Sport
FIFA

FIFA 20: Ribéry äußert sich zu lustigen Aussehen in Spiel

Franck Ribery of ACF Fiorentina during the Serie A match at Stadio Giuseppe Meazza, Milan. Picture date: 29th September 2019. Picture credit should read: Jonathan Moscrop/Sportimage PUBLICATIONxNOTxIN ...
Was fällt euch bitte ein?Bild: imago images/Sportimage
Sport

Lustiges Aussehen bei FIFA 20 – Nun meldet sich Ribéry

17.10.2019, 19:3718.10.2019, 09:37
Mehr «Sport»

Ein Jahrzehnt war der Franzose Franck Ribéry beim FC Bayern München. Bei seinem aktuellen Klub AC Florenz erlebt er gerade seinen zweiten Frühling. Erst vier Spiele und schon zwei Tore.

Auch neben dem Feld fühlt sich der Franzose in seiner neuen Wahlheimat pudelwohl. Gegenüber der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" schwärmte er: "Als ich mich zum Wechsel nach Florenz entschlossen habe, wusste ich nicht, dass es Liebe auf den ersten Blick sein würde."

Sportlich wie privat läuft es für den weltberühmten Fußballer also famos. Dafür tut sich woanders eine Baustelle auf, denn einen Schrecken bekommt jeder, der bei FIFA 20 auf Ribéry setzt.

Wie sieht denn Ribéry aus?

Der Mann mit der Trikotnummer Sieben ist bei FIFA 20 nicht wieder zu erkennen. Noch 2019 flitzte Ribéry in guter Grafik und mit seinen unverkennbaren Gesichtszügen über die Außenbahnen des Bildschirms. So gut hatte FIFA-Hersteller EA Sports den Franzosen noch nie getroffen, er sah täuschend echt aus.

Nur ein Jahr später sieht es aus, als würde ein gänzlich anderer Spieler in dem Trikot des Linksaußen stecken: Ein alter Mann mit Halbglatze, der nicht mal als Ribérys Bruder durchgehen würde.

Das fiel Dutzenden Fans auf, die sich beschwerten. Der Tenor: Das hat König Franck nicht verdient. Ein Gamer twitterte: "Bin jetzt kein Fan von Ribery, aber das ist ja mal einfach peinlich und echt schlecht... Absolutes dislike und nogo." Andere reagierten amüsiert, wie dieser Twitter-User. "Wer auch immer Ribéry in Fifa20 designed hat, die Person ist mein Held."

Jetzt hat sich auch Franck Ribéry persönlich gemeldet. Auf Twitter schreibt er:

"Hey, wer ist dieser Kerl?"

Er hat sich wohl nicht wieder erkannt. Tja, wer kann es ihm verübeln. Aber er scheint es gelassen zu nehmen. Seinen Tweet versieht er sowohl mit einem grübelnden Smiley als auch mit einem, der vor lachen weinen muss.

Was ist das Problem bei den FIFA-Spielern?

Es ist nicht das erste Mal, dass dieses Problem bei FIFA auftaucht. Erst letztes Jahr wunderte sich BVB-Spieler Axel Witsel bei Twitter über sein FIFA-Gesicht. Damals erklärte Hersteller EA Sports, dass sie lediglich für die Top-Spieler vollkommen identisch aussehende Avatare bauen würden. Die Gesichter weniger bekannter Kicker werden durch vorgefertigte Bausteine gebastelt.

An mangelnder Bekanntheit liege es im Fall von Ribéry nicht, bestätigt EA Sports gegenüber watson. Hintergrund sei der Zeitpunkt von Ribérys Transfer nach Florenz, es sei eine Timingfrage gewesen, so berichtet der Gaming-Hersteller auf Nachfrage. Ribérys "Starhead", also die 360 Grad abfotografierte Version des Spielers, soll jedoch schon bald nachgereicht werden.

Weiterhin bestätigt EA Sports, dass es diese detaillierte Darstellungsform nicht für alle 17.000 lizenzierten Spieler geben werde, denn Starheads seien extrem kostenspielig, zeitintensiv und aufwändig. Das Unternehmen bekräftigte, dass es grundsätzlich immer das Bestreben gebe, den Fußball so authentisch wie möglich abzubilden. Deswegen habe es für die Bundesliga ein großes Authentizitäts-Update gegeben und alleine im deutschen Oberhaus seien über 180 neuen Starheads produziert worden.

Dass zumindest Ribéry ein solcher Starhead zusteht, ist unumstritten. Da sind sich auch die Fans einig.

(kre)

Auch interessant:

10 alte WM-Bilder, die wir uns stundenlang anschauen können
1 / 12
10 alte WM-Bilder, die wir uns stundenlang anschauen können
WM '78. Berti Vogts, Manfred Kaltz und Sepp Maier. Weil: Retro-Gesamtpaket
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich lag zwei Wochen im Koma" - Sportlerin nach Organspende
Video: watson
DFB-Teams: Adidas reagiert auf Verwirrung um neue deutsche Trikots

Die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die kommende Europameisterschaft spalten das Land. Bundestrainer Julian Nagelsmann findet die Trikots der deutschen Nationalmannschaft mehr als gelungen. "Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte der Bundestrainer.

Zur Story