Sport
Champions League

Champions League: Vor Duell mit dem FC Bayern – PSG-Star Neymar sorgt für Stress

PSG's Neymar gestures during a French League One soccer match between Monaco and Paris Saint-Germain at the Stade Louis II in Monaco, Saturday, Feb. 11, 2023. (AP Photo/Daniel Cole)
Brasilien-Star Neymar soll nach der jüngsten Liga-Pleite mit PSG seine Mitspieler ausgeschimpft haben.Bild: AP / Daniel Cole
Champions League

Vor Duell mit dem FC Bayern: PSG-Star Neymar sorgt für Stress in der Kabine

13.02.2023, 16:31
Mehr «Sport»

Der FC Bayern hat seine Tabellenführung am Samstag gegen den VfL Bochum verteidigt. Souverän, dürfte man angesichts des 3:0-Resultats meinen. Nicht souverän genug, finden viele Experten. Auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann sah die eigene Leistung kritisch.

"Wir haben in den ersten sechs Minuten gut begonnen [...], danach waren wir nicht mehr gut im Spiel", ärgerte er sich nach Abpfiff. "Wir müssen uns für Dienstag steigern", urteilte er im Vorfeld des Champions-League-Spiels gegen PSG.

Nach der Auslosung im Dezember war das Duell der beiden Titel-Anwärter (Dienstag, 21 Uhr) als absolutes Topspiel ausgerufen worden. Doch der Achtelfinalgegner aus Frankreich hat aktuell mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

PSG-Fans nach Niederlage sauer, Neymar schimpft Mitspieler aus

In der französischen Liga, der Ligue 1, ist Paris zwar mit fünf Punkten Vorsprung weiterhin Tabellenführer. Zuletzt fing sich das Starensemble – ohne die angeschlagenen Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé – bei der AS Monaco aber eine 1:3-Niederlage ein.

ARCHIV - 18.12.2022, Katar, Lusail: Fu�ball, WM 2022 in Katar, Argentinien - Frankreich, Finale, im Lusail Stadion, Argentiniens Lionel Messi (r) spielt gegen Frankreichs Kylian Mbappe. Bei seiner R�c ...
Verletzungsbedingt musste PSG zuletzt auf die beiden WM-Finalisten Lionel Messi (r.) und Kylian Mbappé verzichten.Bild: dpa / Tom Weller

Die Fans waren im Anschluss mächtig sauer. Während sich der Großteil der Mannschaft unmittelbar nach dem Spiel im Kabinentrakt verkroch, kehrte lediglich Abwehrspieler Presnel Kimpembe mit Megafon zu den Anhängern zurück, um die Wogen zu glätten. Ein Video, das vom Portal "GFNN" auf Twitter veröffentlicht wurde, zeigt die Szene.

"Lasst uns jetzt nicht hängen, wir brauchen euch noch", bat der Weltmeister von 2018. "Wir werden uns in der Kabine neu mobilisieren und am Dienstag wieder angreifen", kündigte er an.

AS Monaco v Paris Saint Germain - Ligue 1 Uber Eats 03 Presnel KIMPEMBE psg during the Ligue 1 Uber Eats match between Monaco and Paris Saint Germain at Stade Louis II on February 11, 2023 in Monaco,  ...
Presnel Kimpembe stellt sich in Monaco den mitgereisten PSG-Fans.Bild: imago / Sipa USA

Auch bei Neymar saß der Frust nach der Monaco-Pleite offenbar tief. Wie "L'Équipe" berichtet, soll der Brasilianer in der Kabine mehreren Teamkollegen vor versammelter Mannschaft eine Ansage gemacht haben. Insbesondere Neymars Sturm-Kollegen Vitinha und Hugo Ekitiké wurden zusammengestaucht. Anscheinend war Neymar wütend, von den beiden nicht oft genug in Szene gesetzt worden zu sein.

Messi wohl rechtzeitig fit, Mbappé könnte von der Bank kommen

Während die Stimmung in der Mannschaft offenbar auf der Kippe steht, gab es beim Abschlusstraining am Montag immerhin einen sportlichen Hoffnungsschimmer für die PSG-Fans: Sowohl Messi als auch Mbappé konnten an der Übungseinheit teilnehmen.

Zuvor war Messi wegen einer Sehnenverletzung am Knie geschont worden. Mbappé laboriert derweil an einer Verletzung der Oberschenkelmuskulatur.

Allerdings will PSG bei seinem 24-jährigen Mittelstürmer "null Risiko" eingehen, wie Trainer Christophe Galtier am Wochenende ankündigte. Daher wird wohl lediglich Messi ein Kandidat für die Startelf sein.

ARCHIV - 29.01.2023, Frankreich, Paris: Fußball: Ligue 1, Frankreich, 20. Spieltag, Paris Saint-Germain - Stade Reims: Lionel Messi von Paris Saint-Germain gestikuliert während des Spiels. Seit der Üb ...
Lionel Messi steht für das Bayern-Spiel zur Verfügung.Bild: AP / Thibault Camus

Bayerns Abwehrchef Dayot Upamecano hat sich bereits darauf eingestellt, den Weltmeister in Schach halten zu müssen. "Messi ist ein absoluter Ausnahmespieler", gestand der 24-Jährige auf der Vereinshomepage. "Wir müssen als Gruppe verteidigen und immer die richtigen Lösungen parat haben", erklärt er den Anti-Messi-Plan und kündigt an: "Wir werden uns intensiv vorbereiten."

Felix Neureuther im Porträt: Karriere, Vermögen, Stiftung und seine Frau

Felix Neureuther ist einer der erfolgreichsten deutschen Skirennläufer aller Zeiten. Als Sohn der Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther wuchs er in einer Familie auf, die den alpinen Skisport geprägt hat.

Zur Story