Sport
Bundesliga

FC Bayern: Thomas Tuchel macht deutliche Ansage zu Müller

Thomas Tuchel FC Bayern Muenchen, Chef-Trainer, Thomas Mueller FC Bayern Muenchen, 25, GER, FC Bayern Muenchen FCB vs. Borussia Dortmund BVB, Fussball, Bundesliga, 26. Spieltag, Spielzeit 2022/2023, 0 ...
Thomas Müller (r.) stand in vier von sechs Spielen unter Thomas Tuchel in der Startelf. Bild: imago images / Eibner
Bundesliga

FC Bayern: Thomas Tuchel mit deutlicher Müller-Ansage

23.04.2023, 12:57
Mehr «Sport»

Die Aufregung war groß, als Thomas Müller vergangene Woche im wohl wichtigsten Spiel der Saison des FC Bayern nur auf der Bank saß. Bei der 0:3-Niederlage im Champions-League-Hinspiel bei Manchester City wurde er lediglich für die letzten zehn Minuten eingewechselt.

Anschließend war die Aufregung noch größer, als Müller am vergangenen Mittwoch im Rückspiel wieder nur auf der Bank saß. Diesmal wurde er bereits in der 60. Minute eingewechselt.

Bei Experten und Beobachtern war das Unverständnis groß. Sky-Experte Dietmar Hamann geht sogar so weit, dass Müller unter Tuchel in der kommenden Saison keine Zukunft mehr in München hat.

Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag vor dem Spiel gegen Mainz 05 hat nun Trainer Tuchel Klartext gesprochen, was die Rolle und aktuelle Situation bei Müller angeht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern: Tuchel lobt Müllers Reaktion

Der 49-Jährige lobte den Offensivstar für seine Reaktion auf die "extrem harte Entscheidung", ihn auf die Bank zu setzen. Von Müllers Verhalten war er "extrem beeindruckt." Außerdem fügte er hinzu: "Thomas verdient meinem maximalen Respekt und bekommt ihn auch."

Obwohl Müller eine "Undefinierbarkeit in Weltklasse-Ausprägung" habe, hätten die Spiele gegen Manchester City einfach nicht perfekt für ihn gepasst. In allen weiteren vier Spielen unter Tuchel stand Müller in der Startelf. Umso erfreuter ist er über die Reaktion, die der Ur-Bayern-Star anschließend zeigte.

"Er hat einfach Gas gegeben und das Team mitgezogen. Ich muss aber meine Entscheidungen treffen, manchmal sind sie hart."

FC Bayern: Hamann glaub nicht an das Duo Müller-Tuchel

Dass die Entscheidungen in den Manchester-Spielen richtungsweisend für die Zukunft des 33-Jährigen sind, dementierte Tuchel ebenfalls, der sich als "Thomas-Müller-Fan" bezeichnete. "Da ist keine persönliche Note drin. Jeder muss es akzeptieren, in einer Konkurrenzsituation."

Sky-Experte Dietmar Hamann schrieb in seiner Sky-Kolumne am Freitag hingegen: "Wenn er aber heute schon weiß, dass er in einem Jahr in solchen Spielen zuschauen muss, wird ihn das nicht befriedigen. Ohne Einsätze wird auch sein Einfluss in der Kabine kleiner."

Zudem müsse es laut Hamann für Müller "ein Schlag ins Gesicht" gewesen sein, dass Sadio Mané vor ihm eingewechselt wurde, obwohl er Leroy Sané nach dem Hinspiel ins Gesicht geschlagen hatte.

Müllers Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft noch bis kommenden Sommer.

FC Bayern: Ex-Trainer Herrlich glaubt an Tuchel-Kehrtwende – unter einer Bedingung

Schon seit Mitte Februar steht fest, dass der FC Bayern und Thomas Tuchel im Sommer getrennte Wege gehen werden. Offen ist seither aber, mit welchem Trainer der Rekordmeister dann die geplante sportliche Neuausrichtung angehen wird.

Zur Story