Sport
FIFA

FIFA 20 erscheint heute: Das ist neu, das sagen die Profis

Sport

Release von FIFA 20: Das sind die größten Neuigkeiten, das sagen die Profis

27.09.2019, 11:58
Benedikt Wenck, dpa
Mehr «Sport»

Alle Jahre wieder gibt es ein neues FIFA-Spiel. Und jeder neue Teil bringt auch einige Veränderungen mit sich. FIFA 20 gibt den Spielern mehr Kontrolle, zum Beispiel in der Verteidigung. Doch es gibt nicht nur Lob von den Profis.

Mit dem Erscheinen von FIFA 20 beginnt an diesem Freitag auch eine neue Saison für die E-Sportler dieser Disziplin. Die Fußball-Simulation bringt einige Neuerungen mit sich:

Das ist neu bei FIFA 20

Im klassischen Elf-gegen-elf-Grundspiel hat sich in FIFA 20 nur wenig getan.

  • Die Änderungen geben vor allem in der Verteidigung mehr Kontrolle.
  • Auch die Standardsituationen wurden neu gestaltet, hier kommt es ebenfalls mehr auf das Können der Spieler an.

Neu ist der Arcade-Modus "Volta", eine Mischung aus dem Game FIFA Street und dem Hallenmodus auf FIFA 98, in dem man drei gegen drei, vier gegen vier und fünf gegen fünf spielen kann.

Das sagen die E-Sportler:

  • "Auf den ersten Blick ist es ein sehr gutes Spiel, deutlich besser als FIFA 19 meiner Meinung nach", sagt Benedikt "Salz0r" Saltzer. Der FIFA-Profi vom VfL Wolfsburg habe das Spiel seit etwa einer Woche und etwa 80 bis 90 Partien gespielt.
  • Auch Schalke-Profi Tim "Tim Latka" Schwartmann und der deutsche FIFA-Meister Michael "MegaBit" Bittner von Werder Bremen begrüßen größtenteils die Neuerungen. "Wenn man nicht aktiv verteidigt, kassiert man sehr, sehr viele Tore", sagt Bittner.

Alle drei haben in der ersten Woche auch schon eine zumindest vierstellige Summe in das Spiel investiert. Die Profis müssen sich im Spiel Kartenpacks mit Fußballern kaufen, um möglichst starke Teams zusammenzustellen. "Ich habe schon ein paar Spieler gezogen, die viel wert sind", sagt Saltzer. "Insofern kann ich mich nicht beschweren, aber es ist schon enorm, was für Summen man da reinstecken muss, um wettbewerbsfähig zu sein gegenüber den anderen Pro-Gamern."

Das sagen die Profi-Fußballer:

Teil der FIFA-Reihe ist auch, dass jeder Fußballer eine Bewertung bekommt. Diese sind mit diesen Bewertungen aber nicht immer zufrieden – beispielsweise Dortmunds Jadon Sancho: Ihn wurmte der Pass-Wert, via Twitter beschwerte sich Sancho. "77 im Passen?!", schrieb er, zusammen mit einem Screenshot seiner Spielerkarte.

Die Bewertungen werden von einem großen Team bei EA erstellt. Zu jeder enthaltenen Liga gibt es einen oder mehrere Experten. Insgesamt sind rund 17.000 echte Fußballer in dem Spiel enthalten.

DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story