Sport
Bundesliga

FC Bayern: Niko Kovač mit Seitenhieb gegen seinen Ex-Klub

Sport Bilder des Tages GER, 1.FBL, TSG 1899 Hoffenheim vs VfL Wolfsburg / 12.11.2022, PreZero-Arena, Sinsheim, GER, 1.FBL, TSG 1899 Hoffenheim vs VfL Wolfsburg , DFL regulations prohibit any use of ph ...
Von Juli 2018 bis November 2019 war Niko Kovač Cheftrainer des FC Bayern München, seit dem Sommer trainiert er den VfL Wolfsburg.Bild: IMAGO/ nordphoto GmbH
Bundesliga

FC Bayern: Niko Kovač mit Seitenhieb gegen seinen Ex-Verein

31.01.2023, 11:00
Mehr «Sport»

Für den FC Bayern München läuft es seit dem Re-Start bislang alles andere als optimal. Zwar befindet man sich aktuell noch an der Tabellenspitze, in den vergangenen drei Spielen kam der deutsche Rekordmeister allerdings nie über ein Unentschieden hinaus. Der Abstand zum Tabellenzweiten Union Berlin ist sogar auf einen Zähler geschrumpft.

Ein Umstand, der der Konkurrenz nicht verborgen blieb. So konnte es sich der frühere Bayern- und jetzige Wolfsburg-Trainer Niko Kovač im Vorfeld der DFB-Pokalpartie gegen Union Berlin nicht verkneifen, eine Spitze in Richtung seines früheren Arbeitgebers zu verteilen.

Wolfsburg auf Europa-League-Kurs

Vor dem Aufeinandertreffen von VfL Wolfsburg und Union Berlin am Dienstagabend bemerkte der 51-Jährige: "Das ist der stärkste Gegner, den wir ziehen konnten. Ich glaube, es ist im Moment leichter in München zu spielen als in Berlin." An der Säbener Straße hört man das vermutlich nicht gerne.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein Blick auf die Statistiken unterstreicht allerdings die Aussagen des Wolfsburger Übungsleiters. Das Team von Urs Fischer spielt weiterhin über ihren Ansprüchen, hat wettbewerbsübergreifend in den vergangenen zehn Spielen gerade einmal ein Spiel verloren und ist demnach immer noch hochverdient auf dem zweiten Tabellenplatz.

Mit dem VfL Wolfsburg reist allerdings ein Team nach Berlin-Köpenick, das ebenfalls einen nun schon lange anhaltenden Aufwärtstrend hat. Nach durchwachsener Anfangsphase kam der VfL zuletzt immer besser in die Spur. Vor der Niederlage in Bremen am Samstag waren die Niedersachsen in den vergangenen zehn Ligaspielen ungeschlagen.

Bayern nach WM-Pause noch nicht in der Spur

Niko Kovač war selbst von Juli 2018 bis zum 3. November 2019 Cheftrainer beim FC Bayern München. Nach einer 1:5-Niederlage in Frankfurt entschied man sich allerdings damals dazu, den Kroaten vor die Tür zu setzen. Zu dem Zeitpunkt stand der deutsche Rekordmeister nach zehn Spieltagen mit nur 18 Punkten auf dem vierten Platz der Bundesliga.

Testspiel Hamburger SV - FC Bayern Muenchen Testspiel Hamburger SV - FC Bayern Muenchen im Volksparkstadion Hamburg Trainer Niko Kovac (FC Bayern Muenchen) DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRA ...
Niko Kovač war etwas länger als ein Jahr Cheftrainer des FC Bayern.Bild: imago sportfotodienst / ABS Michael Schwarz

Spätestens nächsten Sonntag wird Kovač dann beurteilen können, ob es sich gegen Union Berlin oder den FC Bayern München aktuell leichter spielen lässt. Dann spielt der VfL Wolfsburg zwar nicht in – aber zumindest gegen München.

FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story