Sport
EM 2024

EM 2024: Kosten für Fanmeile in Berlin laufen völlig aus dem Ruder

ARCHIV - 27.06.2018, Berlin: Fu
Auf der Berliner Fanmeile verfolgen Deutschland-Fans das Ausscheiden der DFB-Elf gegen Südkorea bei der WM 2018. Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka
EM 2024

EM 2024: Kosten für Fanmeile in Berlin laufen völlig aus dem Ruder

17.12.2023, 08:21
Mehr «Sport»

Ein halbes Jahr vor Beginn der EM in Deutschland laufen vielerorts bereits die Vorbereitungen auf das Fußball-Fest an. So wird es in vielen Städten wieder diverse Public-Viewing-Spots geben. Die Veranstalter:innen erhoffen sich eine ähnliche Euphorie wie damals bei der WM 2006, die als Sommermärchen in die Geschichte eingegangen ist.

Bei dem bislang letzten großen Turnier der Männer auf deutschem Boden riss die DFB-Elf Millionen Fans mit. Wochenlang war das ganze Land im Fußball-Fieber. Vor allem die Bilder von den Fanmeilen sind hängengeblieben: Tausende Menschen, die in Deutschland-Trikots jubeln und sich in den Armen liegen.

ARCHIV - 30.06.2006, NA, Berlin: Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin das WM-Fu�ballspiel zwischen Deutschland und Argentinien. Das Jahr 2006 hat die Fu�ballwel ...
2006 ist eine nie dagewesene Euphorie um die deutsche Nationalmannschaft entstanden.Bild: dpa / Marcel Mettelsiefen

18 Jahre später soll es nun wieder so werden. Dagegen spricht momentan jedoch die sportliche Krise der DFB-Elf und die miese Stimmung der Fans, von denen viele bereits ein frühes Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde kommen sehen.

Allerdings waren die Erwartungen vor der WM 2006 ähnlich niedrig. Womöglich gelingt es ja auch dem Team von Trainer Julian Nagelsmann, die Fans zu überraschen und es im Turnier doch noch weit zu bringen.

Zu Deutschlands berühmtester Fanmeile, der in Berlin am Brandenburger Tor, gibt es nun Neuigkeiten. Eine Anfrage der Grünen bei der zuständigen Sportverwaltung hat gezeigt: Die Kosten für die Eventlocation werden deutlich höher als erwartet.

EM 2024: Kosten für Berlin-Fanmeile steigen

Bereits Anfang Oktober hatte Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) das Abgeordnetenhaus informiert, dass für Berlin die Kosten für die Ausrichtung der EM steigen werden. Statt 64 Millionen Euro müssen nun mehr als 80 Millionen Euro veranschlagt werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Aus einer Anfrage der Grünen-Abgeordneten Klara Schedlich an die Berliner Sportverwaltung geht nun hervor, dass allein die Fanmeile am Brandenburger Tor rund 17,5 Millionen Euro kosten soll. Der Kunstrasen, der vom Brandenburger Tor bis zur Yitzhak-Rabin-Straße auf der Straße des 17. Juni verlegt werden soll, wird demnach 1,2 Millionen Euro kosten.

Sportverwaltung: Naturrasen für Fanmeile wäre unökologischer

Insgesamt wird der Rasen eine Fläche von rund 24.000 Quadratmetern abdecken und soll nach der EM auf Bolzplätzen in Berlin weiterverwendet werden. Laut der Sportverwaltung hätte es ungefähr das Gleiche gekostet, einen Naturrasen zu verlegen, wegen der notwendigen Bewässerung sei das aber nicht ökologisch gewesen.

Klara Schedlich, die die sportpolitische Sprecherin der Berliner Grünen ist, forderte die Sportverwaltung auf, auf den Kunstrasen zu verzichten:

"Insbesondere bei den hohen Kostensteigerungen und der angespannten finanziellen Lage in Berlin ist es nicht erklärbar, mehr als eine Million Euro für einen Kunstrasen auszugeben, auf dem niemand spielt."

Auf welchen Sportplätzen der Rasen wiederverwertet werden soll, ist nämlich noch offen. "Die Planung zum operativen Umgang mit dem Rasen ist noch nicht abgeschlossen", zitiert das Nachrichtenportal "rbb24" aus der parlamentarischen Anfrage. Der Auftrag sei allerdings schon ausgeschrieben, der Zuschlag soll dann Ende Januar vergeben werden.

18.09.2023, Schweiz, Bern: Fußball: Champions League, 1. Spieltag Gruppe G, vor dem Spiel Young Boys Bern - RB Leipzig im Stadion Wankdorf. Der Kunstrasen im Stadion Wankdorf. Foto: Jan Woitas/dpa +++ ...
Der Kunstrasen von der Berliner Fanmeile soll auf Bolzplätzen in der Stadt wiederverwendet werden.Bild: dpa / Jan Woitas

Eine Fanmeile einzurichten, ist für Berlin durch die Auflagen der UEFA verpflichtend, die konkrete Ausgestaltung liegt jedoch bei der Stadt selbst. In der Nähe der großen Videoleinwand am Brandenburger Tor soll unter anderem ein riesiges Fußballtor aufgestellt werden, schreibt "rbb24".

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story