Sport
Bundesliga

FC Bayern: Bosse wohl mit Kontakt zu Trainer-Kandidat de Zerbi auf

Max Eberl FC Bayern Muenchen, Sportvorstand bei der Pressekonferenz, FC Bayern Muenchen, Vorstellung vom neuen Sportvorstand Max Eberl, 27.02.2024, FC Bayern Muenchen, Vorstellung vom neuen Sportvorst ...
Sportvorstand Max Eberl soll mit einem Trainer-Kandidaten für die kommende Saison bereits Kontakt aufgenommen haben. Bild: imago images / jenni maul
Bundesliga

FC Bayern: Erster Kontakt mit weiterem Trainer-Kandidaten aufgenommen

25.03.2024, 11:45
Mehr «Sport»

Geht es dieser Tage um den FC Bayern, dann vor allem im Zusammenhang mit der Frage: Wer wird die Münchner in der kommenden Saison trainieren?

Seitdem die Münchner im Februar die Trennung von Thomas Tuchel verkündet haben, kursieren zahlreiche Namen, die auf den aktuellen Coach folgen könnten. Allen voran natürlich Leverkusens Erfolgstrainer Xabi Alonso, wobei Sportvorstand Max Eberl betonte, dass es mit dem Spanier noch keinen Kontakt gegeben hätte.

Anders soll das hingegen beim Italiener Roberto De Zerbi sein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

FC Bayern: De Zerbi von Interesse geschmeichelt

Wie das spanische Portal "Relevo" und die "Bild" berichten, sollen die Bayern-Bosse den 44-Jährigen kontaktiert haben. Seine Reaktion soll laut des spanischen Berichts positiv ausgefallen sein, er habe sich geschmeichelt gefühlt.

Aktuell steht der Italiener noch bis 2026 bei Premier-League-Klub Brighton Hove & Albion unter Vertrag. Vergangene Saison landete er mit seiner Mannschaft auf Rang sechs und begeistert jeher mit dominantem Offensivfußball. In der aktuellen Saison stehen sie auf Platz acht und sind im Achtelfinale der Europa League gegen die AS Rom ausgeschieden.

Sollten die Bayern De Zerbi im Sommer wirklich verpflichten wollen, wäre das wohl auch nicht ganz billig. Laut dem britischen "Telegraph" soll er bei Brighton in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 14 Millionen Euro haben.

Arsenal v Brighton and Hove Albion - Premier League - Emirates Stadium Brighton and Hove Albion manager Roberto De Zerbi during the Premier League match at the Emirates Stadium, London. Picture date:  ...
Roberto De Zerbi gilt als Trainerkandidat beim FC Bayern. Bild: imago images / Nick Potts

Die Kontaktaufnahme zu De Zerbi soll laut "Sport Bild" Teil eines Plans der Bayern-Bosse sein, die eine Liste abarbeiten und mit Kandidaten sprechen wollen, um sich ein klares Bild über die Tuchel-Nachfolge zu machen.

"Es gibt momentan keinen Plan A, B und C. Wir machen ein Screening der Situation: Wie sieht der Kader aus, welche DNA hat der Verein, welche Geschichte. Wir überlegen genau: Welche Trainer passen zu dem, was wir haben? Zu dem, was dieser Klub ausstrahlt und erreichen will?", gab Bayern-Boss Eberl in der "Sport Bild" einen ersten Einblick in die Trainersuche.

FC Bayern: Internationale Konkurrenz im Werben um De Zerbi

Doch die Münchner sind nicht der einzige Klub, der großes Interesse am Italiener hat. Auch der FC Barcelona, bei dem Trainer Xavi am Saisonende aufhört, und der FC Liverpool, der Jürgen Klopp im Sommer ersetzen muss, sollen Interesse haben.

Daher soll er sich zwar über das Bayern-Interesse gefreut haben, gleichzeitig jedoch alle Optionen für die Zukunft offen halten wollen. Zuvor arbeitete der 44-Jährige unter anderem als Trainer bei Shakhtar Donezk und US Sassuolo.

Als Donezk-Trainer sammelte er bereits erste Erfahrungen in der Champions League. In der Gruppenphase der Saison 2021/22 schied sein Team nach zwei Unentschieden und vier Niederlagen als Gruppenletzter hinter Sheriff Tiraspol, Inter Mailand und Real Madrid aus.

FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Zur Story