Sport
Bundesliga

FC Bayern: Ex-Bundesliga-Star prophezeit hinterhältige Strategie für Titelkampf

V.l.n.r. Matthijs de Ligt, Joshua Kimmich, Torh
Der FC Bayern will in der Rückrunde der Bundesliga Bayer Leverkusen von der Tabellenspitze verdrängen. Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

Ex-DFB-Star prophezeit überraschende Bayern-Strategie im Kampf um die Meisterschaft

12.01.2024, 07:10
Mehr «Sport»

Am Freitagabend eröffnet der FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim den Wiederbeginn der Bundesliga und die eigene Mission Tabellenspitze. Über die Winterpause rangierte Bayer Leverkusen auf dem ersten Tabellenplatz. Aktuell befinden sich die Bayern mit vier Punkten Rückstand nur auf Tabellenplatz zwei. Zu wenig für den erfolgsverwöhnten deutschen Rekordmeister.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Wir wollen Meister werden", formulierte Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag den Mindeststandard. Neben Leverkusen habe er auch den VfB Stuttgart und RB Leipzig im Rennen um die Meisterschaft auf dem Schirm. Auch wenn die Generalprobe gegen Basel (1:1) "ein bisschen holprig" gewesen sei, zeige sich seine Mannschaft nun in Form:

"Da haben wir in dieser Woche einen großen Fortschritt gemacht. Ich bin sehr zufrieden, ich spüre, dass wir absolut bereit sind, um loszulegen. Ich bin sehr zuversichtlich."

Mit einem Sieg gegen Hoffenheim und einem weiteren im Nachholspiel gegen Union Berlin am 24. Januar könnten die Bayern den Rückstand auf einen Punkt verkürzen – vorausgesetzt, auch Leverkusen gewinnt bis dahin alle Spiele.

Meisterschaftskampf zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen

Der frühere DFB-Profi und heutige TV-Experte René Adler geht von einem engen Meisterschaftskampf aus. Die Frage wird sein, wie Bayer Leverkusen aus der Winterpause kommen wird, erklärt Adler im Gespräch mit dem "Kicker":

"Ich bin ein großer Fan von Reflexion, um die Pause zu nutzen. In dem Fall kann der Flow jedoch unterbrochen worden sein: Die Leichtigkeit, das neue Selbstverständnis des Siegens, das Leverkusen gezeigt hat, könnte kurzfristig verloren gehen, sobald man realisiert, dass man diesmal den großen Wurf landen kann."

Das Spiel gegen Augsburg am Samstag werde daher besonders wichtig, um in den Rhythmus zu kommen.

Fußball Länderspiel Deutschland - Peru am 25.03.2023 in der Mewa Arena in Mainz Rene Adler DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. *** Soccer internation ...
René Adler ist mittlerweile Experte für Sky und das ZDF.Bild: imago images / revierfoto

Im Hinblick auf den Schlussspurt in der Bundesliga äußert der frühere DFB-Torwart eine spannende Prognose: "Klar ist aber auch, dass die Bayern in der Crunchtime noch mal eine Medienoffensive starten werden, um das Ganze bei Bayer vom Rasen in die Köpfe zu verlagern."

Was genau Adler damit meint, führt er nicht aus. Ebenso wenig, wie konkret eine solche "Medienoffensive" aussehen soll. Der "Kicker" hat die Aussage so interpretiert, dass der FC Bayern "bestimmt", wer Meister wird, "qua der Klasse, qua der Erfahrung". Darauf entgegnet Adler, dass es mathematisch und grundsätzlich an Leverkusen liege, sie seien schließlich aktuell Erster. Er ergänzt:

"Klar führt der Weg nur über Bayern, sie sind nun mal die Benchmark. Vor allem im direkten Duell im Februar muss Leverkusen punkten."

René Adler betont Bedeutung von Thomas Müller

Besonders wichtig für die Bayern sei laut Adler nun Thomas Müller: "Es geht darum, ihn anzuhören, ihn mitzunehmen, seine Fähigkeiten – nicht nur auf dem Platz – zu nutzen." Dass Müller seinen Vertrag in München verlängert habe, sei für beide Seiten immens wichtig.

FILE - Bayern's Thomas Mueller celebrates a goal that was later disallowed by a VAR decision during the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and Stuttgart in Munich, Germany, Sund ...
Thomas Müller hat seinen Vertrag bei den Bayern kürzlich um ein Jahr verlängert. Bild: AP / Matthias Schrader

Hätte Müller den Verein verlassen, sei das für die "Marke Thomas Müller" suboptimal gewesen. "Er ist Bayern München. Wenn er Bock darauf hat, sehe ich ihn irgendwann im Management bei Bayern", sagt Adler. Das Motto des Vereins – "Mia san Mia" – lebe kein anderer Spieler so sehr wie er. Und das, meint Adler, "ist umso wichtiger, da es in den vergangenen Jahren insgesamt etwas abhandengekommen ist".

FC Bayern: Fans wehren sich gegen Ralf Rangnick – Verwirrung um Ablöse

Die Trainersuche beim FC Bayern ist weiterhin eine Hängepartie. Mit Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Roberto De Zerbi und Unai Emery waren zwischenzeitlich prominente Namen die Top-Kandidaten auf die Nachfolge von Trainer Thomas Tuchel.

Zur Story