Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: DFB-Star Deniz Undav soll Klub Mega-Summe kosten

02.12.2023, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, VfB Stuttgart - SV Werder Bremen emspor, v.l. Torjubel nach dem Tor zum celebrating the goal celebrate 1:0 durch Deniz Undav VfB Stuttgart DFL/DFB REGULATIONS  ...
Deniz Undav ist beim VfB Stuttgart kaum noch wegzudenken.Bild: imago images / Jan Huebner
Bundesliga

VfB Stuttgart muss wohl Mega-Summe für DFB-Star Undav zahlen

04.04.2024, 07:14
Mehr «Sport»

Der VfB Stuttgart entging am Sonntag nur knapp einer Niederlage. Kurz vor Schluss lag Heidenheim in einer turbulenten Partie noch in Führung, als Stuttgarts Publikumsliebling Deniz Undav den VfB in der Nachspielzeit zum erlösenden 3:3 schoss.

Nicht nur bei den Fans hat sich der 27-Jährige in den vergangenen neun Monaten in die Herzen gespielt, sondern auch in den eigenen Reihen. Den Erfolg in dieser Saison verdankt der VfB schließlich nicht zuletzt auch dem Stürmer, der von Brighton & Hove Albion ausgeliehen ist.

31.03.24 VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim Deutschland, Stuttgart, 31.03.2024, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim: v.l. Deniz Undav, Serhou Guirassy beide VfB Stuttgart Jubel Tor 3: ...
Deniz Undav überzeugt mit seiner Leistung: bei Mitspielern, Klub und Fans.Bild: imago images / Sportfoto Rudel

Klar, dass die Schwaben ihn unbedingt halten wollen. Auch nach dem Ende der Leihfrist. Unklar ist jedoch, ob sie sich das leisten können.

Verpflichtung von Undav könnte für VfB Stuttgart teuer werden

Tatsächlich könnte es für Deniz Undav in Stuttgart auch nach dem Ende der Leihe weitergehen. Stuttgart hat sich eine Kaufoption gesichert, bevor sie den Topstürmer von Brighton & Hove Albion geholt haben. Die darin festgelegte Ablösesumme kann aber je nach Abschneiden des Klubs und Undavs selbst in die Höhe gehen.

Bei einer Qualifikation für die Champions League müsste der VfB rund 20 Millionen Euro an den britischen Premier-League-Klub zahlen, berichtet die "Sport Bild".

Außerdem würde sich mit einem neuen Vertrag auch das Gehalt des Stürmers erhöhen. Die Rede ist von rund fünf Millionen Euro jährlich. Aktuell bekommt Undav geschätzt knapp zwei Millionen im Jahr, schreibt das Blatt.

Undav selbst ließ zuletzt übrigens nicht durchblicken, welche Summe genau auf seiner Abrechnung erscheint. Auf Nachfrage des Content Creators Max Falldorf antwortete er ausweichend und verriet nur, wie hoch seine Miete und andere Ausgaben sind.

Zurück zum VfB: Wenn sie Undav einen Vertrag über vier Jahre anbieten würden, würde das den Klub unter dem Strich eine Summe von rund 40 Millionen Euro kosten.

VfB Stuttgart hat gute Chancen auf Champions-League-Qualifikation

Immerhin sieht es in Sachen Champions League nicht schlecht aus – nicht ganz unwichtig, wenn sich die Schwaben Deniz Undav leisten wollen. Stuttgart steht derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, drei Punkte hinter Rekordmeister FC Bayern. Zum Fünftplatzierten RB Leipzig konnten sie sich einen ordentlichen Abstand von sieben Punkten erarbeiten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Lohnen würde sich die Investition für die Schwaben allemal. Mit Deniz Undav würden sie einen echten Leistungsträger halten: 15 Tore und acht Vorlagen gehen in der Bundesliga auf sein Konto. Mittlerweile gab er sogar sein Debüt in der Nationalmannschaft. Laut "Transfermarkt" hat der Stürmer mittlerweile einen Marktwert von 22 Millionen Euro. Tendenz steigend. Klar, dass auch andere Vereine schon vor der laufenden Saison Interesse an ihm hatten.

Von Undav gibt es aber für den VfB auch nach der Saison potenziell grünes Licht. "Ich kann mir durchaus vorstellen, länger hierzubleiben", erklärte Undav vor einigen Wochen im Interview mit der "Sport Bild".

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story