Sport
EM 2024

EM 2024: ARD-Moderator Bommes nennt TV-Aktion "Sauerei" – Schweinsteiger witzelt

Fu
Bastian Schweinsteiger (l.) und Alexander Bommes stehen für die ARD vor der Kamera. Bild: imago images / David inderlied
EM 2024

EM 2024: ARD-Moderator Bommes peinlich berührt – Schweinsteiger lacht

18.06.2024, 07:37
Mehr «Sport»

ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger stehen in Deutschland bei TV-Übertragungen für allerhöchste Unterhaltung. Experte Schweinsteiger analysiert treffend, während die beiden witzig gegeneinander sticheln.

Beim Duell zwischen Top-Favorit Frankreich und Geheim-Favorit Österreich am Montagabend in Düsseldorf wurde Schweinsteiger mit Alexander Bommes jedoch ein Moderator an die Seite gestellt.

Der TV-Experte und Weltmeister von 2014 stellte jedoch unter Beweis, dass er auch mit dem 48-jährigen Kieler hervorragend harmoniert. Schweinsteiger hatte für die Übertragung sogar extra eine Szene vorbereiten lassen, wonach sich Bommes überrascht und peinlich berührt zeigte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

EM 2024: Schweinsteiger und Alaba witzeln über Bayern-Zeit

Vor dem Spiel bekam das Duo Besuch von Österreichs Kapitän David Alaba, der wegen eines Kreuzbandrisses nicht spielen kann, aber dennoch während des kompletten Turniers bei seiner Mannschaft ist.

Schweinsteiger und Bommes sprachen mit dem 31-Jährigen über seine Rolle im Team und die Entwicklung des österreichischen Fußballs unter Nationaltrainer Ralf Rangnick.

Bastian SCHWEINSTEIGER und David ALABA (Bayern Muenchen) machen waehrend des Spiels Spaesse, Aktion. Abschiedsspiel Bastian Schweinsteiger / FC Bayern Muenchen-Chicago Fire 4-0, am 28.08.2018 in Muenc ...
Bastian Schweinsteiger (l.) und David Alaba absolvierten über 100 Spiele für den FC Bayern. Bild: dpa / SVEN SIMON

Am Ende des Gesprächs wollte Bommes dann auch nochmal Bezug auf die gemeinsame Zeit von Alaba und Schweinsteiger beim FC Bayern nehmen. Beide absolvierten 104 Spiele für den deutschen Rekordmeister und gewannen unter anderem 2013 das historische Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League.

"Wir sollten nicht zu anekdotisch werden, könnte nicht gut ausgehen für euch beide", spekulierte der ARD-Moderator.

Während Party-Bildern nach Titel-Gewinnen der beiden eingespielt wurden, sagte auch Schweinsteiger lachend: "Wir gehen nicht zu sehr ins Detail." Um dann zum Gegenschlag auszuholen.

EM 2024: Schweinsteiger zeigt kuriose Bommes-Szene – "Sauerei"

Er erinnert Alexander Bommes daran, dass auch er eine gemeinsame Vergangenheit mit David Alaba habe. Und sich diese Situation in Berlin abgespielt habe. Dem ARD-Moderator sieht man die Verwirrung deutlich an. Er wiederholt fragend: "In Berlin?"

Laut Schweinsteiger hätte der beliebte Moderator in Berlin "den Justin Bieber gemacht", doch der 48-Jährige ist weiterhin verwirrt ob der Anspielung.

Höre hier den Trailer des neuen watson-Podcasts "Toni Kroos – The Underrated One" – natürlich kannst du ihn auch gerne direkt abonnieren:

Dann wird die von Schweinsteiger angekündigte Szene eingespielt. Nach dem DFB-Pokalsieg 2013 ist Alaba zu Gast im ARD-"Sportschau-Club", das schon damals von Bommes moderiert wurde. In der Sendung zeigt Alexander Bommes seine Künste als Beatboxer, David Alaba steigt mit dem passenden Gesang ein und performt "Baby" von Justin Bieber.

David Alaba Oesterreich, Betreuer lacht mit Bastian Schweinsteiger Deutschland, ARD TV Experte, Ex Nationalspieler, GER, Austria AUT vs France FRA, Fussball Europameisterschaft, UEFA EURO, EM, Europam ...
David Alaba (l.) und Bastian Schweinsteiger hatten auch abseits der Kamera Spaß. Bild: imago images / Eibner

Während die Szene gezeigt wird, müssen Alaba und Bommes lachen. Gleichzeit sagt der ARD-Moderator in Richtung Schweinsteiger: "Das ist eine Sauerei. Das hast du an mir vorbeigeschmuggelt."

Schweinsteiger zeigt sich auch zehn Jahre später begeistert von seinen Beatbox-Skills. "Dass David Justin Bieber singen kann, wusste ich ja." Bommes kann sich zudem daran erinnern, dass auch Alabas Vater George Teil der Sendung war. "Ich lerne, wenn du solche Freunde hast, brauchst du keine Feinde", resümiert der ARD-Moderator.

FC Bayern: Training statt EM – so schlecht steht es um FCB-Star Gnabry

Nur zu gerne wäre Serge Gnabry mit dem DFB-Team bei der EM 2024 angetreten und hätte dabei die vergangenen, schlechten Turnierleistungen vergessen gemacht. Seine eigene Muskulatur kam dem Angreifer des FC Bayern aber einmal mehr in die Quere.

Zur Story