Sport
Bundesliga

FC Bayern: Xabi Alonso stellt klare Bedingung für München-Wechsel

17.03.2024, Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - Bayer Leverkusen, 26. Spieltag, Europa-Park Stadion. Leverkusens Trainer Xabi Alonso steht vor dem Spiel im Stad ...
Wird Xabi Alonso in der kommenden Saison als Bayern-Trainer arbeiten? Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

24.03.2024, 16:04
Mehr «Sport»

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Als wohl umworbenster Trainer auf dem Markt gilt Leverkusens Coach Xabi Alonso. Der Baske ist auf gutem Weg, Bayer 04 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister zu krönen. Als einziges Team in Europas Topligen ist die Werkself zudem noch unbesiegt.

Pressekonferenz Bayer 04 Leverkusen 15.03.2024 Xabi Alonso Trainer Bayer 04 Leverkusen Pressekonferenz Bayer 04 Leverkusen, BayArena Leverkusen am 15.03.2024 *** Press conference Bayer 04 Leverkusen 1 ...
Xabi Alonso lässt in Leverkusen nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Fußball spielen.Bild: IMAGO images/Beautiful Sports

Auch, wenn Xabi Alonso aktuell noch keine Anzeichen macht, Leverkusen im Sommer verlassen zu wollen, findet hinter den Kulissen bereits ein Tauziehen um ihn statt. Beim FC Bayern ist Ex-Spieler Alonso angeblich der Favorit auf die Nachfolge des bislang glücklosen Thomas Tuchel.

Einem Bericht zufolge soll Alonso im Falle eines München-Wechsels auf die Verpflichtung eines bestimmten Spielers pochen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

FC Bayern: Xabi Alonso angeblich mit klarer Transfer-Forderung

Ein solcher Transfer könnte die Bayern teuer zu stehen kommen. Denn Alonso würde laut dem spanischen Portal "Defense Central" im Falle eines Bayern-Wechsels darauf bestehen, dass ihm Florian Wirtz nach München folgt. Der Marktwert des deutschen Nationalspielers, der in Leverkusen der zentrale Spieler in der Offensive ist, wird auf 100 Millionen Euro taxiert. Für weniger wird Wirtz kaum zu haben sein.

In 36 Pflichtspielen für Bayer 04 sind dem 20-Jährigen in dieser Saison bereits 11 Tore und 17 Vorlagen gelungen. Schon länger sind die Münchener an dem offensiven Mittelfeldmann dran, doch die Konkurrenz ist groß: Auch Liverpool, Manchester City sowie Real Madrid und der FC Barcelona sollen längst ein Auge auf Wirtz geworfen haben.

Von Bayer Leverkusen heißt es jedoch immer wieder, dass sie ihren wertvollsten Spieler unter keinen Umständen im Sommer 2024 abgeben wollen. Auch Vater Hans Wirtz betonte jüngst mehrfach, dass sein Sohn auch in der kommenden Saison für Leverkusen auflaufen werde.

In einem am Samstag veröffentlichten Interview mit dem "Spiegel" sagte Wirtz außerdem, dass er seine Zukunft nicht an die von Alonso knüpfen werde. "Mir ist es enorm wichtig, dass ich so einen guten Draht zu ihm habe", erklärte er. "Aber über unsere Zukunft entscheiden wir natürlich unabhängig voneinander." Der 42-jährige Coach formte Wirtz zu dem Weltklassespieler, der er aktuell ist.

Neben der besseren sportlichen Perspektive könnten die Bayern Wirtz allerdings mit einem extrem lukrativen Gehalt locken. In Sachen Finanzkraft haben die Münchener im Vergleich zu den ebenfalls interessierten Klubs aus Manchester, Liverpool und Madrid jedoch klar das Nachsehen. Und auch sportlich konnten die Bayern mit der Konkurrenz aus England und Spanien zuletzt nicht wirklich mithalten.

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story