Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Guirassy mit vielsagendem Statement zu seiner Zukunft

Tor zum 2:1 durch Serhou Guirassy VfB Stuttgart, 09, Strafstoss, Elfmeter, jubel, Torjubel VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund, Fussball, Herren, 1. Bundesliga, 11. Spieltag, Saison 23/24, GER, 11.11. ...
Serhou Guirassy ist beim VfB Stuttgart zum Leistungsträger geworden. Auch am Samstag überzeugte er wieder.Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

VfB-Star Guirassy mit vielsagendem Statement zu seiner Zukunft

14.11.2023, 09:17
Mehr «Sport»

Serhou Guirassy sticht beim VfB Stuttgart klar heraus. In neun Bundesliga-Spielen konnte er 15 Tore erzielen – besser ist nur Bayerns Starstürmer Harry Kane mit 17 Toren. Zuletzt fiel er für den Klub verletzungsbedingt aus. Seine Leistung aber litt auch darunter nicht. Zurück auf dem Platz, erzielte er am Samstag gegen den BVB in der 83. Minute das entscheidende Tor.

Mit seiner Leistung hat er die Aufmerksamkeit vieler Klubs erregt, auch außerhalb der Bundesliga. So wird schon lange gemunkelt, dass die Stuttgarter sich darauf einstellen müssen, ihren Torjäger schon bald wieder zu verlieren.

Serhou Guirassy soll nämlich eine Ausstiegsklausel besitzen. Für eine festgeschriebene Ablösesumme könnte er schon im Winter den Klub verlassen. Guirassy selbst hat nun eine vielsagende Aussage zu seiner Zukunft gemacht.

Guirassy hat Ausstiegsklausen beim VfB

Serhou Guirassy soll im kommenden Sommer den VfB Stuttgart für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro verlassen können. Laut "Sky" soll es schon eine Option für den Winter geben. Hier soll Guirassy eine Ausstiegsklausel besitzen, die etwas geringer ausfällt. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano soll diese bei 17,5 Millionen Euro liegen.

Mittlerweile scheint nicht mehr die Frage zu sein, ob er von der Klausel gebraucht macht, sondern wann. Im Winter oder im Sommer?

Nach Sieg gegen BVB: Guirassy macht Andeutung zu seiner Zukunft

Nach dem Sieg gegen den BVB am Samstagnachmittag stellte sich Guirassy den Fragen der Reporter und einer davon schaffte es, dem Stürmer eine interessante Reaktion abzuluchsen.

Im Gespräch mit dem US-amerikanischen TV-Sender ESPN wird er gefragt, ob er den Rest der Saison in Stuttgart spielen will. "Schlechte Frage", antwortet Guirassy daraufhin lachend. Alles könne schnell passieren. Nun sei er hier, aber was im Januar passieren kann, wisse er nicht, sagt er.

Für Reporter Archie Rhind-Tutt aber scheint es nach dem Gespräch eindeutig zu sein. "Ich bin nicht davon überzeugt, dass Monsieur Guirassy über den Januar hinaus in Stuttgart bleiben wird, wenn man seine Antwort hier betrachtet", kommentiert er den Ausschnitt des Interviews, den er auf X (ehemals Twitter) hochgeladen hat.

Guirassy liefert auch kurz nach Verletzung wieder ab

Erst im Sommer ist Serhou Guirassy vom VfB für neun Millionen Euro Ablöse verpflichtet worden. Der Klub profitierte dabei von einer Option, die sie zuvor bei der Leihe mit dem Ex-Klub des Stürmers, Stade Rennes, vereinbart hatten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zwei Spiele musste der VfB Stuttgart in der Bundesliga zuletzt ohne ihren Torjäger auskommen. Beide Spiele haben die Schwaben auch verloren. Am Samstag stand Guirassy nach seiner Muskelverletzung im dritten Spiel nacheinander nicht in der Startelf, aber wenigstens saß er schon wieder auf der Bank. Trainer Sebastian Hoeneß wechselte den 27-Jährigen der 67. Minute ein. Eine Viertelstunde später traf er nach einem Foulelfmeter zum 2:1.

Nun könnten die Stuttgarter den Leistungsträger durch seine Ausstiegsklausel bald schon wieder verlieren.

(Mit Material von AFP)

Formel 1: Nico Hülkenberg wechselt zu Audi – neue Chance für Mick Schumacher?

Für Nico Hülkenberg ist es eine "einmalige Chance" und "etwas ganz Besonderes" und für Audi und ihr Formel-1-Projekt der "nächste Meilenstein". Der deutsche Formel-1-Routinier wird ab der kommenden Saison für das Sauber-Team fahren, das dann ab 2026 offiziell als Audi-Team an den Start geht.

Zur Story