Sport
Bundesliga

BVB-Stars nicht für DFB-Team nominiert: Terzić reagiert mit deutlichem Appell

13.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Champions League, Borussia Dortmund - PSV Eindhoven, K.o.-Runde, Achtelfinale, Rückspiele, im Signal Iduna Park. Dortmunds Trainer Edin Terzic gibt  ...
BVB-Trainer Edin Terzić formulierte nach der Nicht-Nominierung zahlreicher BVB-Stars für das DFB-Team einen eindringlichen Appell. Bild: dpa / Federico Gambarini
Bundesliga

Nagelsmann streicht BVB-Stars aus DFB-Team: Terzić reagiert mit deutlicher Ansage

15.03.2024, 16:13
Mehr «Sport»

Normalweise beantwortet BVB-Trainer Edin Terzić die Fragen der Journalist:innen auf den Pressekonferenzen vor und nach den Spielen geduldig und ausführlich. Am Freitagnachmittag wurde der 41-Jährige auch auf die Nominierung der deutschen Nationalmannschaft angesprochen.

Denn mit Niclas Füllkrug wird bei den kommenden Länderspielen der des DFB-Teams gegen Frankreich und die Niederlande lediglich ein Spieler des BVB dabei sein.

Angesprochen auf diesen Umstand und inwiefern der Dortmunder Coach nun Spieler wie Mats Hummels, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle in dieser Situation wieder aufbauen müsse, holte der Cheftrainer zu einem längeren Monolog aus und reagierte etwas gereizt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Terzić will BVB-Stars zur EM-Teilnahme für das DFB-Team verhelfen

Insgesamt sei es "sehr schade", dass die Spieler nicht Teil des DFB-Kaders seien, "weil wir auch das Gefühl haben, dass der ein oder andere sich das verdient hätte", bewertete Terzić die Situation. Zumal er wisse, welche Bedeutung die DFB-Elf für jeden einzelnen hätte.

Dann schlug er ähnliche Töne wie bereits Bundestrainer Nagelsmann an. Dieser sagte bereits am Donnerstag, dass es die Spieler selbst in der Hand hätten, mit konstant guten Leistungen wieder nominiert zu werden. Alle würden seine Anforderungen kennen und für niemanden sei die Tür zu.

"Durch Leistung im Verein kann man jetzt alles noch in die richtige Richtung biegen", sagte deshalb auch Terzić mit Blick auf die kommenden Wochen. "Jetzt geht’s darum, aus dieser Situation das Beste zu machen, um zu zeigen, dass die finale Entscheidung, wer bei der EM dabei ist, noch nicht gefallen ist."

Nachdem der Bundestrainer gestern bereits von einem Telefonat mit dem BVB-Coach berichtet hatte, wollte Terzić auf dieses Gespräch nicht weiter eingehen, "weil das gehört sich nicht". Viel mehr würden sich beide vor jedem Lehrgang regelmäßig austauschen.

BVB-Trainer Terzić mit Appell in Richtung Europameisterschaft

Zudem brachte ihn ein ganz anderer Umstand viel mehr auf die Palme. Terzić kritisierte, dass er bereits nach dem Champions-League-Achtelfinale gegen den PSV Eindhoven am Mittwoch auf die (ausbleibenden) Nominierungen angesprochen wurde. Denn schon seit Wochenbeginn sickerte immer wieder einzelne Nominierung und Nicht-Berücksichtigungen durch.

"Am Donnerstag wurde es zum ersten Mal öffentlich. Trotzdem wurde ich die letzten Tage immer wieder darauf angesprochen, ohne zu wissen, wie die finale Entscheidung denn aussieht", beschwerte er sich über die häufigen Nachfragen.

Anschließend führte er aus:

"Wir wollen doch alle dieses Sommermärchen 2.0 erleben und dafür müssen wir eine gewisse Euphorie zulassen. Als Trainer von Borussia Dortmund sehe ich meine Jungs jeden Tag im Training und in den Spielen und hätte mir natürlich gewünscht, dass mehr Jungs dabei sind. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie die letzten Nominierungen waren. Vor einem Jahr hatten wir noch den größten Block in der Nationalmannschaft. Ich möchte jetzt unsere Spieler unterstützen, dass sie ihren Traum und ihr persönliches Ziel im Sommer erreichen."

Am besten schon mit einer guten Leistung im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag. Seine Mannschaft hätte gezeigt, dass sie bereit sei, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story