Sport
Bundesliga

FC Bayern München: Tuchel mit eigenen Plänen für Mittelfeld-Star Kimmich

ARCHIV - 13.05.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - FC Schalke 04, 32. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Joshua Kimmich in Aktion. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis zum 30. ...
Joshua Kimmich könnte bald offenbar mehrere Transfer-Optionen haben.Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel hat überraschende Pläne mit Kimmich

20.05.2023, 15:55
Mehr «Sport»

Für Joshua Kimmich ist es bereits die achte Saison beim FC Bayern München. Momentan scheint er jedoch nicht mehr zufrieden zu sein. Das wittern nun auch schon die ersten Konkurrenten.

Laut mehreren Medienberichten sollen sowohl der FC Barcelona als auch Manchester City Interesse am 28-jährigen Nationalspielers angemeldet haben. Angefangen hatten die Gerüchte vor allem mit einer Schlagzeile aus Spanien.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtete am Mittwoch, dass Kimmich "eine reale Option für Barça" wäre. Nach dem Trainer-Aus von Julian Nagelsmann habe Kimmich Unzufriedenheit über die Situation bei den Bayern geäußert, so heißt es aus Spanien.

Die Personalentscheidung auf Chefetage könne der Mittelfeldspieler laut der spanischen Medien noch immer nicht nachvollziehen. "Ich kann sagen, dass der Trainer nicht die Kabine verloren hat", erklärte Kimmich nach dem Rauswurf von Nagelsmann. Kimmichs Vertrag beim FC Bayern läuft aber offiziell noch bis 2025.

Tuchel hat eigene Pläne mit Kimmich bei Bayern

Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat indes ebenfalls Ideen für Veränderungen bei Kimmich. Berichten der "Sport Bild" zufolge soll Kimmich nicht mehr als alleiniger Sechser eingesetzt werden. Zuletzt wurde ihm vorgeworfen, seine defensive Rolle auf der Position zu vernachlässigen.

13.05.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - FC Schalke 04, 32. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Trainer Thomas Tuchel gestikuliert. Foto: Tom Weller/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Ge ...
Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel plant Veränderungen auf dem Platz.Bild: dpa / Tom Weller

Tuchel will den Mittelfeldmann nun offenbar mehr in die Offensive verlagern. Denkbar sei der Einsatz als Achterspieler der Bayern.

Einen kompletten Ausstieg von Kimmich bei den Bayern schließen Expert:innen allerdings aus. "Kimmich ist Gegenwart und Zukunft der Bayern. Als Leader auf und neben dem Platz", erklärt etwa Marcel Reif in der Bild-Sendung "Reif ist live". Beim FC Barcelona könnte Kimmich vor allem die Zukunft für die Defizite auf der rechten defensiven Außenbahn ausgleichen.

Auch Manchester hat Interesse an Kimmich

Doch auch andere Klubs wollen den deutschen Fußball-Star: Medienberichten zufolge soll auch Manchester City eine Menge Geld bereithalten, um Kimmich zu überzeugen. Dort hätte er mit Trainer Pep Guardiola auch eine vertraute Seele an seiner Seite.

Fraglich wird nun wohl erstmal, wie der neue Bayern-Trainer seine Mannschaft auf- und umstellt. Für die Sechser-Position scheint Tuchel nicht in den eigenen Reihen zu suchen.

Tuchels Favoriten für Kimmichs "Nachfolge" sollen aus der englischen Premier League kommen. Declan Rice von Westham United, der Joshua Kimmich in zahlreichen Elementen ähnelt, steht da ganz vorne. Auch Mateo Kovacic von Chelsea scheint auf Tuchels Zettel eine Option zu sein. Wer am Ende wie zufrieden mit der Entscheidung ist, könnte dann Auswirkungen gleich für mehrere Klubs haben.

Sängerin gibt zu, dass sie DFB-Star Sara Doorsoun hot findet – die reagiert

Während männliche Nationalspieler ihre Community auf Social Media vor allem mit viel Cringe und ausgiebigem Fitness-Content versorgen, gelingt es den DFB-Frauen auf scheinbar mühelose Weise, bei Instagram, Tiktok und Snapchat sympathisch und nahbar zu wirken. Mit ihrer Hobbyfotografie hat etwa Stürmerin Laura Freigang ihre Fans schon derart in ihren Bann gezogen, dass sie ein eigenes Fotobuch veröffentlichte – das wiederum innerhalb weniger Stunden ausverkauft war.

Zur Story