Sport
Bundesliga

FC Schalke: Torhüter Fährmann muss um seinen Stammplatz bangen

11.07.2023, Fussball, Saison 2022/2023, Testspiel, FC Schalke 04 - FC Kopenhagen, Ralf Fährmann FC Schalke 04 Kufstein Österreich xRHR-FOTO/TRx *** 11 07 2023, football, season 2022 2023, test match,  ...
Der jüngst verletzte Ralf Fährmann soll in dieser Woche wieder mit dem Training beginnen.Bild: imago images / RHR-Foto
Bundesliga

FC Schalke: Torhüter Fährmann muss um seinen Stammplatz bangen

08.08.2023, 07:47
Mehr «Sport»

Ralf Fährmann ist beim FC Schalke 04 die Nummer eins im Tor. Nur einen Tag vor Trainingsauftakt im Juni zog er sich jedoch einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Bedingt durch die Verletzung und eine Zahn-OP konnte Fährmann zunächst nicht eingesetzt werden.

Der 34-Jährige soll in dieser Woche wieder trainieren. So kündigte es Trainer Thomas Reis bereits an. "Ich bin froh, dass ich nächste Woche wieder Ralle im Training habe", sagte er nach dem Sieg gegen Kaiserslautern am Samstag. Doch nun scheint es so, als müsste sich Fährmann neu etablieren – und erst einmal an seinem eigentlichen Ersatzmann vorbeikommen.

Fährmann-Ersatz kann im Tor überzeugen

Denn das Spiel gegen Kaiserslautern bedeutete nicht nur einen Sieg für den FC Schalke, sondern es war auch ein Spiel, bei dem Torhüter Marius Müller keinen einzigen Gegentreffer zuließ. Mit einem 3:0 ging das Team von Cheftrainer Thomas Reis schließlich vom Spielfeld.

26.06.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 2. Bundesliga, Trainingsauftakt FC Schalke 04, Marius Müller FC Schalke 04 Gelsenkirchen NRW Deutschland xRHR-FOTO/TRx *** 26 06 2023, football, season 2022 202 ...
Marius Müller bekommt für seinen Einsatz im Tor viel Lob. Bild: imago images / RHR-Foto

Marius Müller kann mit seiner Performance im Tor überzeugen. "Ich bin sehr froh, dass er im Moment sehr gut hält. Das macht sich auch fürs Stadion gut, die Torhüterposition ist etwas Besonderes. Das tut uns gut, das tut ihm gut", freute sich Schalke-Trainer Reis am Samstag.

Marius Müller: An Nummer 1-Torhüter Fährmann vorbeigezogen?

Marius Müller kam erst im Juli vom FC Luzern nach Gelsenkirchen. Nach nur zwei Spieltagen in der zweiten Bundesliga gehen schon so einige gehaltene Bälle auf sein Konto. Auch bei der 3:5-Niederlage im Auftaktspiel gegen den HSV bekam er trotz der fünf Gegentreffer viel Lob.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Danach scheint es nun laut "Kicker" nicht ausgeschlossen, dass Rückkehrer Ralf Fährmann um seinen Posten als Nummer eins im Tor des FC Schalke bangen muss. Denn die Zeit, in der Fährmann wegen seiner Verletzung ausfiel, nutzte Müller um sich zu etablieren. Und dann wären da auch noch die Torhüter Justin Heekeren und Michael Langer. "Konkurrenzkampf eröffnet", kommentierte Trainer Thomas Reis mit Blick darauf.

ZDF-Moderatorin Amelie Stiefvatter fällt klares Urteil über das DFB-Quartier

Wer die EM-Berichtserstattung des ZDF verfolgt, dürfte Amelie Stiefvatter bereits im Einsatz gesehen haben. Die 33-Jährige berichtet für das Zweite live vom DFB-Mannschaftsquartier in Herzogenaurach.

Zur Story