Sport
Bundesliga

FC Bayern: Kimmich und Goretzka kritisieren Fußball-Geschäft nach Nagelsmann-Aus

FC Bayern Muenchen vs. Eintracht Frankfurt, 1. Bundesliga, 24.10.2020 Joshua Kimmich FC Bayern Muenchen, Leon Goretzka FC Bayern Muenchen, FC Bayern Muenchen vs. Eintracht Frankfurt, 1. Bundesliga, 24 ...
Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka äußern sich nachdenklich und kritisch zum Trainerwechsel.Bildagentur kolbert-press / imago images / Christian Kolbert / Pool
Bundesliga

FC Bayern: Kimmich und Goretzka finden deutliche Worte nach Nagelsmann-Aus

26.03.2023, 11:18
Mehr «Sport»

Die Entlassung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern sorgte seit Donnerstagabend für jede Menge Aufregung. Erst 2021 hatten die Münchner den Coach von RB Leipzig für eine Ablöse von 25 Millionen Euro nach München geholt. Sein Nachfolger Thomas Tuchel wurde bereits am Samstag offiziell als Nachfolger vorgestellt.

Die Entscheidung sorgte auch unter den Spielern für Überraschung. Zu dem Trainer-Wirbel um Nagelsmann und Tuchel äußerten sich Joshua Kimmich und Leon Goretzka – und finden deutliche Worte zu den Gepflogenheiten im Fußballgeschäft.

Kimmich und Goretzka finden deutliche Worte zum Fußballgeschäft

Nationalmannschaftskapitän Kimmich sagte nach dem 2:0 der DFB-Auswahl gegen Peru am Samstagabend: "Klar ist das kurios." Am Ende des Tages sei es das Geschäft. "Wenig Liebe, wenig Herz", kommentierte Kimmich. "Wir müssen lernen, damit umzugehen und auch mit der Entscheidung zu leben." Diese Gefühlskälte sei für ihn nicht neu.

25.03.2023, Rheinland-Pfalz, Mainz: Fu�ball: L�nderspiele, Deutschland - Peru, Mewa Arena. Deutschlands Joshua Kimmich (l) und Leon Goretzka applaudieren nach dem Spiel den Fans. Foto: Arne Dedert/dpa ...
Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka sprachen nach dem DFB-Spiel gegen Peru über das Nagelsmann-Aus.Bild: dpa / Arne Dedert

Als er in der Mixed Zone in Mainz nochmals auf seine erste Aussage angesprochen wurde, sagte er:

"Das mussten viele von uns schon am eigenen Leib erfahren. Dementsprechend muss man immer wieder versuchen, damit umzugehen."

Für Leon Goretzka war es ein "Schock", wie er sagte. Es sei "extrem in diesem Geschäft, wie schnell so was gehen kann". Der 28-Jährige machte deutlich, dass seine Kritik an dem Aus von Nagelsmann sich nicht gegen die Vereinsführung richte, es sei eine generelle Beschreibung des Fußball-Geschäfts. "Das ist unabhängig von den Bossen", sagte er.

Kimmich: "Nicht geschafft, gute Ergebnisse zu erzielen."

Die beiden Top-Spieler des Fußball-Rekordmeisters gaben sich jedoch auch nachdenklich über das Nagelsmann-Aus. Ein Trainerwechsel sei "immer enttäuschend, weil das bedeutet, dass wir Spieler versagt haben, wir Spieler die Leistung nicht kontinuierlich auf den Platz bekommen haben", sagte Kimmich. "Wir haben es nicht geschafft, gute Ergebnisse zu erzielen." Anders würde so ein Trainerwechsel nicht zustande kommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Goretzka berichtete, wie eng die Beziehung der Spieler zu Julian Nagelsmann gewesen war. Er habe den Trainer wahrscheinlich "häufiger gesehen als meine Familie, wenn so jemand plötzlich nicht mehr da ist, aus dem Nichts, ist es erstmal ein Schock für alle, glaube ich". Dennoch müsse den Klubverantwortlichen vertraut werden, "dass sie das Beste für unseren Verein tun".

Angesprochen auf die Aussagen von Sportvorstand Hasan Salihamidzic, wonach "die Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft" nicht mehr gepasst habe, äußerte sich Goretzka und Kimmich jedoch etwas anders als die Bosse. "Ich wäre ja doof, wenn ich jetzt meinem Chef widersprechen würde. Ich persönlich hatte sicherlich keine Risse zu Julian, aber ich weiß nicht, wie das bei anderen Spielern war", sagte Goretzka.

Und auch Kimmich widersprach Gerüchten, wonach Nagelsmann nicht mehr die Rückendeckung aller Spieler gehabt habe und somit die Kabine verloren hätte.

"Ich kann sagen, dass der Trainer nicht die Kabine verloren hat. Ich habe jetzt ein paar Trainerwechsel mitgemacht und es war nicht so, dass es sich intern innerhalb der Kabine angedeutet hat, weil die Spieler unzufrieden waren."

Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić bestätigte diese Aussage sogar am Sonntagvormittag im Fußballtalk "Doppelpass". Er fügte hinzu: "Wenn er heute hier wäre, würde er auch sagen: Wir haben einen Top-trainer und einen Top-Kader, aber die Leistungen waren ungenügend. Das wird er auch bestätigen."

(Mit Material von dpa)

BVB: TV-Moderator Thomas Helmer empfiehlt Marco Reus drastischen Schritt

Von außen zuschauen, während sich die Kollegen auf dem Platz austoben: Das kennt Marco Reus nur zu gut. Jahrelang plagten den BVB-Star in regelmäßigen Abständen mal größere, mal kleinere Verletzungen. Eine solche brachte ihn 2014 etwa um die WM-Teilnahme, folglich auch um den Titel.

Zur Story