Sport
Bundesliga

FC Bayern: Poker um Alphonso Davies – Max Eberl mit deutlicher Ansage

RECORD DATE NOT STATED CONCACAF NATIONS LEAGUE 2023-2024 Canada 2-0 Trinidad and Tobago - Play In Alphonso Davies of Canada during the Play In match between Canada and Trinidad and Tobago as part of t ...
Alphonso Davies liegt ein Angebot des FC Bayern vor. Doch es zeichnet sich eine Schlammschlacht ab. Bild: imago images / Agencia-MexSport
Bundesliga

FC Bayern: Schlammschlacht um Alphonso Davies spitzt sich zu

29.03.2024, 15:04
Mehr «Sport»

Das Hin und Her zwischen dem FC Bayern und dem Linksverteidiger Alphonso Davies geht in die nächste Runde. Dabei startete der zunehmend zähe Poker um den Spieler bereits im Mai 2023 durch die Aussagen des Beraters Nedal Huoseh. Scheinbar diplomatisch begann das Statement mit: "Davies hat noch zwei Jahre Vertrag und der FC Bayern hofft, den Vertrag verlängern zu können." Dass er im Anschluss auf gleich "mehrere Klubs" hindeutete, die an seinem Klienten interessiert seien, war der Startschuss für den zunehmenden Clinch zwischen Verein und Spieler.

Das Bayern-Ultimatum an den Kanadier ist nun Gegenstand von öffentlichen Sticheleien, die mehr und mehr einer Schlammschlacht gleichen. Während Huoseh das Ultimatum als unfair bezeichnet, liegt dem 23-Jährigen nach Bayern-Angaben "ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot" vor.

FILE -Bayern's Alphonso Davies reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and SC Freiburg at the Allianz Arena stadium in Munich, Germany, Oct. 8, 2023. Bayern Muni ...
FC Bayern: Alphonso Davies steht vor einer wichtigen Entscheidung.Bild: AP / Matthias Schrader

FC-Bayern: Davies-Berater kritisiert Angebot von Klub

Klar ist: Davies, dessen Vertrag im Sommer 2025 ausläuft, liegt ein unterschriftsreifer Vertrag vor. Ein letztes Angebot, das nicht mehr aufgebessert werden soll.

Der Berater Huoseh hatte erst kürzlich zu "Bild" gesagt, was er vom Angebot des Klubs hält: "Wir standen vor einem Jahr kurz vor einer Einigung. Dann wurde die gesamte Vereinsführung ausgetauscht. Wir haben dann sieben Monate lang nichts gehört. Obwohl ich in dieser Zeit versucht habe, selbst Kontakt zum Verein aufzunehmen." Dass der FC Bayern nun mit einem Ultimatum ankomme und Davies innerhalb von zwei Wochen reagieren solle, weil "der Verein unter Druck steht und lange gebraucht hat", sich in der Führung neu aufzustellen, bezeichnete er als "nicht fair".

Zudem forderte er, Informationen über die sportliche Führung in der kommenden Saison zu erhalten, um eine solche Entscheidung treffen zu können. Dazu sagte er:

"Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und wir sollen die Entscheidung treffen – ohne zu wissen, wer der Trainer in der nächsten Saison sein wird oder wie die Mannschaft aussieht. Deshalb (...) werden wir am Ende der Saison entscheiden, wie es weitergeht, wenn mehr Klarheit herrscht."

FC Bayern: Max Eberl kontert Kritik von Davies-Berater

Bayerns Sportvorstand Max Eberl hält offenbar nicht viel von den Anschuldigungen des Beraters. Bei "Sky" weist er die Vorwürfe entschieden zurück. Dabei stellt er klar, dass der Klub nicht unter Druck stehe und es ein normales Verhältnis zwischen Verein und Spieler gebe. Zu dem Ultimatum sagt er:

"Wir denken, dass wir ein sehr faires und korrektes Angebot abgegeben haben. Dass man irgendwann im Leben mal Ja oder Nein sagen muss, das ist so. Ich kann nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten und sagen, dass die Entscheidung irgendwann vom Himmel fällt."

Entscheidungen wie diese seien völlig normal. Und auch einen weiteren Seitenhieb kann sich Eberl offenbar nicht verkneifen: "Der Verein ist für mich immer noch der starke Part. Dementsprechend ist es völlig legitim, dass man sich, egal ob Alphonso Davies oder ein anderer Spieler, bei einer Entscheidung, die man auf dem Tisch liegen hat, irgendwann auch entscheiden muss."

ARCHIV - 05.03.2024, Bayern, München: Fußball: Champions League, Bayern München - Lazio Rom, K.o.-Runde, Achtelfinale, Rückspiele, Allianz Arena. Münchens Sportvorstand Max Eberl steht vor dem Spiel i ...
Der Sportvorstand Max Eberl hält offenbar nicht viel von den Anschuldigungen des Beraters.Bild: dpa / Tom Weller
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Welche Version nun stimmt und ob es tatsächlich keine Kommunikation zwischen dem Davies-Berater und den Bayern gegeben hat, ist schwer zu überprüfen. Aber: Bereits im Mai 2023 hatte Huoseh die fehlende Planungssicherheit bemängelt und darauf bestanden, "bis 2024" zu warten. Diese Zeit ist jetzt vorüber. Und der Klub will offenbar eine schnelle Entscheidung, ohne Wenn und Aber.

FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Zur Story