Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: SGE droht Abgang von Mario Götze wegen Ausstiegsklausel

07.02.2023, Fussball DFB-Pokal Achtelfinale, Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98, despor, emonline, emspor, v.l., Torwart Kevin Trapp Eintracht Frankfurt, Mario Götze Eintracht Frankfurt, Aurelio Ga ...
Muss die Eintracht bald ohne einen ihrer Spitzenspieler auskommen?Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: SGE könnte Mario Götze wegen Klausel verlieren

25.05.2023, 12:48
Mehr «Sport»

Während an der Bundesliga-Spitze der Meisterkampf zwischen Dortmund und dem FC Bayern tobt, geht es für andere Klubs um den Klassenerhalt oder den Einzug ins europäische Geschäft. Für Eintracht Frankfurt geht es im Saison-Endspurt um den Einzug ins internationale Geschäft.

Um den sechsten Platz noch zu erreichen, muss die SGE allerdings auf Ausrutscher von Leverkusen und Wolfsburg hoffen und gleichzeitig sechs Tore in der Tordifferenz aufholen. Eine zweite Möglichkeit ist für Frankfurt das Pokalfinale am 3. Juni. Gewinnt das Team von Trainer Oliver Glasner gegen Leipzig, wären die Hessen sogar in der Europa League. Gewinnt Leipzig, würde wiederum in der Liga bereits der siebte Platz für die Conference League reichen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Erreichen des internationalen Geschäfts könnte gerade für Eintracht Frankfurt noch extrem wichtig werden.

Bestimmte Bedingung für Ausstieg in Frankfurt

Laut Berichten der "Sport Bild" hat Mario Götze bei seinem Wechsel nach Frankfurt im vergangenen Jahr eine Ausstiegsklausel ausgehandelt. Diese soll für den Transfer 2022 aus Eindhoven eine feste Bedingung gewesen sein.

Die Klausel greift allerdings nur, falls der Verein in diesem Jahr das internationale Geschäft verpasst. Ein Sieg an Götzes eigenem Geburtstag im Pokalfinale könnte entsprechend wegweisend für die SGE sein.

Bei "Sport 1" legt man Vermutungen nahe, dass Götze die Klausel für einen Wechsel nach England nutzen könnte. Die Premier League sei schon seit Langem ein Wunsch von Götze.

Über konkrete Angebote ist allerdings bisher nichts bekannt. Die vereinbarte Ablösesumme für den 30-Jährigen soll den Medienberichten zufolge im einstelligen Millionenbereich liegen.

Ein Wechsel scheint jedoch nicht nur wegen der fehlenden Angebote unwahrscheinlich. Auch die gegenseitige Zufriedenheit lässt Harmonie in Frankfurt vermuten. "Bei ihm ist genau das eingetreten, was wir uns beim Transfer erhofft hatten", lobte Eintracht-Vorstand Markus Krösche schon im Herbst.

Auch Götze selbst hat nur Gutes zu berichten: "Ich fühle mich super wohl", zitiert ihn die "Sport Bild". Sein Vertrag in Frankfurt läuft noch bis 2025.

Bereits als Götze zur SGE wechselte wurde eine Ausstiegsklausel aktiviert. Damals profitierten die Frankfurter, mussten lediglich drei Millionen Euro an die PSV Eindhoven überweisen. Nun hoffen die Klub-Bosse wohl noch auf das internationale Geschäft, auch damit ein Abgang von Götze gar nicht erst zum Thema wird.

Formel 1: Nico Rosberg packt interne Details zu Fahrer-Verhandlungen aus

Dieses Jahr ist in der Formel 1 alles ein bisschen anders. Normalerweise beginnt die Silly Season erst nach der Sommerpause. Das ist die Zeit in der Saison, in der es nicht nur um Rundenzeiten auf der Strecke geht, sondern vor allem um die Zahlen auf den Verträgen.

Zur Story