit seinem Kumpel Mathijs de Ligt zusammenspielen, die sich bei Ajax Amsterdam kennengelernt hatten.

Es ist jedoch noch unklar, ob De Jong Barcelona wirklich verlassen und wenn, ob er dann nach München wechseln würde. In der Branche attestiert man ihm einen Marktwert zwischen 75 und 92 Millionen Euro – günstig wird es für die Bayern also nicht.

Nach Nagelsmann-Deal: DFB-Boss Rudi Völler gibt neue Einblicke in Trainer-Suche

Mit der Verlängerung des Vertrags von Bundestrainer Julian Nagelsmann über die EM im Sommer hinaus ist dem DFB ein echter Coup gelungen. Viele Expert:innen waren sich sicher, dass der umworbene Coach nach dem Turnier wieder zurück in den Vereinsfußball will.

Zur Story