Sport
FC Schalke

Schalke 04: Trainer Thomas Reis droht Stress wegen Top-Talent Assan Ouédraogo

Braunschweig vs. Schalke 04, 2. BL Braunschweig, 22.08.2023, FU
Thomas Reis steht vor einem möglichen Konflikt. Der Ausgang könnte entscheidend für die Saison sein. Bild: imago images / regios24
Sport

Schalke 04: Trainer Thomas Reis droht Stress wegen Top-Talent Ouédraogo

24.08.2023, 14:05
Mehr «Sport»

Der Start in die neue Saison der 2. Bundesliga war für Schalke alles andere als stark. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg sind die Königsblauen nicht zufrieden. Aber: Immerhin ist der Revierklub weiter im Rennen um den DFB-Pokal.

Ein Talent soll den Königsblauen den Rücken stärken: der 17-jährige Assan Ouédraogo.

Er kann wohl getrost als extrem wertvoll für Schalke 04 bezeichnet werden. Der 17-Jährige sollte eigentlich in der zweiten Liga mittrainieren: Denn er überzeugte in der Vorbereitung, erkämpfte sich schließlich dadurch einen Platz im Profikader der Königsblauen.

Bei Schalke bahnt sich seinetwegen nun das nächste Chaos an. Denn er könnte bei den Gelsenkirchenern lange fehlen.

Top-Talent Ouédraogo könnte zu Schalke-Stress führen

Der Wiederaufstieg muss gelingen, so das Ziel des Teams von Thomas Reis. Die Gelsenkirchener glauben, dass Assan Ouédraogo einen großen Anteil daran haben könnte. Ob er in den kommenden Wochen dabei ist, ist aber völlig unklar.

29.07.2023, Hamburg: Fu
Ouédraogo gilt als echtes Juwel für Schalke.Bild: dpa / Marcus Brandt

Denn: Die U-17-Weltmeisterschaft in Indonesien steht an. Die könnte nun zu heftigem Stress für Reis führen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Youngster Ouédraogo würde wichtige Liga-Spiele verpassen

Bei der WM will man das Top-Talent unbedingt dabei haben. Sollte er tatsächlich vom 10. November bis zum 1. Dezember daran teilnehmen, würde er jedoch in der zweiten Liga einiges verpassen: mindestens sechs Liga-Spiele, unter anderem auch sehr wichtige, wie jene gegen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.

Dass er bei der WM dabei ist, ist also ein starker Wunsch des Verbands. Die jüngsten Blamagen der Männer, Frauen- und U21-Nationalmannschaft will man nicht auch noch bei den Junioren wiederholen. Ouédraogo gilt hier als wichtiger Baustein.

Schließlich konnte er bereits überzeugen: Mit der U17 wurde das Talent bereits Europameister und ist enorm wichtig für die Junioren-Nationalmannschaft.

WM oder Bundesliga? Ringen um Schalke-Talent

Aber auch Schalke will ihn unbedingt. Es bahnt sich ein Tauziehen um das Nachwuchstalent an. Ein Thema, das die Schalker aktuell umtreibt, wie die aktuelle Ausgabe der "Sport Bild" berichtet. Wie genau man weiter verfahren will, ist noch unklar. Noch sei keine Entscheidung gefallen. Der 17-Jährige hat auch noch mitzureden, man will dem Bericht zufolge Gespräche mit dem Nachwuchstalent führen.

Was gut für Schalke ist: Eine Abstellungspflicht gibt es keine. Das bedeutet, dass der DFB nichts dagegen machen, wenn S04 und Ouédraogoo dagegen gegen den Youngster in der U17-WM entscheiden. Allerdings könnte U17-Trainer Christian Wück versuchen, das Top-Talent zu überzeugen.

Assan Ouedraogo FC Schalke 04 31.07.2023, Fussball GER, Saison 2023/24, 2. Bundesliga, Training FC Schalke 04, Gelsenkirchen Trainingsgelände Nordrhein Westfalen Deutschland *** Assan Ouedraogo FC Sch ...
Ouédraogo wird als wichtiger Baustein bei der WM als auch bei Schalke angesehen.Bild: imago images / Team 2

Klar ist: Eine Teilnahme an der WM könnte für Ouédraogo ein Drahtseilakt werden. Er geht in die 12. Klasse, im Abschlussjahrgang der Gesamtschule Berger Feld. Das ist die Partnerschule von S04, auch Manuel Neuer machte dort bereits seinen Abschluss. Weil während der WM keine Ferien sind, müsste er freigestellt werden. Er würde dann zwar vonseiten von Pädagogen Unterricht erhalten, den der DFB organisiert. Ein Zuckerschlecken ist das dennoch nicht.

In den kommenden Wochen soll es erste Gespräche zwischen dem Zweitligisten und Ouédraogo geben. Der Starschuss für das Ringen um den 17-Jährigen.

Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story