Sport
Bundesliga

FC-Bayern-Star Leon Goretzka scherzt über Verletzung

21.10.2023, Rheinland-Pfalz, Mainz: Fu
Leon Goretzka fällt wegen einer Handverletzung erstmal aus.Bild: dpa / Arne Dedert
Bundesliga

DFB-Star Leon Goretzka scherzt über Verletzung

25.10.2023, 13:13
Mehr «Sport»

Am Dienstagabend feierte der FC Bayern seinen dritten Champions-League-Erfolg in der aktuellen Saison. Mit dem 3:1-Sieg gegen Galatasaray Istanbul rückt das Achtelfinale für die Münchener immer näher.

Einer konnte sein Team in Istanbul jedoch nicht auf dem Rasen unterstützen: Leon Goretzka ist verletzungsbedingt ausgefallen. An seinem Humor hat das offenbar nichts geändert. So scherzt er über die Verletzung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach zahlreichen Spekulationen um Goretzkas Gesundheitszustand kam die Bestätigung am Sonntag. Der Verein schrieb auf seiner Website, dass Goretzka "dem FC Bayern in den nächsten Spielen fehlen" werde. Grund für seinen Ausfall ist eine Mittelhandfraktur.

Leon Goretzka fällt erstmal aus

Die Verletzung hatte sich der Mittelfeldspieler beim vergangenen Bundesliga-Spiel am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 zugezogen (3:1). In der Endphase der Partie hatte es den Bayern-Spieler an der Hand erwischt. In der 74. Minute musste Goretzka den Platz dann ganz verlassen. Der Sieg hatte für die Bayern also einen faden Beigeschmack.

Obwohl er damit beim Spiel gegen Galatasaray Istanbul in der Königsklasse ausgefallen ist, war der 28-Jährige am Dienstag offenbar zu Späßen aufgelegt. Auf Instagram witzelte Goretzka in seiner Story.

Das Video, das der Fußballer auf Instagram teilte, sah zunächst eher weniger lustig aus. Die Aufnahme zeigt seine verletze Hand – verklebt mit Tape und einem Pflaster. Der Sportler bewegt dabei langsam seine Finger. Das ganze scheint Teil einer medizinischen Übung zu sein. Goretzka nimmt die Situation aber offenbar mit Humor. Er kommentiere das Video mit: "Workload brutal heute!"

Leon Goretzka präsentiert Handgymnastik auf Instagram.
Leon Goretzka präsentiert Handgymnastik auf Instagram. screenshot/instagram/leon_goretzka

Goretzka witzelt über Handverletzung

Damit meinte der Mittelfeldspieler die langsame Bewegung seiner Hand. Die unterscheidet sich sicherlich von den üblichen Trainingseinheiten des Fußballers. Damit jedoch nicht genug: Goretzka fand seine Handgymnastik wohl besonders lustig. In einem weiteren Video zeigte er noch mehr Bewegungen, nun seines Handgelenks. Dazu kommentierte er: "#ohnefleißkeinpreis". Angesichts der Mittelhandfraktur sicherlich gar nicht so unwahr.

In einem letzten Clip filmte der Mittelfeldspieler sich selbst im Auto. Er verzog gespielt angestrengt das Gesicht. Zu lesen ist: "So, Feierabend". Offenbar war der 28-Jährige nach der kurzen "Trainings"-Einheit schon wieder auf dem Heimweg. Für gewöhnlich dürfte sein Alltag sicherlich etwas anders aussehen.

Leon Goretzka nimmt Verletzung mit Humor.
Leon Goretzka nimmt Verletzung mit Humor.screenshot/instagram/leon_goretzka

Auch, wenn Goretzka selbst die Mini-Bewegungen ziemlich witzig fand, ist bei einer Mittelhandfraktur zunächst wohl kaum ein anderer "Workload" zu erwarten. Zudem war die Operation des Bayern-Stars erst am Sonntag.

Wie lange der 28-Jährige exakt ausfallen wird, ist noch unklar. Zum 4. November in Dortmund will Goretzka wohl wieder fit sein. Thomas Tuchel würde ein derart schnelles Comeback in Anbetracht der angespannten Kadersituation freuen.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story