Im ganzen Wirbel um die Europameisterschaft und das dortige Abschneiden der DFB-Elf ist der Abschied Toni Kroos' von der großen Fußballbühne etwas untergegangen. Natürlich wurde er an einzelnen Stellen in der Öffentlichkeit gewürdigt und seine Erfolge thematisiert.
Doch dass diesen Sommer der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten, eine echte Legende also, abgetreten ist, merkt man nur in einigen wenigen Momenten – etwa wenn Kroos' Real-Kollegen ihren ehemaligen Taktgeber mit Lob überhäufen.
Vor dem Supercup-Spiel gegen Atalanta Bergamo äußerte sich nun auch ein Mittelfeld-Star von Real Madrid in emotionaler Weise zu Kroos.
Symbolisch für Kroos' Spiel mit gutem Auge und einer beinahe fehlerfreien Passquote war auch seine Rückennummer. Trug er bei Bayern noch die 39 und in der Nationalmannschaft lange die 18, war ihm seit seinem Wechsel zu Real im Jahr 2014 in Madrid von Beginn an die 8 vergönnt.
Diese steht im Fußball meist für zentrale Mittelfeldspieler, die weder besonders auf die Defensive noch auf die Offensive fokussiert sind, sondern als Bindeglied und Dreh- und Angelpunkt zwischen allen Mannschaftsteilen fungiert. Das passt zu Kroos. Und auch zu seinem Nachfolger, über den sich der Deutsche glücklich schätzen kann.
Denn mit Fede Valverde trägt ausgerechnet einer von Kroos' größten mannschaftsinternen Freunden und gar Bewunderern zur kommenden Saison die 8. Auch wenn er in den vergangenen Jahren flexibel eingesetzt wurde, ist Valverdes Stammposition ebenfalls das zentrale Mittelfeld. Dementsprechend hat der Argentinier sich viel bei seinem deutschen Kollegen abgeschaut, wie er bereits in der Vergangenheit verriet.
Vor dem Spiel von Champions-League-Sieger Real gegen Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo im Uefa Super Cup wurde Valverde emotional, als er auf sein Erbe der Rückennummer angesprochen wurde:
Valverde erklärte auch, dass Kroos während seiner Zeit bei Real wohl nicht nur in der gesamten Mannschaft eine zentrale Rolle hatte – sondern auch für die Nachwuchsspieler. "Wir wissen, was Toni und vor allem für Real Madrid war, für viele junge Spieler, besonders für mich."
Dementsprechend werde Kroos bei Real in der Kabine vermisst. Und auch privat hatte der deutsche Ballverteiler ein gutes Standing bei Valverde – und seiner Familie. "Er war bei mir Zuhause sehr respektiert."
Unser Podcast "Toni Kroos – The Underrated One" arbeitet die Karriere des DFB-Stars auf. Wie Experten das Image von Kroos erklären, hört ihr in Folge 6:
Spielerisch und menschlich hinterlässt Kroos also eine Lücke. Valverde merkte jedoch auch an: "Das Leben und der Fußball gehen weiter."
Für Real Madrid geht es mit dem Fußball bereits am Mittwochabend weiter. Um 21 Uhr spielen die Madrilenen im Supercup gegen Atalanta Bergamo um die erste Trophäe der Saison.
Auch ohne deutsche Beteiligung läuft das Spiel hierzulande im Fernsehen, sogar im Free-TV. Es wird auf Sat.1 übertragen und ist parallel im kostenlosen Livestream auf "ran.de" zu sehen.