Sport
Bundesliga

FC-Bayern-Bosse geben wohl grünes Licht für ersten Abgang im Sommer

06.05.2021, FC Bayern Muenchen, Training ,Lucas Hernandez FC Bayern Muenchen Joshua Kimmich FC Bayern Muenchen Jamal Musiala FC Bayern Muenchen Malik Tillmann *** 06 05 2021, FC Bayern Muenchen, Train ...
Der erste Abgang zum Sommer soll bei den Bayern schon feststehen.Bild: IMAGO / Ulrich Wagner
Bundesliga

FC Bayern: Bosse geben wohl grünes Licht für ersten Abgang

25.02.2023, 08:24
Mehr «Sport»

Die aktuelle Saison startet langsam in die heiße Phase und der FC Bayern hat weiterhin eine Chance auf drei Titel – auch wenn die Stimmung rund um den Klub gerade ziemlich anders wirkt. Der Unterschied: So spielend leicht und dominante wie in den vergangenen Jahren werden sich die Münchner die deutsche Meisterschaft in diesem Jahr nicht sichern.

Aktuell stehen die Bayern nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Konkurrenten Borussia Dortmund und Union Berlin.

Ausgerechnet am Sonntag kommt es dann auch zum direkten Duell mit den Berlinern. Doch hinter den Kulissen laufen nicht nur die Vorbereitungen auf das Top-Spiel, sondern es wird bereits an der Mannschaft für die kommende Saison gearbeitet – zu der ein Spieler wohl nicht mehr gehören wird.

Bayern-Bosse stimmen Transfer zu

Malik Tillmann war bereits 2015 zum FC Bayern gewechselt und hat dort alle Jugendteams durchlaufen. Seit 2021 kam der Angreifer zu Kurzeinsätzen beim Profi-Team der Münchner und spielte regelmäßig in der zweiten Mannschaft.

Malik Tillmann Bayern München, FCB, 11 mit Torjubel, Jubel, Torjubel, Torerfolg, celebrate the goal, goal, celebration, Jubel ueber sein Tor zum 8:1, optimistisch, Einzelbild, Aktion, Action, 04.05.20 ...
Malik Tillmann stammt aus der Jugend des FC Bayern. Bild: IMAGO/foto2press

Im vergangenen Sommer wechselte er zunächst auf Leihbasis für ein Jahr zu den Rangers aus Glasgow und entwickelte sich zum Stammspieler. Wie das Portal "footballinsider" berichtet, sollen die Münchner den Schotten nun angeboten haben, den Angreifer für eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro fest zu verpflichten.

Zwar seien die Bayern-Bosse überaus angetan von der Entwicklung des Stürmers, eine Zukunft im Kader sehen sie aber nicht. Ganz anders die Rangers. Sie finden: Tillmann passt perfekt ins Team.

Malik Tillmann fühlt sich in Glasgow wohl

Bei seinen bisherigen Einsätzen in Glasgow hat er einen makellosen Eindruck hinterlassen. Dem Bericht zufolge fühlt sich Tillmann außerdem in der schottischen Metropole überaus wohl.

Die Bosse der Rangers würden den 20-Jährigen laut "footballinsider" nur zu gerne unter Vertrag nehmen. Trainer Michael Beale schwärmten schon vor Wochen über Tillmann. "Mit seinen 20 Jahren steht ihm eine spannende Zukunft bevor."

Der Wunsch der Übernahme ist kein Geheimnis. Beale hatte bereits im Dezember das Ansinnen geäußert, Tillmann unter Vertrag nehmen zu wollen. "Er ist genau der Spielertyp, den wir hier in diesem Klub wollen", sagte er.

Transfer nur unter einer Bedingung: Geld könnte zum Problem werden

Allerdings gibt es einen Haken. Denn: Der feste Transfer würde die Schotten viel Geld kosten. Die Summe ist so hoch, dass sie von deshalb von der Entscheidung Abstand nehmen könnten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Aktuell ist noch nicht klar, wie es weiter geht. Wahrscheinlich ist, dass die Schotten versuchen, über die Summe zu verhandeln. Bisher hat Glasgow in den vergangenen 20 Jahren nur für zwei Spieler mehr als sieben Millionen ausgegeben.

Tillmann selbst gab sich mit Blick auf die kommende Spielzeit flexibel:

"Ich will einfach so viel wie möglich spielen. Es ist mir nicht egal, aber relativ egal, wo das sein wird. Ich fühle mich hier wohl, sehr sogar. Ich bringe meine Leistungen, die denen hier bei den Rangers, glaube ich, ganz gut gefallen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es denen bei Bayern ganz gut gefällt. Deswegen … Ausgang offen."
FC Schalke 04 droht Punktabzug – Experte mit düsterer Prognose

Beim FC Schalke 04 will einfach keine Ruhe einkehren. Nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg binnen drei Spielzeiten galten die Königsblauen im vergangenen Sommer noch als einer der Topkandidaten auf den Aufstieg ins Oberhaus, stattdessen finden sie sich erneut im Abstiegskampf wieder.

Zur Story