Sport
Bundesliga

1. FC Union: Kevin Volland enthüllt Beinahe-Transfer zum FC Bayern

24.01.2024, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - 1. FC Union Berlin, 13. Spieltag, Allianz Arena: Kingsley Coman von München (l) und Kevin Volland von Berlin in Aktion. WICHTIGER HIN ...
Kevin Volland (r.) hätte einst zum FC Bayern wechseln können.Bild: dpa / Sven Hoppe
Bundesliga

1. FC Union: Kevin Volland enthüllt Beinahe-Transfer zum FC Bayern

05.03.2024, 08:29
Mehr «Sport»

Nach Bundesliga-Stationen bei der TSG Hoffenheim sowie bei Bayer Leverkusen verabschiedete sich Kevin Volland im Sommer 2020 aus dem deutschen Oberhaus. Den 15-maligen Nationalspieler zog es in die Ligue 1, drei Jahre lang sollte er dort in der Folge für die AS Monaco auf Torejagd gehen.

Im vergangenen Sommer endete für Volland das Abenteuer Monaco. Der Offensivmann unterschrieb beim 1. FC Union und kehrte damit in die 1. Bundesliga zurück. Mit den Köpenickern hat er bereits jetzt einige turbulente Monate hinter sich.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So erlebte Union in der Hinrunde nach Jahren des Höhenflugs eine unerwartete Bruchlandung, verlor zwischendurch zwölf Partien in Folge. Der Klub war Tabellenletzter, trennte sich schließlich von Urs Fischer. Unter Nachfolger Nenad Bjelica haben sich die Köpenicker stabilisiert, liegen nun acht Punkte vor dem Relegationsplatz.

"Wir sind noch nicht durch", warnte Volland im Podcast "Copa TS" dennoch davor, sich in Sicherheit zu wiegen: "Jetzt kommt die entscheidende Phase."

Dass der 31-Jährige nochmal im Abstiegskampf landet, hätte er womöglich selbst nicht gedacht. Zu groß waren immerhin einst die Klubs, die um ihn buhlten. "Als ich bei Hoffenheim Nationalspieler geworden bin, gab es Angebote", blickte Volland einige Jahre zurück.

Der FC Bayern und RB Leipzig wollten Kevin Volland verpflichten

2014 absolvierte er sein erstes Länderspiel, 2016 entschied er sich für den Wechsel zu Bayer Leverkusen. Zwei bis drei Jahre später hätte es noch weiter nach oben gehen können. "Ich war mit Niko Kovač bei den Bayern lose in Kontakt, auch mit Julian Nagelsmann in Leipzig", enthüllte Volland entsprechende Gespräche. "Ich hätte auch in die Premier League gehen können."

Der Offensivspieler aber blieb bis 2020 in Leverkusen, als der ganz große Hype um ihn schon wieder abgeklungen war. So wurde es Monaco statt München. Diesen Schritt wiederum bereut er keinesfalls, zu schön sei die Erfahrung im Fürstentum gewesen.

Unterhaching, Deutschland 07. August 2023: Fussball, Herren, Saison 2023/2024, FC Bayern M�nchen - AS Monaco, Alpenbauer Sportpark, Testspiel Kevin Volland AS Monaco *** Unterhaching, Germany 07 Augus ...
Kevin Volland spielte drei Jahre lang für die AS Monaco.Bild: IMAGO images / Ulrich Wagner

Dabei bestätigte er jene ominöse Whatsapp-Gruppe, über die schon so oft berichtet wurde. Jene Ansammlung an deutschen Promis, die in Monaco leben. Volland selbst, Alexander Nübel, Nico Hülkenberg, Alexander Zverev, Robert Geiss und Ismail Jakobs gehören dieser an. "Eine wilde Kombi", gestand Volland: "Ich habe die damals mit Hülki und Christoph Renschler, einem Kumpel von uns, ins Leben gerufen."

Kevin Volland nennt neue Details zu kuriosem Uhren-Vorfall

Einen Einblick gab Volland während des Podcasts auch in einen kuriosen Zwischenfall aus der Vorwoche, über den es bereits Medienberichte gab. Von einem Antänzer wurde ihm in Berlin-Mitte eine Uhr geklaut, es entwickelte sich eine Verfolgungsjagd, bei der Mitspieler Jérôme Roussillon den Täter stellte und Volland sich leicht am Arm verletzte.

"Was die Boulevardzeitungen gedruckt haben, ist im Detail nicht ganz richtig", erklärte der Angreifer und bestritt in der Folge, dass er und Roussillon mit zwei Begleiterinnen gefeiert hätten. Das Team habe indes sehr wohl den Sieg gegen Hoffenheim begossen.

Im Bericht habe zudem gestanden, dass ihm die Uhr vom Handgelenk abgestreift worden sei. "An der Uhr waren noch Blutspuren, die hat er schön weggerissen", stellte Volland richtig. Anderthalb Minuten habe er den Täter anschließend verfolgt, Roussillon jagte im Uber hinterher. "Ein Berliner Hoolywood-Streifen", ordnete der Angreifer lachend ein.

Gefasst hat Volland den Dieb am Ende selbst, "Rouss kam 20 Sekunden später, hat ihn festgehalten". Der Ex-Nationalspieler habe anschließend nach der Uhr gesucht, die der Täter während der Verfolgungsjagd beiseite geworfen hatte. Es gab das Happy End, denn Volland fand seine Uhr. "70 Prozent in den Berichten stimmte so nicht", schloss er das Thema dennoch kritisch ab.

Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story