Die Spekulationen, wen der FC Bayern im kommenden Sommer verpflichten könnte, um Trainer Thomas Tuchel seinen Wunsch-Kader zur Verfügung zu stellen, nehmen immer mehr Fahrt auf.
Klar ist, dass die Münchner wieder einen echten Mittelstürmer verpflichten werden. Wie deutlich die Tore eines Torjägers fehlen, war nach dem Abgang von Robert Lewandowski im vergangenen Sommer in dieser Saison besonders deutlich. Aktuell ist der beste Torschütze der Münchner Serge Gnabry mit 13 Toren.
Doch die Bayern-Bosse und Thomas Tuchel haben noch eine weitere Problemstelle im Kader ausgemacht: das defensive Mittelfeld.
Geht es bisher um die Besetzung der Position, sind Joshua Kimmich und Leon Goretzka unangefochtene Stammspieler. Doch das könnte sich nun ändern. Denn Kimmich soll in den Augen von Tuchel einen zu hohen Offensivdrang versprühen.
Da Goretzka ebenfalls häufig den Weg nach vorne sucht, leidet die defensive Stabilität im Spiel der Münchner. Daher sollen es die Bayern-Bosse laut Sport1 Declan Rice von West Ham United "spannend" finden. Er gilt als enorm zweikampf- und kopfballstark und trotz seiner Körpergröße von 1,88 Meter als technisch versiert.
Er könnte Kimmichs defensive Position übernehmen, der dafür eine Position nach vorne rückt. Dadurch müsste Goretzka wohl auf die Bank weichen.
Fraglich nur, ob die Bayern bereit sind, die hohe Ablösesumme für Rice zu bezahlen. Sein Marktwert liegt laut "Transfermarkt.de" bei 80 Millionen Euro.
Seit Monaten werden dem FC Arsenal und dem FC Chelsea ernsthaftes Interesse nachgesagt. In diesem Zusammenhang stand auch immer eine Ablöse von mindestens 100 Millionen Euro im Raum. Eine Summe, die für die Münchner viel zu hoch wäre.
Gleichzeitig berichtet die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" davon, dass Kimmich einem Transfer im Sommer nicht abgeneigt sein soll. Grund soll laut der Zeitung die Entlassung von Julian Nagelsmann sein, mit der er als enger Vertrauter des Trainers nicht einverstanden gewesen sein soll.
Laut "Mundo Deportivo" sollen daher der FC Barcelona und Trainer Xavi großes Interesse am zentralen Mittelfeldspieler haben.