Leon Goretzka spielt bereit seit sechs Jahren für die Bayern. Bild: imago images / Revierfoto
Bundesliga
Schon bei der Heim-EM musste Leon Goretzka in diesem Jahr zurückstecken. Nicht zwangsläufig wegen seiner sportlichen Leistungen, sondern wohl auch aus taktischen Gründen hatte ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für den DFB-Kader nominiert.
Eine konkrete Reaktion vonseiten des 29-Jährigen blieb aus, auf seinen Social-Media-Kanälen konzentrierte sich der Mittelfeldspieler in der Folge einfach besonders stark auf seine Karriere an der Säbener Straße. Doch auch hier droht Goretzka nun Konkurrenz von mehreren Seiten, schließlich kämpfen aktuell fünf Spieler um zwei verfügbare Positionen im Mittelfeld.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
FC Bayern: Leon Goretzka erhält ungewöhnliche Unterstützung
Für Goretzka bedeutete das zuletzt sehr wenig Spielzeit, auch Bayerns neuer Trainer Vincent Kompany schien Konkurrenten wie den Neuzugang Palhinha ihm vorzuziehen. Aufgrund dieser "angespannten Situation" bei Bayern haben sich die Fans von Goretzka kurz vor dem Ende der Transferphase nochmal etwas Besonderes ausgedacht.
Unter dem Titel "Leon Goretzka, komm zurück anne Castroper!" ging auf der Plattform "change.org" am Dienstag eine Petition online, die sich konkret für ein Transfergeschäft zwischen dem FC Bayern und dem VfL Bochum stark macht.
Die Fans des VfL Bochum hoffen auf mehr Aufmerksamkeit. Bild: imago images / Funke Foto Services
"Hier begann seine außergewöhnliche Karriere, die ihn bis an die Spitze des deutschen Fußballs geführt hat", schreiben die Urheber zur Begründung ihrer Forderung. Goretzka wurde in Bochum geboren, seine komplette Jugend im Fußball verbrachte er beim VfL.
Nachdem er dort ein Jahr in der ersten Mannschaft gespielt hatte, stieg er durch einen Abgang zu Schalke in die Bundesliga ein. Mit dem Wechsel nach München im Jahr 2018 erhöhte sich Goretzkas Marktwert enorm, heute liegt dieser bei 30 Millionen.
Bis 2013 kickte Goretzka für die Bochumer.imago sportfotodienst
VfL-Fans liefern Begründung für Bayern-Rückzug von Goretzka
Allein aus diesem Grund dürfte der Wunsch der Bochum-Fans eher in die Kategorie Utopie gehören. Der VfL hatte noch in der vergangenen Saison erbittert gegen den Abstieg in die zweite Liga gekämpft. "Natürlich klingt dieser Transfer verrückt. Aber der Fußball lebt von solchen verrückten Ideen, von Leidenschaft, Hingabe und der Liebe zur schönsten Nebensache der Welt", sinnieren die Unterstützer:innen allerdings weiter.
Aktuell läuft Goretzkas Vertrag noch bis 2026, ein frühzeitiger Abgang wird generell aber als nicht unwahrscheinlich betrachtet. "Er ist ein Vollprofi und wird um seinen Platz kämpfen", erklärte zuletzt noch Sportdirektor Christoph Freund.
Die Fans aus Bochum kämpfen indes emsig um mehr Aufmerksamkeit des Mittelfeldspielers für seine Heimat. Die entsprechende Petition zählt bereits nach einem Tag mehr als 600 Unterzeichner:innen. Als nächstes Ziel sind 1000 Unterschriften gesetzt. Unklar ist jedoch, was nach dem Erreichen dieser Marke passieren soll.
"Mit seiner Rückkehr könnte Leon Goretzka eine sportliche und emotionale Lücke schließen", beteuern jedenfalls die Initiator:innen der Petition. In den Kommentaren sammeln sich ebenfalls mehrere Liebesbekundungen von treuen Fans aus Bochum. Ob Leon Goretzka hierauf reagiert, bleibt abzuwarten.
Der US-amerikanische Footballspieler Marshawn Lynch hat die obligatorische Pressekonferenz vor dem Super Bowl einmal fünf Minuten und 27 Sekunden damit verbracht, einen einzigen Satz immer und immer wieder zu wiederholen: "Ich bin nur hier, damit ich keine Strafe bekomme."