Sport
Bundesliga

BVB: Bellingham vor Abgang? Dortmund-Pläne enthüllt

Fußball - 1. Bundesliga - Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund am 29.01.2023 in der BayArena in Leverkusen Jubel, Torjubel, Torschuetze, Torschütze Jude Bellingham Dortmund 22 jubelt nach seinem To ...
Jude Bellingham wechselte im Sommer 2020 für rund 25 Millionen Euro von Birmingham zu Dortmund. Nun soll der 19-Jährige vor einem Wechsel stehen. Bild: IMAGO images /osnapix
Bundesliga

BVB: Dortmund-Taktik im Bellingham-Poker mit Real Madrid enthüllt

05.05.2023, 17:58
Mehr «Sport»

Verlässt Jude Bellingham im Sommer Borussia Dortmund? Oder bleibt er? Zuletzt sorgten verschiedene Berichte der spanischen Zeitungen "AS" und "Marca" für Verwirrung. Während die "Marca" bereits von einer Einigung zwischen Real und Bellingham sprach, berichtete die "AS" wenige Stunden später davon, dass daran nichts dran sei.

Auch Berichte der "Bild" legen aktuell nahe, dass Real Madrid zwar Bellinghams Favorit sei, es aber zu noch keiner Einigung gekommen sei. Noch dazu sollen die Königlichen bisher keinen Kontakt zu BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl gehabt haben.

BVB: Bellingham-Abgang wohl wahrscheinlich

Trotzdem gilt als sehr wahrscheinlich, dass Bellingham im kommenden Transferfenster die Dortmunder verlassen wird. Wie die "AS" berichtet, hat sich besonders BVB-Boss Hans-Joachim Watzke für diesen Fall bereits eine Verhandlungstaktik überlegt.

Das Ziel: Ein Bellingham-Abgang soll mindestens 150 Millionen Euro in die Vereinskassen bringen.

Laut der spanischen Zeitung hat Watzke dafür einige Argumente zurechtgelegt. Beispielsweise soll der 63-Jährige die jüngsten Transfers von vergleichbaren Spieler heranziehen. Da wäre einerseits Aurélien Tchouaméni, für den Real im vergangenen Sommer 80 Millionen Euro zahlte. 20 Millionen Euro können per Bonuszahlung noch dazukommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Watzke sieht Tchouaménis sportlichen Wert allerdings als geringer an als den von Bellingham. Der nächste Vergleichstransfer soll Enzo Fernández sein, der im Winter für 120 Millionen Euro von Benfica Lissabon zum FC Chelsea wechselte.

Da Watzke auch den Argentinier für schwächer als Bellingham halten soll, lässt sich daraus eine Ablöseforderung von 150 Millionen Euro ableiten.

Bisher soll Real bereit sein, 100 Millionen Euro Ablöse mit zusätzlichen 20 Millionen Euro Bonuszahlungen zu zahlen. Der BVB hingegen hoffe auf ein Wettbieten zwischen Real, Manchester City und Liverpool. Gerade die Reds sollen sich aber wohl eine Verpflichtung des englischen Nationalspielers nicht leisten können.

Ein weiterer Punkt, der den Dortmundern in die Karten spielen könnte, ist die Vertragslaufzeit bis 2025 von Bellingham. Mit rund zwei Jahren Restlaufzeit und ohne Ausstiegsklauseln liegt die Entscheidung bei Kehl. Außerdem wird auch Bellinghams Vater und gleichzeitig auch Berater einen Wechsel noch in diesem Sommer forcieren wollen.

Der Grund: Ab Sommer 2024 werden die Berater-Provisionen durch die Fifa beschränkt. Dann würde auch der Vater weniger kassieren. Die Bellinghams sind daher daran interessiert, dass die Forderungen der Dortmunder bereits in diesem Jahr erfüllt werden. Dann könnten Watzke und Kehl sich wohl auf 150 Millionen Euro für neue Spieler freuen.

Eintracht Frankfurt: Klub-Boss attackiert SGE-Profis und VAR trotz Heimsieg

Eintracht Frankfurt hat ein paar wenig zufriedenstellende Wochen hinter sich. Hatten sich die Hessen Anfang März noch einmal vorsichtig an den vierten Platz herangepirscht, so verspielten sie in der Folge sämtliche Chancen auf jenen Rang.

Zur Story