Sport
Bundesliga

BVB-Star Jadon Sancho offenbart Wechsel-Gespräch mit Marco Reus

Jadon Sancho Borussia Dortmund klatscht in die Haende, 1. Bundesliga, SV Darmstadt 98 vs Borussia Dortmund, Merck-Stadion am Boellenfalltor, 13.01.2024, Darmstadt, Deutschland. *** Jadon Sancho Boruss ...
Jadon Sancho ist für die Rückrunde an Borussia Dortmund ausgeliehen.Bild: imago images/ steinbrenner
Bundesliga

BVB: Jadon Sancho offenbart Wechsel-Gespräch mit Marco Reus

20.01.2024, 11:07
Mehr «Sport»

Es war ein Einstand nach Maß für Jadon Sancho. Kurz nachdem seine Rückkehr zu Borussia Dortmund bekannt gegeben wurde, stand er bereits mit auf dem Feld. 966 Tage nach seinem letzten Ligaspiel für den BVB wurde er beim 3:0-Sieg gegen Darmstadt eingewechselt – und assistierte seinem Freund Marco Reus direkt einen Treffer.

"Das sollte wohl so sein", sagte Sancho nach dem Spiel. Seine bis dahin letzte Vorlage in der Bundesliga hatte er ebenfalls Reus geliefert, am 16. Mai 2021. "Seit ich zurück bin, fühle ich mich zu Hause", erzählte der 23-Jährige und strahlte dabei über das ganze Gesicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So richtig habe er Dortmund nie hinter sich gelassen, führte der Offensivspieler in einem Youtube-Video des Vereins aus: "Nachdem ich den Verein verlassen habe, bin ich mit allen Spielern in Kontakt geblieben." Er habe sich immer alle Spiele angeguckt, der BVB werde "für immer Teil meines Lebens sein".

Jadon Sancho spricht über Freundschaft zu Marco Reus und Jamie Bynoe-Gittens

Insbesondere zu Marco Reus und Jamie-Bynoe Gittens habe er während seiner Zeit bei Manchester United engen Kontakt gehalten. Wie Sancho kommt auch Bynoe-Gittens ursprünglich aus London, das Verhältnis zu Reus war schon immer sichtlich freundschaftlich gewesen. Und Marco Reus hatte auch einen Anteil daran, dass Sancho wieder zum BVB zurückgekehrt ist.

"In diesem Vegas-Clip hat er mir gesagt, dass ich nach Dortmund zurückkommen soll", erklärte Sancho und bezieht sich dabei auf ein kurzes Video aus dem Sommer. Manchester United und Borussia Dortmund hatten im Juli ein Testspiel in Las Vegas abgehalten, nach dem Spiel begrüßten sich Reus und Sancho herzlich und unterhielten sich miteinander.

"Das sind Insider-Informationen", fügte Sancho lächelnd an. Reus habe ihm damals gesagt: "Wann immer du bereit bist, ich bin da", worauf Sancho antwortete, er wisse das sehr zu schätzen. "Das hatte ich immer im Hinterkopf: Wenn es irgendwo nicht läuft, dann ist der BVB etwas, das ich sehr gut kenne, und wo mich alle gut kennen."

Sancho-Zukunft beim BVB über den Sommer hinaus ungewiss

Ob Jadon Sancho allerdings auch über den Sommer hinaus in Dortmund bleiben wird, ist fraglich. Der Engländer ist nur bis zum Saisonende von Manchester United ausgeliehen, eine Kaufoption konnte sich der BVB nicht sichern.

Die Chance darauf sei "realistisch betrachtet nicht wahnsinnig groß", sagte Dortmund Sportdirektor Sebastian Kehl gegenüber Sky über einen Sancho-Verbleib. "Es gab auch für uns jetzt keine Möglichkeit, in irgendeiner Form wirtschaftlich darstellbar eine Kaufoption zu vereinbaren." Bis dahin kann der Engländer den BVB allerdings noch tatkräftig unterstützen: Am Samstag (15.30 Uhr) trifft Borussia Dortmund auf den 1. FC Köln.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story