Sport
EM 2024

EM 2024: DFB-Star Robin Gosens mit bitterer Erkenntnis als Experte bei MagentaTV

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, L
Robin Gosens wurde von Julian Nagelsmann nicht für die EM nominiert. Bild: imago images/ Matthias Koch
EM 2024

EM 2024: Robin Gosens wird deutlich vor DFB-Auftakt – "Scheiße für mich"

14.06.2024, 20:59
Mehr «Sport»

Für Robin Gosens ist eine enttäuschende Saison zu Ende gegangen. Erst im vergangenen Sommer wechselte er vom damaligen Champions-League-Finalisten Inter Mailand zum erstmaligen Champions-League-Teilnehmer Union Berlin. In seinem Heimatland Deutschland wollte er sich für die Europameisterschaft im eigenen Land beweisen.

Es sollte anders kommen. Nach einem guten Start rutschte Union drastisch ab und musste bis zum letzten Spieltag der Saison um den Klassenerhalt kämpfen. Und auch Robin Gosens gehörte zu den Spielern, die mit ihrer Form zu kämpfen hatten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In der Folge wurde Gosens leistungsgerecht von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für den EM-Kader berücksichtigt. Erstmals wurde er 2020, damals noch unter Jogi Löw, für die Nationalmannschaft berufen. Auch bei der WM 2022, dann unter Hansi Flick, wurde er nicht für die Nationalmannschaft nominiert.

Auf der linken Abwehrseite ist bei der diesjährigen Europameisterschaft Maximillian Mittelstädt gesetzt, David Raum dient als Backup. Stattdessen ist der 29-Jährige nun als Experte für MagentaTV bei der Europameisterschaft im Einsatz.

EM 2024: Robin Gosens wird emotional vor DFB-Auftakt

Beim Auftaktspiel des DFB-Teams gegen Schottland stehen Moderator Johannes B. Kerner und Gosens in der Vorberichterstattung mitten auf dem Rasen, wobei es zu einem emotionalen Vorfall kommt.

"Das ist jetzt ein ganz besonderer Moment", sagte Kerner. "Kurz vor Anpfiff, mitten auf dem Feld, so nah dran war ich lange nicht mehr." Und auch Gosens zeigte sich ergriffen.

ARCHIV - 24.04.2024, Berlin: Robin Gosens, Fußballspieler spricht bei einer Pressekonferenz nach einem Rundgang durch eine medizinische und sozialpädagogische Einrichtung für Obdachlose. Vorgestellt w ...
Robin Gosens ist EM-Experte für MagentaTV.Bild: dpa / Britta Pedersen

"Das fühlt sich jetzt für mich auch gigantisch an", sagt Gosens. Er müsse aber auch ehrlich sagen: "Es fühlt sich auch ein bisschen scheiße an für mich, weil ich lieber die Fußballschuhe anhätte. So ehrlich bin ich." Nichtsdestotrotz sei er genauso "hyped wie du gerade".

Robin Gosens: Gutes Verhältnis mit DFB-Co-Trainer Sandro Wagner

Im Anschluss kam Kerner auf eine Szene zu sprechen, die sich kurz zuvor ereignet hatte. "Wie war das für dich eben, als dir Sandro Wagner einen Pass zugespielt hat?", fragt Kerner. "War das ein kleines Zeichen, im Sinne von: Du bist einer von uns?"

Gosens antwortete darauf, dass ihm alle dieses Gefühl gegeben hätten: "Ich fühle mich nach wie vor als Teil der Nationalmannschaft. Nur, weil man einmal nicht dabei war, heißt das glaube ich nicht, dass die Karriere deswegen beendet ist."

Er werde nach dem Turnier wieder angreifen und jetzt alle Daumen drücken. "Mit Sandro habe ich ein gutes Verhältnis. Da freue ich mich einfach, dass das so top läuft."

Französischer EM-Star muss Verein verlassen: Überraschender Transfer bahnt sich an

Die französische Nationalmannschaft war der Topfavorit auf den EM-Titel, das Turnier in Deutschland verlief allerdings enttäuschend. Gegen den späteren Europameister Spanien war für die Mannschaft von Didier Deschamps im Halbfinale Schluss.

Zur Story