João Cancelo (links) und Leroy Sané kommen beim FC Bayern aktuell nicht über die Reservistenrolle hinaus.Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga
Eigentlich hätte die Zeit von João Cancelo beim FC Bayern nicht besser beginnen können. Nur wenige Tage nach seiner Verpflichtung stand er in der Startelf der Münchner und bereitete beim 4:0-Sieg im DFB-Pokal in Mainz direkt einen Treffer vor.
Doch seitdem sinkt die Spielzeit des Portugiesen beim deutschen Rekordmeister Stück für Stück. Höhepunkt war die Partie am Samstagabend beim 2:1-Sieg über den VfB Stuttgart. Der 28-Jährige saß 90 Minuten auf der Bank, stattdessen bekam Eigengewächs Josip Stanisic wie schon gegen Union Berlin den Vorzug.
Julian Nagelsmann versuchte nach dem Spiel der Diskussion den Wind aus den Segeln nehmen. Denn eigentlich hatte Cancelo seinen Abgang von Manchester City forciert, um mehr Spielzeit zu bekommen. Der portugiesische Nationalspieler selbst meldete sich anschließend gleich doppelt bei Instagram.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
FC Bayern: Nagelsmann will Cancelo Zeit geben
Dem "Kicker" erklärte Nagelsmann, dass Cancelo bei Manchester City fast nie eine Dreierkette mit Ball gespielt hätte. "Dementsprechend auch noch nie Halbverteidiger im Aufbau. Und wir spielen derzeit keine Viererkette im Aufbau."
Stattdessen spielt vor allem der formstarke Kingsley Coman auf der rechten und Alphonso Davies auf der linken Seite.
Der portugiesische Nationalspieler soll stattdessen Zeit bekommen, um gewisse Dinge in den Abläufen aufzuholen. "Weil es schon ein anderer Spielstil ist als bei Pep. Da braucht er noch ein bisschen Zeit und die bekommt er auch, dann wird er auch wieder sehr gute Spiele machen."
Dennoch soll Cancelo laut Nagelsmann mit seiner Situation gut umgehen. "Ich habe nicht den Eindruck, dass er wegbricht."
FC Bayern: Müller reagiert auf Posting
Der Außenverteidiger wollte sich nach dem Spiel nicht zu seiner Situation äußern. Erst vor einigen Wochen hatte er aber in einem Interview mit der portugiesischen Zeitung "O Jogo" betont, dass er auf dem Platz stehen müsse, "um glücklich zu sein".
Cancelo, der sehr aktiv auf Instagram ist, postete einmal in seiner Story und einmal in seinem Feed das gleiche Bild von sich in Trainingskleidung auf dem Weg zur Auswechselbank.
In seiner Story schrieb er die Worte "Tage des Kampfes, Tage des Ruhmes", die möglicherweise eine Anspielung an den Song "Dias de luta, dias de glória" der brasilianischen Band Charlie Brown Jr. sein könnten.
Seinen Beitrag kommentierte er mit: "Ich habe mein Bestes gegeben und Gott den Rest machen lassen."
Auf den Post reagierte auch Bayern-Star Thomas Müller. Der 33-Jährige befand sich in dieser Saison bereits in einer ähnlichen Situation und über einige Wochen nur Ersatzspieler. Mittlerweile ist er wieder unangefochtener Stammspieler. Er kommentierte mit drei Bizeps-Emojis unter dem Beitrag.
Robin Hack war so etwas wie der einzige Lichtblick in der abgelaufenen Saison von Borussia Mönchengladbach, an dessen Ende Rang 14 stand – lediglich einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Und ohne die Tore des 26-Jährigen hätte Gladbach wohl den Gang in die zweite Liga antreten müssen.