Sport
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel und Hoeneß im Clinch – wer setzt sich durch?

18.07.2023, Bayern, Rottach-Egern: Fußball: Testspiele, FC Rottach-Egern - FC Bayern München: Bayerns Trainer Thomas Tuchel (l) spricht mit Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa ...
Thomas Tuchel und Uli Hoeneß sind sich bei der Kader-Planung uneinig.Bild: dpa / David Inderlied
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel und Hoeneß im Clinch – wer setzt sich durch?

04.08.2023, 17:53
Mehr «Sport»

Der FC Bayern ist am Donnerstag von seiner Asien-Reise zurückgekehrt. Wieder in München hat das Team von Trainer Thomas Tuchel jedoch kaum Zeit für eine richtige Verschnaufpause. Nach zwei freien Tagen steht schon am Montag das nächste Testspiel gegen den AS Monaco an.

Und auch bei den Bayern-Bossen kehrt keine Ruhe ein. Die Kader-Planung ist noch nicht abgeschlossen. Kurz vor Saisonbeginn kommt es auch darauf an, wer sich beim Streit zwischen Tuchel und Uli Hoeneß durchsetzen kann.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein Thema bleibt beim FC Bayern wohl auch weiterhin Anlass für interne Streitigkeiten. Es ist die Frage, ob die Bayern einen weiteren Sechser neben Kapitän Joshua Kimmich brauchen. Auch Coach Tuchel und Ehrenpräsident Uli Hoeneß sind sich bei diesem Thema nicht einig.

Fußball: Trainingslager von Bayern München am 15.07.23, Saison 2023/2024 in Rottach-Egern. Uli Hoeneß l. spricht mit Münchens Trainer Thomas Tuchel. *** Soccer training camp of Bayern Munich on 15 07  ...
Hoeneß und Tuchel haben unterschiedliche Meinungen zur Sechser-Frage.Bild: IMAGO/Kirchner-Media

Für Hoeneß ist die Sache scheinbar geklärt. Wenn es nach dem 71-Jährigen geht, wurde das Sechser-Thema offenbar mit Neuzugang Konrad Laimer gelöst. Der österreichische Mittelfeldspieler kam von RB Leipzig nach München.

Tuchel sieht Bedarf im defensiven Mittelfeld

Bayern-Coach Thomas Tuchel sieht das jedoch scheinbar anders als Hoeneß. Zwar schätzt er die Qualitäten von Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Ryan Gravenberch und nun auch Konrad Laimer. Trotzdem stellte der Trainer am Rande der Asien-Reise fest: "Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der sehr defensiv denkt, der darauf achtet, dass da hinten nichts passiert, dem es mehr um den Schutz der eigenen Defensive geht."

Trainer Thomas TUCHEL Bayern Muenchen mit Joshua KIMMICH Bayern Muenchen. Training FC Bayern Muenchen. Trainingslager in Rottach Egern am 20.07.2023. Fussball 1. Bundesliga,Saison 2023/2024. *** Coach ...
Trainer Thomas Tuchel schätzt Joshua Kimmich als Strategen.null / IMAGO/Sven Simon

Kimmich sei zwar ein Stratege, der gerne alles mache und könne, ein echter Sechser sei der 28-Jährige jedoch nicht. Das findet Bayern-Trainer Tuchel. Auch dass Kimmich sich selbst als Sechser bezeichnet, ändert offenbar nichts an der Einschätzung von Thomas Tuchel. Was fehlt, sei eine sogenannte Holding Six.

Auch Bayern-Spieler Matthijs de Ligt ist ganz bei Tuchel. Mit Blick auf einen echten Sechser bemerkte er unlängst: "Wir haben das jetzt nicht, das ist die Wahrheit."

FC Bayern: Harry Kane hat Vorrang

Thomas Tuchel hatte sich zunächst Declan Rice gewünscht. Der Engländer entschied sich jedoch für einen Wechsel von West Ham United zum FC Arsenal.

Aktuell konzentrieren sich die Transfer-Bemühungen des Rekordmeisters auf die Verpflichtung von Tottenham-Spieler Harry Kane. Und auch wenn der Kapitän der englischen Nationalmannschaft nach München kommt, bleibt zudem die Torwart-Frage ungeklärt: Yann Sommer steht vor dem Absprung und in welcher Verfassung Manuel Neuer nach seiner langen Verletzung zurückkommen wird, ist noch unklar.

Zunächst sieht es also so aus, als könnte es erstmal nach Uli Hoeneß Vorstellungen weitergehen. Thomas Tuchel bemerkte vor dem Testspiel gegen Liverpool jedenfalls: "Es gibt nur ein paar wenige Spieler, die uns, meiner Meinung nach, besser machen können." Falls sich eine Möglichkeit biete, sei man offen.

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story