Als einer der besten Vereine der Welt hat der FC Bayern schon immer große internationale Aufmerksamkeit genossen. Die Münchener haben eine riesige Fanbase und sind mit über 316.000 Mitgliedern sogar der größte Sportverein der Welt.
In allen großen Fußball-Nationen wird regelmäßig über die Bayern berichtet. Auch in England, Heimat der stärksten Liga der Welt, ist das Interesse am deutschen Rekordmeister traditionell groß.
Seit im vergangenen Sommer mit Harry Kane der Kapitän der englischen Nationalmannschaft nach München gewechselt ist – und im Winter Eric Dier von Tottenham folgte – schauen viele Fans noch genauer nach Deutschland.
Nach jedem Champions-League-Spiel der Bayern steht Kane den britischen Journalist:innen Rede und Antwort. So war es auch nach der Partie gegen Lazio Rom, die das Team von Trainer Thomas Tuchel am Dienstag mit 3:0 gewinnen konnte.
Dieses Mal ließ Harry Kane mit Jamie Carragher jedoch einen Ex-Nationalspieler und angesehenen TV-Experten ganz schön auflaufen.
Harry Kane war nach der Partie von der Expert:innen-Runde des amerikanischen Senders CBS zur Rede gestellt. Moderatorin Kate Abdo fragte Kane gleich zu Beginn des Interviews, ob es stimme, dass Carragher mit ihm unter der Woche telefoniert habe.
"Das ist falsch", stellte Kane klar, woraufhin die anwesenden anderen Experten Thierry Henry und Micah Richards in schallendes Gelächter ausbrachen. Carragher grätschte daraufhin dazwischen und sagte zu Kane: "Tue mir das nicht an! Ich habe allen in Amerika erzählt, dass wir Freunde sind und eine gute Beziehung haben!"
Kane quittierte das Geschehen im Studio mit einem Lächeln. "Wir sind Freunde", sagte er zu Carragher und erklärte dann: "Aber du weißt, dass ich im Fernsehen nicht lüge."
Nach dem Sieg gegen Lazio Rom haben sich die zuletzt heftig in die Kritik geratenen Bayern etwas Luft verschafft. Dass ihnen trotz der 0:1-Niederlage im Hinspiel doch noch der Einzug ins Viertelfinale der Champions League gelungen ist, war zu großen Teilen auch Kane zu verdanken. Der 30-Jährige steuerte am Dienstagabend zwei Treffer bei.
"Nächte wie diese können eine Saison verändern", sagte Kane nach dem mitreißenden Sieg vor den heimischen Fans. "Das kann ein Wendepunkt für den Rest der Saison sein."
Wenn die Bayern ihre schwache Saison tatsächlich noch retten wollen, müssen sie nun einen echten Endspurt hinlegen. Vor allem Kane wird dabei gefragt sein: Mit seinen vielen Toren und der großen Erfahrung kommt dem Engländer eine Schlüsselrolle im Team von Trainer Thomas Tuchel zu.