Sport
Bundesliga

FC Bayern: Unerwartete Pläne für Manuel Neuer und Thomas Müller

27.05.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 34. Spieltag, 1. FC Köln - FC Bayern München, Torwart Manuel Neuer (FC Bayern München) (l) und Thomas Müller (FC Bayern München) (r) Foto: Teresa ...
Die Verträge von Manuel Neuer (l.) und Thomas Müller laufen im Sommer 2024 aus. Bild: picture alliance / Teresa Kroeger
Bundesliga

FC Bayern: Klarer Zukunftsplan für Neuer und Müller enthüllt

06.08.2023, 12:04
Mehr «Sport»

Für die Stars des FC Bayern ist nun erstmal Freizeit angesagt. Die elftägige Vorbereitungstour der Münchner endete am Mittwoch mit einem spektakulären 4:3-Sieg über den FC Liverpool, der bei Thomas Tuchel für Zufriedenheit sorgte.

"Das Spiel hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte der Bayern-Trainer. Nach der anstrengenden Reise haben die Bayern-Stars nun zwei Tage Zeit zur Regeneration bei ihren Familien, ehe am Samstag die finale Phase der Vorbereitung in München beginnt.

Dann werden mit Thomas Müller und Manuel Neuer auch wieder der stellvertretende Kapitän und der Kapitän bei der Mannschaft sein. Die beiden Führungsspieler hatten die Asienreise aufgrund ihrer Verletzungen noch abgesagt. Neuer arbeitete nach seinem Beinbruch weiter in München an seinem Comeback, während Müller bereits aus dem Trainingslager am Tegernsee mit Hüftproblemen abreiste.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern: Müller-Rückkehr ungewiss

In seinem monatlichen Newsletter erklärt Müller, dass er erstmals in seiner Karriere "nicht gleich aus dem Stand mit der Vorbereitung loslegen" konnte. Eine ähnliche Verletzung machte ihm bereits im April und Mai Probleme, damals schleppte er sich jedoch durch den nervenaufreibenden Saisonendspurt.

Wann er wieder komplett ins Training einsteigen kann, ist aktuell unklar. Man wolle bei ihm von Tag zu Tag schauen.

Doch es könnte auch durchaus sein, dass es für den Ur-Bayer die letzte Sommervorbereitung mit dem FC Bayern war. Denn sein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus und noch ist nicht klar, wie es für den 33-Jährigen weitergeht. Denn ein absoluter Stammspieler ist Müller bei den Bayern nicht mehr.

Zudem verpasste er mit seinem Fehlen eine wichtige Phase in der Vorbereitung, die Tuchel nutzen wollte, damit sich eine erste Elf findet.

Wie der "Kicker" nun berichtet, wollen die Bayern-Bosse im Oktober oder November mit dem Angreifer sprechen: Ausgang völlig offen. Denkbar sei, dass es wirklich die letzte Saison der Identifikationsfigur des Klubs sein könnte. Denn auch die Bayern-Verantwortlichen wissen, dass gerade Hüftprobleme bei einem Spieler in seinem Alter immer wieder auftreten können.

FC Bayern: Neuer soll langfristig im Bayern-Tor bleiben

Bei Kapitän Manuel sind die Vorzeichen ähnlich: auch sein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus. Doch mit dem 37-Jährigen haben die Bayern-Bosse andere Pläne.

Die Verantwortlichen sind optimistisch, dass er schnell zu seiner alten Form zurückfinden wird. Dann ist für sie auch klar, dass er im Tor wieder die unangefochtene Nummer 1 wird.

Das soll nicht nur für die kommende Saison so sein, sondern laut "Kicker"-Informationen nach einer Vertragsverlängerung "für die nächsten zwei, drei Jahre."

Beim deutschen Rekordmeister gilt jedoch weiterhin die Regel, dass Spieler über 30 Jahre nur Verträge für ein Jahr bekommen. Vielleicht wird bei Neuer sogar eine Ausnahme gemacht.

Hertha BSC: Spieler weint nach Wutausbruch von Trainer Pál Dárdai

Für Hertha BSC ist die Saison eigentlich schon gelaufen. Den Aufstieg kann das Team von Trainer Pál Dárdai nicht mehr erreichen, mit dem Abstieg hat der Klub aus der Hauptstadt nichts zu tun. Letztlich geht es in den kommenden drei Partien noch darum, die Spielzeit versöhnlich zu Ende zu bringen.

Zur Story