Toni Kroos ist begeistert von den deutschen 3x3-Basketballerinnen. Bild: IMAGO images/Laci Perenyi
Olympia 2024
06.08.2024, 13:0406.08.2024, 15:05
Die deutschen 3x3-Basketballerinnen sind eine der großen Entdeckungen der Olympischen Spiele in Paris. In mitreißender Manier haben sie am Montag Gold geholt und viele Menschen für ihre Disziplin begeistert.
Auch Deutschlands größter Basketball-Star Dirk Nowitzki hat sich als Riesenfan geoutet und die "Energie und Atmosphäre" des 3x3-Basketballs gefeiert.
Beim Gold-Triumph von Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert war Nowitzki hautnah dabei und nach dem Finale gegen Spanien auf dem Place de la Concorde einer der ersten Gratulanten.
Doch Nowitzki ist nicht der einzige Edelfan des deutschen Teams. Auch Fußballstar Toni Kroos konnte seine Begeisterung über die Sportart und den überraschenden Olympia-Triumph nicht zurückhalten.
Olympia 2024: Toni Kroos feiert deutsche 3x3-Basketballerinnen
Am späten Montagabend äußerte sich der 114-fache deutsche Nationalspieler euphorisch bei X. "Wie geil ist bitte 3x3 Basketball???", schrieb Toni Kroos. "Glückwunsch ladies", hängte er noch dran, versehen mit vier Goldmedaillen-Emojis.
Wie viele andere Sportfans in Deutschland hatte auch Toni Kroos die Basketballvariante, die auf nur einen Korb und nur mit drei Spieler:innen pro Team gespielt wird, anscheinend nicht wirklich auf dem Schirm.
Kroos selbst hat seine sportliche Karriere erst vor wenigen Wochen beendet. Das deutsche Viertelfinalaus bei der EM in Deutschland war sein letztes Spiel auf großer Bühne. Bei seinem Klub Real Madrid hatte sich der 34-Jährige bereits zuvor mit der spanischen Meisterschaft und einem erneuten Champions-League-Sieg verabschiedet.
Im Gegensatz zu Kroos, der über weite Teile seiner Karriere für Topklubs auflief, befanden sich die deutschen Basketballerinnen vor Olympia in einer klaren Außenseiterrolle. Umso überraschender und euphorisierender ist deshalb die unerwartete Goldmedaille.
Deutschland ist Olympiasieger im 3x3-Basketball.Bild: IMAGO images/Eibner
Olympia 2024: Riesen-Euphorie bei 3x3-Basketballerinnen
"Ich habe es noch gar nicht realisiert. Das braucht noch ein paar Wochen. Deutschland hat 'ne Goldmedaille im 3x3 – das ist unfassbar", sagte Sonja Greinacher, die sowohl das Halbfinale gegen Kanada (16:15) als auch das Endspiel gegen Spanien (17:16) mit ihren Würfen in letzter Minute entschieden hatte.
Das von Brunckhorst und Greinacher angeführte Team feierte schon die Qualifikation im Mai wie eine Medaille – und ist nun, zweieinhalb Monate später, tatsächlich Olympiasieger.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Nach dem Gewinn der ersten Olympia-Medaille überhaupt hatte auch der Deutsche Basketball Bund ganz plötzlich jede Menge zu regeln: Interviews, Pressekonferenz und den anstehenden Empfang im deutschen Haus mussten kurzfristig organisiert werden. Die goldenen Medaillen trugen Brunckhorst, Greinacher, Mevius und Reichert ungläubig um den Hals.
(mit Material der dpa)
Nimmt man an, dass Frauen und Männer den exakt gleichen Stundenlohn bekämen, würden weibliche Personen in Deutschland bis zum 6. März "umsonst" arbeiten. Rein rechnerisch betrachtet wäre dann der Gender Pay Gap, der bundesweit aktuell bei etwa 18 Prozent liegt, aufgearbeitet.