Sport
Formel 1

Mick Schumacher: Haas-Chef Steiner überrascht mit Comeback-Prognose

01.07.2023, Red Bull Ring, Spielberg, AUT, FIA, Formel 1, Grosser Preis von Österreich, Sprint shoot out, im Bild Mick Schumacher GER, Testfahrer Mercedes // during sprint shoot out before the sprint  ...
Mick Schumacher lauert bei Mercedes auf eine Rückkehr ins Stammfahrerfeld. Bild: imago images / Eibner europa
Formel 1

Mick Schumacher: Haas-Chef Steiner überrascht mit Comeback-Prognose

21.07.2023, 12:26
Mehr «Sport»

Zehn von 22 Rennen sind in der diesjährigen Formel-1-Saison bereits gefahren, noch zwei und die Rennserie verabschiedet sich für rund einen Monat in die Sommerpause. Für F1-Fans bedeutet das: Die "Silly season" bricht an. So wird die alljährliche Zeit im Sommer genannt, in der die Cockpits für die neue Saison vergeben werden. Die meisten der Fahrer haben mehrjährige Verträge und für gewöhnlich wechseln die Formel-1-Teams nur in wenigen Fällen.

Vor dem kommenden Rennen in Ungarn – das der Sender Sky am Sonntag um 15 Uhr überträgt und unter anderem für jeden frei verfügbar auf Youtube streamt – ist aus deutscher Sicht vor allem interessant, was aus Mick Schumacher wird. Der 24-Jährige hat sein Cockpit bei Haas nach der vergangenen Saison verloren und hat danach als Reservefahrer bei Mercedes angeheuert.

Hier lauert der Sohn der deutschen Rennfahrerlegende Michael Schumacher auf ein Comeback ins Stammfahrerfeld der Formel 1. Eindruck hat er dabei bereits gemacht: Mercedes-Teamchef Toto Wolff und Starpilot Lewis Hamilton haben Mick Schumacher jüngst für seine Arbeit im Simulator und bei Testfahrten auf der Strecke in den höchsten Tönen gelobt.

Jetzt hat sich auch sein früherer Teamchef bei Haas, Günther Steiner, in die schwelende Diskussion um Mick eingeschaltet – und dabei eine überraschende Position bezogen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Formel 1: Steiner schätzt Chancen von Mick Schumacher ein

Denn nach Einschätzung Günther Steiners ist Mick Schumacher aktuell "in der besten Position von allen Leuten", die aktuell kein Cockpit haben. Für den Haas-Teamchef liegt das an Micks Arbeitgeber Mercedes, der seine Beziehungen spielen lassen könnte. "Logischerweise hat Mercedes viele Kundenteams", sagt Steiner in dem Interview mit "n-tv".

Formula 1 2023: British GP SILVERSTONE CIRCUIT, UNITED KINGDOM - JULY 08: Guenther Steiner, Team Principal, Haas F1 Team during the British GP at Silverstone Circuit on Saturday July 08, 2023 in North ...
Günther Steiner, der Mick bei Haas einst demontierte, schätzt dessen Comeback-Chancen gut ein.Bild: IMAGO images/Motorsport Images

Allerdings: Bei den Teams, die Motoren und andere Autoteile von Mercedes beziehen, sind viele der Cockpits langfristig vergeben. Bei McLaren hat Oscar Piastri einen Vertrag bis 2024, Lando Norris sogar bis 2025. Auch Aston Martin setzt über die aktuelle Saison hinaus auf die Fahrerpaarung Lance Stroll und Fernando Alonso.

Bleibt noch Williams übrig, wo Alexander Albon jedoch ebenfalls einen langfristigen Vertrag hat. Lediglich das zweite Williams-Cockpit, das aktuell Rookie Logan Sargeant besetzt, könnte frei werden. Hier stehen die Chancen nicht schlecht, schließlich tut sich Neuling Sargeant in der Königsklasse des Motorsports bislang äußerst schwer: Der Amerikaner ist immer noch punktelos.

Formel 1: Steiner vermeidet Bekenntnis zu Magnussen

Auch eine Rückkehr zu Micks Ex-Team Haas ist nicht ganz abwegig. Denn während Steiner eine baldige Vertragsverlängerung mit Micks Nachfolger Nico Hülkenberg ankündigte, vermied er ein klares Bekenntnis zum zweiten Haas-Piloten, Kevin Magnussen.

Man sei "eigentlich zufrieden" mit der aktuellen Fahrerpaarung, sagte Steiner gegenüber sport.de. Auf die Frage, ob der Däne im kommenden Jahr für Haas fahren werde, entgegnete der Teamchef jedoch ausweichend: "Das müssen wir sehen."

FC Bayern: Gerüchte um Interesse an Nationalspieler Gündoğan

Der FC Bayern steuert auf seine erste titellose Saison seit 2012 zu. Die Meisterschaft ist bereits an Bayer Leverkusen vergeben und im Pokal mussten die Münchner gegen Drittligist Saarbrücken schon im November in der 2. Runde den Hut nehmen. Die einzige Chance, doch noch eine Trophäe zu gewinnen, besteht in der Champions League.

Zur Story