Sport
EM 2024

EM 2024: Julian Nagelsmann küsst Lena – ARD-Experte Schweinsteiger witzelt

19.06.24 Deutschland - Ungarn Deutschland, Stuttgart, 19.06.2024, Fussball, UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024, Deutschland - Ungarn: Julian Nagelsmann Trainer Deutschland mit Freundin L ...
Schon in Stuttgart gab es für Julian Nagelsmann einen Kuss nach dem Spiel.Bild: imago images / sportfoto rudel
EM 2024

EM 2024: Schweinsteiger und Sedlaczek witzeln über Kuss-Moment von Julian Nagelsmann

24.06.2024, 07:18
Mehr «Sport»

Deutschland steht nicht nur im Achtelfinale der EM im eigenen Land, das DFB-Team feiert auch den Gruppensieg. Und wie! In der aller letzten Minute traf Niclas Füllkrug gegen die Schweiz zum 1:1, plötzlich stand das Frankfurter Stadion Kopf.

Nach der Partie gab's für Julian Nagelsmann viel zu besprechen. Er trat zuerst zum Interview bei MagentaTV an, wo Johannes B. Kerner und Michael Ballack auf ihn warteten. Dann ging es zu Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger für die ARD.

Ballack hakte vor allem zum Ende des Gesprächs kritisch nach, wer genau im Team dafür verantwortlich gewesen sei, dass der taktische Matchplan nicht gänzlich aufging. Denn er hatte zuvor schon gesagt: "Wir sind fußballerisch vielen individuell überlegen, also müssen wir mit Widerständen rechnen. Das, was die Schweiz getan hat, war legitim."

Schon gehört? Hier gibt es Folge 1 des watson-Podcasts "Toni Kroos – The Underrated One":

Nagelsmann ging mit den Fragen in beiden Interviews offen um, schließlich hatte sein Team Moral bewiesen. Doch sein Blick richtete sich anschließend schnell wieder nach vorn. Am Samstag steigt das deutsche Achtelfinale, um 21 Uhr ist Anpfiff in Dortmund. Siegtorschütze Füllkrug, der für Borussia Dortmund spielt, freute sich schon darauf: "Nun ja, das ist das beste Stadion in Deutschland", sagte er bei MagentaTV.

Niclas Füllkrug of Germany scores to make it 1-1 and celebrates Switzerland v Germany, UEFA European Championship, EM, Europameisterschaft 2024, Group A, Football, Frankfurt Arena, Frankfurt am Main,  ...
Niclas Füllkrug (r.) sorgte spät für das 1:1 gegen die Schweiz.Bild: Imago Images / Shutterstock

Nagelsmann beschäftigte hingegen etwas ganz anderes: Er und sein Trainerteam werden erst spät erfahren, wer der Gegner ist: "Dann haben wir Dienstagabend leider erst sehr spät den Gegner", sagte er. Denkbar ist in Gruppe C, aus der der Gegner kommt, noch jede Konstellation. Die DFB-Elf könnte auf England, Dänemark, Slowenien oder Serbien treffen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Mittwoch ist der Haupttrainingstag", sagte Nagelsmann, man könne sich darauf nicht perfekt vorbereiten. "Außer, wenn wir die ganze Nacht durch schneiden." Daher habe er bereits Vorbereitungen getroffen: "Wir haben jetzt alle vier Gegner schon mal vorbereitet. Wir sind relativ gut präpariert im Trainerteam."

Bastian Schweinsteiger, der mit der ehemaligen serbischen Weltklassetennisspielerin Ana Ivanović verheiratet ist, verabschiedete sich mit einem Lacher: "Wenn es die Serben werden, sagst du Bescheid."

Apropos Lebensgefährtin: Julian Nagelsmann machte sich nach den Gesprächen auf den Weg zu seiner Freundin Lena Wurzenberger. Die Kuss-Szenen nach den letzten Partien waren viel beachtet und gingen durchs Land.

Kurios: Beide TV-Teams beobachteten Nagelsmann. Johannes B. Kerner schaltete dann aber lieber ins Studio, weil "für uns das Sportliche immer vorgeht". Das gilt auch für Sedlaczek und Schweinsteiger, aber die sorgten dann doch noch für einen Lacher: "Jetzt ist Schmatzer-Zeit", sagte Schweinsteiger grinsend.

Sedlaczek verstand ihn nicht richtig. "Was bitte?" Jetzt fiel der Groschen. "Ah, ach so. Ah ja. Aber ist doch auch schön", sagte die Moderatorin.

Schweinsteiger nickte und erinnerte sich an die eigene Zeit als Profi: "Das haben wir damals auch nicht anders gemacht."

Doch die Szene war noch nicht vorbei. Denn: Lena Wurzenberger wartete in einem Stadiongang auf ihren Julian, versuchte sich vor den Fotografen zu verstecken:

23.06.2024, Fussball UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024, Vorrunde, 3.Spieltag, Deutschland - Schweiz, in der Frankfurt-Arena in Frankfurt am Main, Nach dem Spiel möchte Lena Wurzenberger ...
Lena Wurzenberger nach dem Spiel.Bild: imago images / mis

Das klappte allerdings nur so semi. Denn: In einem Innenraum eines Stadions kann man sich nicht unsichtbar machen.

23.06.2024, Fussball UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024, Vorrunde, 3.Spieltag, Deutschland - Schweiz, in der Frankfurt-Arena in Frankfurt am Main, Nach dem Spiel möchte Lena Wurzenberger ...
Der Kuss für den Gruppensieger.Bild: imago images / mis

Nagelsmann und Wurzenberger werden es verkraften. Deutschland ist als Gruppenerster ins Achtelfinale eingezogen. Da hat sich der Coach seinen Kuss verdient.

EM 2024: ARD-Expertin Schult überrascht mit DFB-Torhüter-Idee – Schweinsteiger skeptisch

Die Europameisterschaft in Deutschland endete in Berlin – und die ARD überraschte mit einer großen Besetzung: Das Finale wurde von gleich zwei Personen moderiert, Esther Sedlaczek und Alexander Bommes waren gemeinsam im Einsatz. Und sie wurden von zwei Expert:innen begleitet: Bastian Schweinsteiger und Almuth Schult gaben ihre Einschätzungen ab.

Zur Story